Die Kunst-Halle — 6.1900/​1901

Nummer 22
Neue Denkmäler
Persönliches
Nr. 22

Die Aun st-Halle

35s

* Bern bürg. Auf Anregung eines Mitgliedes des
Gemeinderates soll dem verstorbenen Oberbürgermeister
Pietscher ein Denkmal errichtet werden.
* Jena. Auf dem Reußer Berge, dem höchsten
Punkte des Altenburger Gstkreises, fand die Grundstein-
legung zur Altenburger Bismarcksäule statt.
* Palle a. S. Zur Einreichung von Entwürfen und
Kostenanschlägen zur Errichtung eines Krieg erdenkmals
der Gefallenen des H. Thüring. Inf.-Reg. Nr. 72 auf den:
Schlachtfelde (870/7( soll öffentlich aufgefordert werden.
Die Arbeiten sollen so gefördert werden, daß die Enthüllung
des Denkmals ain (6. August n. Is. erfolgen kann-
* Asch. Der Bau eines Bismarckthurmes ist nun-
mehr öffentlich ausgeschrieben worden Der Bau erfordert
einen Kostenaufwand von 52 ooo Kronen und soll noch in
diesem Jahre in Angriff genommen werden.
* perford. Bildhauer wefing hat das Modell des
Kaiser Friedrich-Denkmals vollendet.
* Nordschleswig. Die Kapitäne, die s. Z. Schiffe
der Rhederei M. Iebsen-Apenrade geführt, haben dem
Prof. Ad. Brütt zu Berlin den Auftrag erteilt, ein großes
Reliefxortrait des Senators Iebsen in Medaillonform
herzustellen, welches in der wand der Gedächtnißhalle des
Bismarckthurms auf dem Knivsberg angebracht werden soll.
* Pomburg. Die im Auftrage des Kaisers vom
Bildhauer I. Götz für die Saalburg geschaffene Figur
des Antoninus Pius ist soeben in Bronze fertiggestellt
worden.
* Leobschütz. Im großen Rathhaussaale ist gegen-
wärtig das Modell des in unserer Stadt zu errichtenden
Graf Goetzen-Brunens, geschaffen von Bildhauer Wer-
ner Schwarzenburg in Breslau, ausgestellt. Das Ganze
soll eine pöhe von 6 m. erhalten. Das Denkmalskomitö
wird sich demnächst über das Modell, namentlich das Ma-
terial, in welchem der Brunnen ausgeführt werden soll
(ob Sandstein mit Bronzetheilen, oder tiroler Marmor),
schlüssig machen.
* Klingenmünster. Der Gemeinderath bewilligte
für ein Denkmal für August Decker 300 Mk.; ein
Denkmalsausschuß ist in der Bildung begriffen.
* Köln. Dem Gründer der kath. Gesellenvereine,
„Rater Kolxing", wird hier ein Denkmal errichtet werden.
Die Kosten sollen sich auf Hoooo Mk. belaufen.
* Kreuznach. Der Kaiser hat für das hier zu er-
richtende Michel Mort-Denkmal eine Beisteuer von
sooo Mk. aus dem Fonds der Landes-Kunstkommission
bewilligt. Das Denkmal wird vou Robert Lauer aus-
geführt.
* Nürnberg. Die Vollendung des von Prof. Eberle
undProf.Bühlmann gemeinsam geschaffenenKaiser wilhel m-
Denkmals ist bis (903 hinausgeschoben worden.
* Meisenheim. Dem Komito für Errichtung eines
Bismarckdenkmals sind bereits Angebote von Ent-
würfen zugegangen. Die Frage, ob ein Thurm, eine Feuer-
säule oder ein kleines Denkmal errichtet wird, kann erst
nach Zeichnung von Beiträgen gelöst werden.
* Kattowitz. Die Stadtverordnetenversammlung be-
schloß die Errichtung eines Bismarck-Denkmals in
Form eines Aussichtsthurmes im Südpark bei Kattowitz.
* Wien. Die Bildung eines vorbereitenden Komitös
zur Errichtung eines Kaiserin Elisabeth-Denkmals
steht bevor.
* Baden. Im hiesigen Kurort hat sich ein Komito
zur Errichtung eines Denkmals für die Kaiserin Eli-
sabeth gebildet.
* Paris. Alphonse Daudet wird eine Statue in den
Lhamps-Elysses erhalten, die erste, die überhaupt dort
gesetzt wird. Ls ist davon die Rede, aus den Lhamps-
Elisees eine Ruhmesallee zu machen, wo nur Schriftsteller
und Künstler verewigt werden. Das Werk des Bild-
hauers Saint Marceaux, das man im letzten „Salon"
sehen konnte, war ursprünglich für den Luxembourg-Garten
bestimmt.
persönliches.
* Medaillen - Verleihungen. VIII. Inter-
nationale Kunstausstellung O0( zu München. Es

