Die Kunst-Halle — 6.1900/​1901

DOI issue:
Nummer 5
DOI article:
Neue Denkmäler
DOI article:
Persönliches
DOI article:
Preisausschreiben
DOI article:
Kunst- und Künstlervereine
DOI Page / Citation link:
Overview
Facsimile
Scroll
OCR fulltext

4- DiZ Aun st-Halle -4

Nr. 5

* Mühlheim a. R. Sammlungen für ein geplantes
Kaiser Friedrich-Denkmal.
* Elberfeld. Geplant ist ein Grabdenkmal für
den y (Oberbürgermeister Geheimrath Jäger.
* Bann. Die Sammlungen für das Denkmal Kaiser
Wilhelms l. haben die Summe von (ooooo Mark
überschritten.
* Schwelm. Am (8. (Oktober wurde hier das vom
Düsseldorfer Bildhauer G. Deihle geschaffene Kaiser Fried-
rich-Denkmal enthüllt. Dem Schöpfer wurde eine besondere
Zuwendung von Zooo Mk. zu den vertragsmäßigen 27000
Mark bewilligt.
* Bentheim. Auf Anregung des Kriegerverems wird
demnächst ein Bismarck-Gedenkstein hier errichtet werden.
* Godesberg. Ein Konnte plant die Errichtung
einer Bismarck-Säule. Zum Standplatz wurde die Süd-
astseite des Burgplateaus in Aussicht genommen.
* Bronzell (bei Fulda). Am 8. Nov. fand die
Grundsteinlegung für ein Denkmal zur Erinnerung an den
Zusammenstoß preußischer, bayerischer und österreichischer
Truppen bei Branzell statt.
* Landshut (Bayern). Geplant ein Denkmal für
König Ludwig ll.
* Windhoek. Man plant hier ein Denkmal für
Kaiser Wilhelm I. und den Fürsten Bismarck.
?er§sn!icde5.
* Große Berliner Kunstausstellung 190;. In
der kanstituirenden Sitzung der Ausstellungs-Kommission
wurden als l. Barsitzender Direktor A. v. Werner, II. Bor-
sitzender Prof. Pans Meyer, I. Schriftführer Prof. (O.
Günther-Naumburg, II. Schriftführer Prof. L. Jacoby,
I. Schatzmeister Prof. Dr. F. partzer, II. Schatzmeister Franz
Bombach gewählt. Die geschäftliche Leitung liegt wie all-
jährlich in den bewährten pänden des perrn F. von
Bayer.
* München. Zu Mitgliedern der Kgl. Bayerischen
Akademie der Künste wurden ernannt: Maler Prof.
Eugen Bracht, Berlin, Bildhauer Prof. Rud. Maison,
München, Maler Prof. L. San: berg er, München, Maler
Anders Zorn, Paris.
* Auszeichnungen. Auf der internationalen „wo-
mans Exhibition 1900" London erhielt ein Diplom für eine
bronzene Medaille Gertrud Frank, Berlin (für zwei Ge-
mälde). — Bei der diesjährigen Konkurrenz des Künstle-
rinnenvereins (Porträt in Gel) hat Frl. Fanny Levy
den ersten Preis erhalten.
* (Ordensverleihung. Dein Kunstmaler Architekt
p. Eairati, München, wurde das Ritterkreuz des Ordens
der italienischen Krone, dem Schlachtenmaler Prof. L Braun
der Bayerische Berdienstorden vom hl. Michael verliehen.
* Krankheit. Der Stuttgarter Architekt S. Neckel-
manu, Erbauer der Straßburger Universität, wurde als
irrsinnig einer Nervenheilanstalt überwiesen.
* Gedenktag. Den 70. Geburtstag feierte am 23.
November zu Wien der ausgezeichnete, im In- und Aus-
lande gleich hochgeschätzte Bildhauer Prof. Kaspar von
Zumbusch. Zumbusch ist ein Westfale; er stammt aus
perzebrock. In München war er fünf Jahre ein Schüler
pelbigs, dann ging er nach Rom. von seinen monumen-
talen Schöpfungen erinnern wir an das Nationaldenkmal
Maximilians II. und die Kolossalstatue des Grafen Rumfort
in München, an das Kriegerdenkmal in Augsburg, die
Monumente Beethovens und Maria Theresias in Wien, an
das Kaiser Wilhelm-Denkmal an der Porta Westfalica.
Bekannt sind auch seine Marmorstatuetten aus den Musik-
dramen Richard Wagners. Der Berliner Akademie der
Künste gehört Prof, von Zumbusch seit (889 an.
* Nekrolog. In Düsseldorf starb am xo. November
der Landschaftsmaler Prof. Karl Irmer. Die Düssel-
dorfer Künstlerschaft trifft durch seinen Tod ein herber
Verlust. Er war geboren am 28. August (834 in Babit
bei wittstock und studirte in Dessau bei dem Pofmaler
Becker. Im Jahre (855 kam er zu Gude nach Düsseldorf,
machte hierauf ausgedehnte Reisen durch Deutschland, nach
Wien, Paris und Brüssel, auf denen er gleichzeitig Studien

