EUGEN SCHERER
Döse Ifen in Tierform (Flügel aufklappbar)
schon die Aufschrift „verkauft". Die Leuchter
sind nicht bloß mit feinem Gefühl für Material
und Zweck, sondern mit starkem architektonisch-
plastischen Empfinden komponiert und das gibt
ihnen die eigentümliche Note. Die Heranziehung
von stilisierten
Tieren zu „Diens-
ten" nach Art
unserer deut-
schen Gotiker,
die Verarbeitung
des menschlichen
Körpers als ar-
chitektonisches
Grundelement ist
vorzüglich gelöst.
Einige dieserWer-
ke (außer dem
schon genann-
ten), so den
Leuchter von Jos.
Wittmann, haben
wir zur Abbil-
dung gebracht
und fügen noch
an die Arbeiten
SCHEIDACKER & OLOFS
von Scheidacker und Olofs und Rudolf Reiner.
Im Zusammenhang damit soll noch auf einige
interessante Kleinarbeiten aus diesem Metall auf-
merksam gemacht werden, wie die feinornamen-
tierte Zuckerdose von Karl Bayer und ähnlich
dekorierte Plat-
ten von Max
Kraus.
Eine schöne
Gruppe von klei-
neren Zier- und
Gebrauchsbron-
zen deutet auf
eine neuerwachte
Freude an den
Ausdrucksmög-
lichkeiten des
Hartmetalls
hin. So begegnet
man einigen fri-
schen und leben-
digen Statuetten
von Rudolf Rei-
ner, der seinen
weiterenArbeiten
auf diesem Gebiet
Messingschale mit Bronzefuß
40
Döse Ifen in Tierform (Flügel aufklappbar)
schon die Aufschrift „verkauft". Die Leuchter
sind nicht bloß mit feinem Gefühl für Material
und Zweck, sondern mit starkem architektonisch-
plastischen Empfinden komponiert und das gibt
ihnen die eigentümliche Note. Die Heranziehung
von stilisierten
Tieren zu „Diens-
ten" nach Art
unserer deut-
schen Gotiker,
die Verarbeitung
des menschlichen
Körpers als ar-
chitektonisches
Grundelement ist
vorzüglich gelöst.
Einige dieserWer-
ke (außer dem
schon genann-
ten), so den
Leuchter von Jos.
Wittmann, haben
wir zur Abbil-
dung gebracht
und fügen noch
an die Arbeiten
SCHEIDACKER & OLOFS
von Scheidacker und Olofs und Rudolf Reiner.
Im Zusammenhang damit soll noch auf einige
interessante Kleinarbeiten aus diesem Metall auf-
merksam gemacht werden, wie die feinornamen-
tierte Zuckerdose von Karl Bayer und ähnlich
dekorierte Plat-
ten von Max
Kraus.
Eine schöne
Gruppe von klei-
neren Zier- und
Gebrauchsbron-
zen deutet auf
eine neuerwachte
Freude an den
Ausdrucksmög-
lichkeiten des
Hartmetalls
hin. So begegnet
man einigen fri-
schen und leben-
digen Statuetten
von Rudolf Rei-
ner, der seinen
weiterenArbeiten
auf diesem Gebiet
Messingschale mit Bronzefuß
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