wurden nachstehenden deutschen Künstlern Medaillen zu-
erkannt: Medaillen erster Klasse: Pans Petersen, Ernst
Zimmermann, Adolf Echtler, Leo Samberger, Julius Exter,
Karl Küster, Fritz Bär, Rudolf Maison, Gtto Reiniger;
Medaillen zweiter Klasse: August Fink, Max Gaisser, w.
Velten, Permann Kaulbach, A. Schwarzschild, Karl Kron-
berger, Permann Knopf, Permann Kricheldorf, Benno
Becker, A. pengeler, Angelo Jank, R. Schramm - Zittau,
R. weise, L. pegenbarth, Julius Diez, F. Lrler, Permann
Urban, Georg Schuster-Woldan, Walter Thor, I. Suber-
Feldkirch, PH. O. Schaefer, F. poch, Georg Albertshofer,
Georg wrba, A. Drumm, I. Taschner, F. w. pargant,
Ludwig Dasio, Oscar Graf, R. Schlumxrecht, p. Wolff,
G. Krefse, Pans Grässel, W. Leistikow, p. Völker, U.
pübner, A. Männchen, F. von Wille, I. Scheurenberg,
K. Storch, F. Reusing, p. Schulz, Georg Roemer, F.
pawlik, A. Volkmann. Die prämiirung österreichischer
Künstler erfolgte nur an Mitglieder der wiener Künstler-
Genossenschaft; die Sezession und der Pagen-Bund stellten
sich außer Preisbewerbung. Innerhalb der Künstler-Ge-
nossenschaft waren außer Preisbewerbung Ioanowits (als
Juror), ferner Geller, Pochwalski, Ruß und Egger-Lienz.
Die Medaille erster Klasse erhielten Scharff (Wien) und
Szinyei-Meres (Budapest). Die Medaille zweiter Klasse:
Lharlemont, Fröschl, Merode und wilda aus Wien; in der
Gruppe Ungarn: Reti, Spanyi, Mihalik, Revesz aus
Budapest und Tölgyessy (München), weiter erhielten die
Medaille erster Klasse: von belgischen Künstlern: Albert
Baertson, van Biesbroeck, Vincotte, ferner der DäneRing,
die Italiener Sartorelli und Gola, die Franzosen
Lucien Simon, Dechenaud,Lefebvre, Blanche, die Polländer
de Bock, Therese Schwartze, Briet, Minca Bosch-Reitz, die
Amerikaner Mac Even und Stewart, der Engländer
Lavery, der Schweizer Stäbli, der Norweger Thaulow,
der Spanier Lasas Medaillen zweiter Klasse erhielten
6H Ausländer-
* Ordens-Verleihung. Adalbert von Kossak,
der polnische Maler, erhielt das Kreuz der französischen
Ehrenlegion.
* Titels-Verleihungen. Den Fachlehrern an der
Unterrichtsanstalt des Königlichen Kunstgewerbe-Museums
in Berlin, Maler Ernst Bastanier und Architekt Alfred
Grenander, ist das Prädikat „Professor" beigelegt
worden.
* Gedenktag. Der wiener Landschafts- und Archi-
tekturmaler Joseph poffmann, geboren am 2t- Juli
(83 (, feierte kürzlich seinen 70. Geburtstag.
* Nekrolog. Das Pinscheiden der Kaiserin und
Königin Friedrich am 5. August hat auch die gesammte
Kunstwelt mit regster Theilnahme und tiefer Trauer er-
füllt, war doch die Prinzeß Royal Viktoria von Groß-
britannien (geb. 2(. Nov. (8H0) von früh an nicht nur
eine begabte Ausüberin der Malerei, sondern auch eine
begeisterte Förderin von Kunst und Künstler. In diesem
Sinne hat sie in ihrer neuen peimath gewirkt, seit sie dem
jungen preußischen Kronprinzen die pand reichte. Eine
hohe Anerkennung fand sie dafür in der Verleihung der
Ehrenmitgliedschaft der Berliner Akademie schon vor
länger als HO Jahren. Figürliche und landschaftliche
Arbeiten der hochseligen Frau in Stift, Aquarell und Oel
sind den Eingeweihteren nicht fremd und sogar in Privat-
sammlungen nicht selten zu finden. Auf das Vorbild der
Mutter geht das lebhafte Interesse des kaiserlichen Sohnes
für die bildenden Künste bekanntlich zurück. — In Berlin
starb der unserer Generation kaum noch bekannte, früher
hochgeschätzte pistorienmaler Prof. Konstantin Kretius,
ein Schüler von Karl wach und der Berliner Akademie,
im Alter von 87 Jahren (geb. 6. Ian. (8(H in Brieg).
(838 errang er den großen akademischen Preis mit dem
Bilde „Jakobs Trauer um Joseph". Von Bedeutung für
ihn wurde ein Aufenthalt in Italien. Schon in jener Zeit
entstanden seine ersten Bilder aus dem römischen Volks-
leben. In Berlin, wohin er (8H2 heimkehrte, schuf er
eine Reihe geschichtlicher Genrebilder, so z. B. Kronprinz
Friedrich Wilhelm im paag, seine mannigfachen Lromwell-
Bilder u. s. w. (8H6 reiste Kretius im Auftrage König
Friedrich Wilhelms IV. nach Konstantinopel, um mehrere