zu seiner: Weidelandschaften sammelte. Die Berliner
Nationalgallerie besitzt seinen „Dieksee in Polstein" aus
dem Jahre (876. Seine Werke, von denen die holsteinischen
Landschaften, ferner feine Bilder aus Rügen, Borkum,
Sylt, parz u. a. bekannt sind, trugen ihm die kleine goldene
Medaille in Düsseldorf und Berlin ((89p ein. — In
München starb am 23 November Anton Seitz, Professor
und Ehrenmitglied der Akademie der bildenden Künste, im
Alter von 72 Jahren.
?rel;aur;ckreiben.
Lharlottenburg. Für das Kaiser Friedrich-
Denkmal sind 45 bildnerische Entwürfe und (5 von
Architekten stammende Zeichnungen eingegangen. Die
Skizzen werden jetzt in den Räumen der Sezessionsausstellung
aufgestellt. Unter den Bildhauern, die sich am Wettbewerb
betheiligt haben, sind viele bekannte Namen, so z. B. Pans
Arnoldt, Joh. Boese, Eugen Börmel, Christensen, Prof.
Eberlein, Prof, pundrieser, Prof. v. Uechtritz, Prof.
Unger und Wandschneider. Die Modelle zeigen Kaiser
Friedrich theils als Reiter, theils als stehende Figur.
kuim- uns Wimirrverrlilt.
* Der Verein Berliner Künstler hat in seinem
Programm der Wintersaison, wie im Vorjahre, auch eine
Reihe geselliger Veranstaltungen vorgesehen, deren Lei-
tung einer besonderen Festkommission unter Vorsitz des
Malers perrn Wilhelm Beckmann obliegt. Bereits am
(7. Oktober und (7. November haben gut besuchte und
sehr gelungene Vortragsabende stattgefunden. Der 4. De-
zember wird einem humoristischen Perren-Abend im Charakter
eines holländischen Trinkgelages gelten, weitere Vortrags-
abende sind für den 8. Dezember, 9. März und (Z. April
geplant. Am (8. Januar verspricht eine vaterländische
Festfeier lebhafte Theilnahme. Den Mittelpunkt dieser
Saison dürfte aber das Karl Becker-Kostümfest am
(5. Februar bilden, zu dem ein Eintrittsgeld (5 Mk. für
Mitglieder, (5 Mk. für Gäste) erhoben werden wird.
* Berlin. Preußischer Kunstverein. Bei der
letzten Gemälde - verloosung hat der Kaiser zwei Gel-
gemälde gewonnen: „An der Mole" von Veit und „Lauten-
spieler" von Parder. Der Kaiserin siel eine märkische
Sommerlandschaft von A. Chevalier zu. Prinz peinrich
gewann ein Gemälde von Dittmann „Stadt im Winter",
Prinz Friedrich Leopold eine Landschaft von Friede, Prin-
zessin Friedrich Karl eine von pendrich in perbststimmung
gemalte Mühle. Auch der König von Sachsen war glück-
licher Gewinner einer veitschen Marine „Fischerflottille
vor Arkona". Der König der Belgier, der ein altes
Mitglied des Vereins ist, gewann zwei Oelgemälde, zwei
Landschaften, die trefflich als Gegenstücke passen: „Die
Pavel bei Spandau" von Arndt und „Kladow an der
Pavel" von Friede. Der König von Rumänien erhielt
den 5. Pauptgewinn: „Partie aus Antwerpen" von Chevalier,
die Königin ein Gemälde von Ruffel „Auf der Düne bei
Misdroy". Den ersten Pauptgewinn, ein großes Gemälde
von v. d. Venne „Rückkehr von der Jagd" erhielt Dr.
weidlich, der zweite, ein Gemälde des Münchener Künstlers
E. Stäche, „San Germania in Venedig", fiel dem Prinzen
peinrich Larolath zu.
* Magdeburg. Der Künstlerverein St. Lucas be-
schloß in seiner Generalversammlung seine Eintragung
in das amtliche Vereins-Register. Bei der Neuwahl des
Vorstands wurden die bisherigen Vorstandsmitglieder wieder-
gewählt. Am Schluffe der stark besuchten Versammlung
ergänzte der Vorsitzende, Branddirektor Stolz, seine aus-
gestellten Reiseskizzen von Tirol und Ober-Italien durch
einen Vortrag.
* Dresden. Der Kunstgewerbeverein hatmitseinen
dieswinterlichen Vortragsabenden begonnen, perr Geh.
Pofrath Prof. Graff stattete bei der Eröffnung dem Verein
Namens der Königlichen Kunstgewerbeschule, die jüngst
die Feier ihres 25 jährigen Bestehens beging, für das der
Schüler-Krankenkasse zugewendete Stiftungs-Kapital von