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Rückblick.

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allen Richtungen erweitern und bereichern: so hat Jacobi
an einer so erfreulichen Erscheinung den wesentlichsten
Anteil. Fast alle sind seine Schüler gewesen, selten ist ein
aufkeimendes Talent seiner Aufmerksamkeit entgangen,
keinem, sobald er es erkannt, hat sein fördernder Rat,

seine aufmunternde Teilnahme gefehlt....."

Und nicht anders haben seine Kollegen Bessel und
Neumann, seine Schüler Richelot, Borchardt, Hesse,
Heine u. a. über seine einzig dastehende Dozententätigkeit
geurteilt; wie er im Gegensatze zu Dirichlet auch zu einem
ganz unentwickelten mathematischen Verstände sich herab-
zulassen die Fähigkeit hatte und in sokratischer Weise durch
die einfachsten Fragen von unten auf allmählich bei der
Schwierigkeit, um die es sich handelte, anlangte und sie
löste, darüber liegt ein interessantes Zeugnis eines mathe-
matischen Laien und nahen Verwandten Dirichlets vor.

Wie aber seine Worte zündeten und die Begeisterung
der Hörer anfachten, so erweckten auch seine Schriften
steten und lauten Nachhall in den Köpfen der neuen Gene-
ration von Mathematikern, und in diesem Sinne müssen
wir auch Hermite und Weierstrass, die beiden vor-
nehmsten Repräsentanten mathematischer Forschung in der
zweiten Hälfte des vorigen Jahrhunderts, zu seinen Schülern
zählen.
 
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