Koch, Alexander [Hrsg.]; Fuchs, Georg [Hrsg.]
Grossherzog Ernst Ludwig und die Ausstellung der Künstler-Kolonie in Darmstadt von Mai bis Oktober 1901: [ein Dokument deutscher Kunst]
— Darmstadt, 1901
Zitieren dieser Seite
Bitte zitieren Sie diese Seite, indem Sie folgende Adresse (URL)/folgende DOI benutzen:
https://doi.org/10.11588/diglit.3770#0125
DOI Seite / Zitierlink:
https://doi.org/10.11588/diglit.3770#0125
Titelblätter
Titelblatt_7
Künffler*Kolonie in Dcirmuadf
Grossherog Ernst Ludwigund die Entstehung der Künstler-Kolonie
26
Die Entstehung der Künstler-Kolonie-
…
die zugleich die Kolonie in der grossen
…
zu der endgültigen Sieben-Zahl der Kolonie-
…
Grundstock der »Kolonie«. Durch die Gnade
29
Die Entstehung der Künstler-Kolonie.
…
leitung der Kolonie persönlich vorbehielt
…
Josef M. Olbrich, ein Schüler Otto Wagner's,
…
M. Olbrich übernahm es trotz der knappen
…
Entscheidung des Schirmherrn der Kolonie,
Die Grundstein-Legung des Kuenstler-Hauses
43
Atelier-Gebäude der Künstler-Kolonie statt,
…
Kolonie, Grossherzog Ernst Ludwig, Prinz
…
Platze. Nachdem der Baumeister, J. M. Olbrich,
…
gab, welche sämtliche Mitglieder der Kolonie
…
Herren der Kolonie. — Abends beschloss
…
Adresse, die von der Künstler-Kolonie zum
…
der Kolonie bilden, gipfeln: in der Errich-
Die Eröffnungs-Feier vom 15. Mai 1901
Die Außen-Architektur auf der Darmstädter Austellung [Felix Commichau]
81
Kolonie nur
90
Kolonie zu Darmstadt ein Vorbild für die
…
Wieners Olbrich zu belassen. Olbrich hat
…
freilich leicht gesagt. Jeder, der Olbrich als
…
übrigen Mitglieder der Kolonie nicht, ahnte,
…
Olbrich's einen Bankerott der Idee, ja der
…
In Olbrich's Wesen, dem überhaupt ein
…
schuldet hat, als Olbrich selbst, der auch
…
können wir für die Arbeiten Olbrich's kaum
92
Werten in Olbrich's Architektur, so bleiben
…
zigen Gebäude der Kolonie, das nicht von
…
J. M. OLBRICH—DARMSTADT.
Ausstellung der Künstler-Kolonie Darmstadt. I. Paul Buerck
Die "Mathilden-Hoehe" einst und jetzt [Georg Fuchs]
125
prof. j. m. olbrich : Haupt-Portal, gemälde-friese von paul bürck.
…
Olbrich's. Ihr Verschwinden wird niemand
…
liche »Kolonie-Gebiet« betreten, tritt uns
Das Ernst-Ludwigs-Haus [Felix Commichau]
Patriz Huber Darmstadt
151
Ausstellung der Künstler-Kolonie Darmstadt. Patriz Huber.
…
Kolonie, deren Inneres er einzurichten hatte,
152
Atisstellung der Künstler-Kolonie Darmstadt. Patriz Huber.
…
Huber hat auf der Kolonie, seine
…
Kolonie, ist der grösste Raum die »Diele«. —
Zu Hans Unger's neuen Bildern
III. Ludwig Habich
Das Haus Ludwig Habich [Felix Commichau]
Die hessischen Künstler auf der Ausstellung [Georg Fuchs]
Illuminations-Feste auf der Mathilden-Höhe
Unterhaltungs-Abende im Spiel-Hause
Hans Christiansen und sein Haus [B. Rüttenauer]
Darmstadt - die "werdende Kunst-Stadt" [Isarius]
Klein-Plastik. V. Rudolf Bosselt [Felix Commichau]
Ideen zu einer festlichen Schau-Bühne
Deutsche und russische Malerei auf der Darmstädter Ausstellung
Innen-Kunst von Olbrich und Behrens [Felix Commichau]
Sach-Register
122
Georg Fuchs: Die »Mathilden- Höhe« einst und jetzt.
