Die Kunst-Halle — 6.1900/​1901

Nummer 19
Kunstchronik
Neue Denkmäler
Persönliches
Preisausschreiben
Nr.

4- Die Aun st-Halle

* St. Petersburg. Newski Prospekt Nr. to wurde
ein Kunstsalon nach europäischem Muster eröffnet. Der
Inhaber des Salons, perr L. F. Bielinski übernimmt von
Künstlern Bilder, Skulpturen zu festen, von den Künstlern
festgesetzten Preisen in verkauf und bezieht für feine
Mühewaltung einen gewissen Prozentsatz. Außerdem
übernimmt der Salon die Vermittlung für Bestellungen
auf alle ins Fach der Architektur, der Malerei und Skulptur
schlagenden Arbeiten. Daß ein solcher Salon einem längst
gefühlter: Bedürfniß nachkommt, beweist allein die große
Anzahl von guten Bildern und Skulpturen, die ihm bereits
jetzt anvertraut sind. In den Sälen sind Namen ver-
treten, wie Köhler, w. Makowski, Mathe, Müller-Norden,
Sythof Llodt von Iürgensburg, Iegornow, Auber, Dillon,
Dmitrijewa-Orenburgskaja u. A.
Neue Denkmäler.
* Berlin. Für die künstlerische Ausschmückung der
neuen Lessingbrücke ist von der Aufstellung freier sigür-
licher Bildwerke auf den Lndpostamenten der Brücke Ab-
stand genommen und als Ersatz derselben sind pfeilerartige
Aufbauten angenommen, an deren den Beschauern zugäng-
lichen Seiten bronzene Reliefs und Darstellungen aus
Lessingfchen Merken angebracht werden sollen. — Die
Denkmünze für die Ehina-Krieger wird, Blättermeldungen
zufolge, nach einem eigenhändigen Entwurf des Kaisers
von Prof- Walter Schott modellirt.
* Fehrbellin. Die hiesige Bürgerschaft beabsichtigt,
hier ein Standbild des Großen Kurfürsten zu errichten.
* Dessau. Die kürzlich enthüllte Brunnengruppe
auf dem Funkplatz, eine Schöpfung des Bildhauers Emanuel
Semper, stellt einem Urwelt-Jäger dar, der, niederhockend,
einen Biber mit der Rechten festhält.
* Weferlingen. Geplant die Errichtung eines Denk-
mals für den Prinzen Friedrich Ehristian von Bayreuth.
* Rothenkirchen. Lin Ausschuß beabsichtigt in nicht
zu ferner Zeit ein Bismarck-Denkmal zu errichten. Ls
soll seinen Standort auf dem Platze vor der Post erhalten,
der künftig den Namen „Bismarck-Platz" führen wird.
* Breslau. Für die Bernhardikirche hat Raths-
maurermeister pärtel zur Anschaffung von Statuen des
Petrus und Paulus auf dem großen Altar ;ooo Mk.
gestiftet.
* Altona. Geplant ein wrangeldenkmal von
einem Konnte (Pauptmann a. D. Kläber).
* Bergedorf. Das Konnte zur Errichtung eines
Bismarck-Denkmals wählte einen engeren Ausschuß für
die uöthigen Vorarbeiten.
* Weißenfels. Die Anregung, für die im Kriege
t8?o/7Z gefallenen Kameraden des 72. Inf.-Regts. ein
Denkmal bei lVlars la Tour zu errichten, hat Unterstützung ge-
funden, denn bis jetzt find 7000 M. zu dem Denkmalsfonds
gesammelt worden.
Liegnitz. Die Anschaffung eines Denkmals für den
Schützenhausgarten gilt als gesichert.
'* Mainz. Errichtung eines Ketteler-Denkmals
in Form einer Kanzel auf der Liebfrauenhaide, Provinz
Starkenburg, geplant. (Kath. Männer-und Arbeitervereine.)
* Moers. Der Denkmal-Ausschuß hat beschlossen, das
König Friedrich-Denkmal an dem Hintern Theile des
Neumarktes zu errichten.
* Pagen. Städtischerseits ist beschlossen, dem ver-
storbenen Oberbürgermeister prentzel ein Denkmal zu
errichten. Das Kreuz, die Büste des verstorbenen und das
Stadtwappen werden aus Bronze hergestellt, das andere
aus polirtem Partstein. Die Kosten betragen 7300 M.
Reichelsheim. Das Odenwald-Dorf will dem
Sänger seines Ruhmes, Josef Scheffel, ein Denkmal
errichten.
* Lonsheim. Der bisherige Verschönerungs-Verein
beabsichtigt auf dem Platze die „pemm" ein Krieger-
denkmal und einen Aussichtsthurm zu errichten, und sind
die betreffenden Arbeiten zur Konkurrenz ausgeschrieben.
* Dramburg. Pier besteht die Absicht, dem ver-
storbenen Pastor Pause ein Denkmal zu stiften. Aus
diesem Anlaß hat sich ein Konnte gebildet.

