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Klopfer, Paul
Von Palladio bis Schinkel: eine Charakteristik der Baukunst des Klassizismus — Eszlingen a. N., 1911

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https://doi.org/10.11588/diglit.29639#0049
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Kirchenbau, Kuppelanlagen

31

a) Kirchenbau
1. Die Kuppelanlagen

Wird der Begriff der „Kirche“ als ein auf religiöser Grundlage auf-
gewachsener verstanden, so hat die „kirchliche“ Baukunst des Klassizismus
diesen Begriff nicht verstanden, ihre Schöpfungen sind mithin als unkirchliche

Abb. 3 La Superga in Turin
(Phot. Brogi)

zu bezeichnen. In der Tat waren die großen Hallen, die an Hellas und Rom
gemahnen, gar nicht dem christlichen Glauben im besonderen, sondern dem
Pantheismus, oder allgemeiner, der Tugend, den Tugenden, gewidmet. „Worin
diese Tugenden eigentlich bestanden, ist schwer zu sagen, da ihr Begriff sich
ebensowenig aus jener Bezeichnung als aus Beispielen der Geschichte dedu-
zieren läßt.“ x)

a) v. Kiigelgen, Jugenderinnerungen.
 
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