PAUL BÜRCK—DARMSTADT.
Mädchen-Bildnis (Kohle-Zeichnung).
Es ist schon dargelegt worden, worin
das Wesen dieser neuen Auffassung der
fürstlichen Stellung zu erkennen ist, als deren
erster Vertreter Grossherzog Ernst Ludwig
von Hessen und bei Rhein in der Geschichte
unseres Zeitalters seine ausgezeichnete Stelle
hat. Es ist auch schon gesagt worden, welchen
Kultur-Zielen er sich zuvörderst zugewendet
und wen er damit betraut hat, daran mit-
zuarbeiten. Hier sei also nur insofern davon
die Rede, als diese Wirksamkeit in der Um-
gestaltung der Mathilden-Höhe zur Geltung
kam. — Schon ehe die Künstler - Kolonie
als solche bestand, wurde mit der Aufteilung
des Geländes begonnen. Der nach der Stadt
zu belegene Teil wurde, bis auf einen ihn
an zwei Seiten umsäumenden Streifen öffent-
licher Anlagen mit hohen schattenspendenden
Bäumen, in Villen-Grundstücke zerlegt und
Privaten käuflich abgetreten. Die Art der
Bebauung bedurfte jedoch der Genehmigung
des Landesherrn und so sind auch hier
Häuser entstanden, die sowohl in ihrer
Gruppierung als in ihrer Fassaden - Aus-
bildung das gewöhnliche Niveau nicht un-
wesentlich überragen. Hier haben bewährte
Meister der Baukunst, wie Paul Wallot und
Ludwig Hoffmann, gebaut und auch die
Jüngeren, wie Pützer und Olbrich, sind ver-
treten. Die Häuser, sämtlich mit hübschen
Gärten versehen, reihen sich an drei anmutig
geführten Strassen: Nicolai-Weg, Alexandra-
Weg und Victoria-Melita-Weg. Zwischen
den beiden zuletzt genannten, am höchsten
Georg Fuchs: Die »Mathilden- Höhe« einst und jetzt.
PAUL BÜRCK—DARMSTADT.
Mädchen-Bildnis (Kohle-Zeichnung).
Es ist schon dargelegt worden, worin
das Wesen dieser neuen Auffassung der
fürstlichen Stellung zu erkennen ist, als deren
erster Vertreter Grossherzog Ernst Ludwig
von Hessen und bei Rhein in der Geschichte
unseres Zeitalters seine ausgezeichnete Stelle
hat. Es ist auch schon gesagt worden, welchen
Kultur-Zielen er sich zuvörderst zugewendet
und wen er damit betraut hat, daran mit-
zuarbeiten. Hier sei also nur insofern davon
die Rede, als diese Wirksamkeit in der Um-
gestaltung der Mathilden-Höhe zur Geltung
kam. — Schon ehe die Künstler - Kolonie
als solche bestand, wurde mit der Aufteilung
des Geländes begonnen. Der nach der Stadt
zu belegene Teil wurde, bis auf einen ihn
an zwei Seiten umsäumenden Streifen öffent-
licher Anlagen mit hohen schattenspendenden
Bäumen, in Villen-Grundstücke zerlegt und
Privaten käuflich abgetreten. Die Art der
Bebauung bedurfte jedoch der Genehmigung
des Landesherrn und so sind auch hier
Häuser entstanden, die sowohl in ihrer
Gruppierung als in ihrer Fassaden - Aus-
bildung das gewöhnliche Niveau nicht un-
wesentlich überragen. Hier haben bewährte
Meister der Baukunst, wie Paul Wallot und
Ludwig Hoffmann, gebaut und auch die
Jüngeren, wie Pützer und Olbrich, sind ver-
treten. Die Häuser, sämtlich mit hübschen
Gärten versehen, reihen sich an drei anmutig
geführten Strassen: Nicolai-Weg, Alexandra-
Weg und Victoria-Melita-Weg. Zwischen
den beiden zuletzt genannten, am höchsten