* podgorz. Der hiesige Kriegerverein beschloß, ein
Kriegerdenkmal zu errichten.
* Myslowitz. Im kommenden Jahre sollen auf dem
wilhelmsplatze zwei Kriegerdenkmäler zur Aufstellung
gelangen. Die Kosten derselben werden etwa Züooo M-
betragen.
* Velbert. Die Errichtung eines Kaiser Wilhelm-
Denkmals und einer Bismarcksäule soll in die Wege
geleitet werden.
* Eichstetten. Geplant ein Kriegerdenkmal.
* Wemding. Der Veteranen- und Kriegerverein be-
schloß, den Gefallenen des Feldzuges ;87o/7; ein Denk-
mal zu errichteu.
* London. Lin Denkmal für puxley, den eng-
lischen Naturforscher, soll in seiner Geburtsstadt Ealing
errichtet werden, die nur wenig westlich von London ge-
legen ist.
persönliches.
* Paul Wallot, der Schöpfer des Reichshauses, hat
am 26. Juni seinen sechszigsten Geburtstag gefeiert.
Obwohl aus der hannoverschen Schule hervorgegangen,
hat er sich doch baukünstlerisch der Renaissance angeschlossen,
die er in einer selbständigen konstruktiv-ernsten Behandlung
entwickelte. Seine reifste Leistung war der Reichstagsbau-
Lntwurf, welcher ihm im Jahre t.882 den ersten Preis
verschaffte. Seit er nach Abschluß seiner Berliner Tätig-
keit in Dresden neuen Boden faßte, hat er dort auch als
Baulehrer am Polytechnikum und der Kunstakademie her-
vorragend gewirkt. Er ist u. a. Ehrendoktor der Univer-
sität Gießen, preußischer Geheimer Baurath und Mitglied
der Berliner Akademie schon seit ^885.
* Auszeichnung. Der Münchener Maler Walther
Thor hat im diesjährigen pariser Salon die III. Medaille
erhalten.
* Nekrolog. In Wiesbaden starb am ;7. Juni der
Berliner Landschaftsmaler Johann permes im Alter
von 59 Jahren. — In Düsseldorf starb am to. Juni der
;824 zu Mühlheim a. R. geborene Landschafter Wilhelm
Brandenburg. — Im Alter von 8t Jahren starb am
z. Juni der in Mainz geborene Frankfurter Landschafts-
maler Friedrich Metz; er war einst Schüler des Städelschen
Instituts gewesen. — Der bekannte wiener Genremaler
Friedrich Friedländer, dessen Spezialität, Schilderung
alter Kriegsinvaliden, sich eines weitverbreiteten Ruses
erfreut, starb am t3- Juni in Wien. Er war im Jahre
t82Z in Böhmen geboren, studirte in Wien, Düsseldorf
und Paris und gehörte an dem Orte seiner Thätigkeit zu
den ältesten Mitgliedern der Künstlergenossenschaft, in
deren Vorstand er 1864 und 1869 gewählt wurde. Der
Kaiser von Oesterreich, der viele Bilder von Friedländer
kaufte, hat ihn wiederholt ausgezeichnet, auch durch Adels-
verleihung. — Zu New-Pork starb der amerikanische Maler
Edward Moran kürzlich im Alter von 74 Jahren; er
wurde in Loncashire geboren und wanderte schon als Kind
nach Amerika aus.
prelraurrckrelbrn.
* Berlin. Den Rompreis (ZZ00 Mk.) bei den
akademischen Preisbewerbungen hat der Maler S. Lipinsky
erhalten. Der Künstler, ein Meisterschüler Anton v. Werners,
ist ;875 in Graudenz geboren, besuchte von 189; bis;896
die Berliner Akademie.
* pamburg. Angesichts der Wichtigkeit des Preis-
ausschreibens für das Bismarck-Denkmal geben wir
noch nachträglich aus den Bestimmungen einige Ergänzungen
unserer früheren Mittheilung: Die Wettbewerber haben
das Denkmal unter Berücksichtigung der in 8 ; beschriebenen
Umgebung zu entwerfen, wobei auch eine Umgestaltung des
Denkmalsplatzes, die Beseitigung der dortigen Bäume, eine
Erhöhung des Plateaus oder sonstige Veränderungen der
Anhöhe zulässig sind. Die Kosten des Denkmals und eine
etwaige Umgestaltung des Denkmalsplatzes sollen einschließ-
lich des Künstlerhonorars die Lumme von Mk. 400000
nicht überschreiten. Abgesehen von der imKs vorgeschriebenen
Kostengrenze sind den Wettbewerbern für die Gestaltung