Die Kunst-Halle — 6.1900/​1901

DOI issue:
Nummer 24
DOI article:
Kunstchronik
DOI article:
Neue Denkmäler
DOI article:
Persönliches
DOI Page / Citation link:
Overview
Facsimile
Scroll
OCR fulltext

4- Die Run st-Halle

Nr. 2H

Bronze „Tanzende Mädchen" und Jes Lainbeanx, Brussel,
eine Gruppe „Hn seclnotion". — Bei Schneider-
Andreas fesselt vor Allein eine Kollektion des eigenartigen
jungen Romantikers Walter Georgi.
* Stuttgart. Im Mittelpunkt der neuen Ausstel-
lung des württembergischen Kunstvereins steht eine
Sammlung von Gemälden des Müncheners Julius Erter.
* Burghausen. Zur Erweiterung der schon be-
stehenden Gemäldegallerie in der kgl. Burg wurden ver-
schiedene Säle restaurirt, bezw. neu ausgeführt. Aus
der Gemäldesammlung Schleißheim, sowie aus der alten
Pinakothek stammende Gemälde sind nun hier eingetroffen
und wurden bereits aufgestellt.
* München. Im Kunstverein interessiren gegen-
wärtig die beiden Bilderfolgen des Karrikaturisten Karl
Strathmann und eines jüngen Künstlers, Franz Naager,
der eine ideale Ausdrucksweise nach mancherlei berühmten
Mustern nicht ohne Erfolg pflegt.
* Zutzhen. In der St. walpur giskirche wurde
ein altes Fresko, 2 : vom Jahre !^O5, eine thro-
nende Madonna mit der Hl. Katharina und dem Ere-
miten Antonius, angebetet von einem Kardinal, bloß-
gelegt.
Rom. Der Genuß der Ed. Müller-Stiftung
im Betrage von ZOOOOoMk. soll, nach einer Entschließung
der eingesetzten Kommission, den Jahres-Ausstellungen
der „Looiotä äsi enltori eck Lniutori cli llslls nrw zu
Gute kommen. Für (902 werden die Einladungen zur
Betheiligung der in- und ausländischen Künstler schon in
diesen Tagen erlassen werden.
* Kiew. Eine Kunstgewerbeschulc wird hier
neueröffnet werden, an Stelle einer eingegangenen Zeichen-
scbule.
Neue venkmaler.
* Berlin, von der Siegesallee. Am 30. Sep-
tember wurde die Denkmälergruppe des Kurfürsten Jo-
hann Sigismund mit dem Burggrafen Fabian zu Dohna
und dem Thomas von dem Knesebeck enthüllt. Prof.
Peter Breuer hat die Charakteristik der fürstlichen
Statue sehr überzeugend gegeben. — Mit der Ausführung
des für den Neubau des Herrenhauses bestimmten
plastischen Schmuckes ist begonnen worden. Die beiden
Präsidialgebäude werden insgesammt zehn allegorische
Figuren von 2,75 m Höhe erhalten, die Ackerbau und
Bergbau, Handel und Schifffahrt, Unterricht und Rechts-
pflege, Wissenschaft und Kunst, Industrie und Technik
darftellen. — Der von Reinhold Begas eben ent-
worfene Sarkophag für die Kaiserin Friedrich entspricht
dem Grabmal des kaiserlichen Gemahls. Zu dem für
die Potsdamer Friedenskirche bestimmten Sarkophag gehört
eine Reihe beziehungsreicher Reliefs, welche der Kaiserin
als Gattin, Mutter und auch als Künstlerin gelten.
* Eha rlo tten bürg. Bildhauer Wandschneider
hat kürzlich die Marmorbüsten von Herbert Bismarck
und podbielski geschaffen.
* Koswig. Zur Bismarcksäule auf dem Huber-
tusberge bei Koswig wurde am Sedantage der Grundstein
gelegt.
* Radebeul. Der Deutschsoziale Reformverein plant
die Errichtung einer Bismarcksäule auf den Lößnitz-
bergen.
* Apolda. Zur Errichtung eines Landesdenkmals
für den verewigten Großherzog Karl Alexander hat
sich ein Konnte gebildet.
* Salzungen. Lin Kriegerdenkmal soll errichtet
werden.
* Löwenberg. Die Errichtung eines Krieger-
denkmals, voraussichtlich auf dem Gartenplatz neben der
Kirche, ist durch Sammlungen gesichert.
* wrist (Hamburg). An der Stelle des Lokstedter
Lagers will man ein Kaiser Friedrich-Denkmal
errichten.
* Wilhelmshaven. Dem hiesigen Komito für ein
Bismarckdenkmal sind von vr. Gechelhäuser-Berlin
500 Mk. überwiesen worden.

* Flensburg. Für den Bismarckbrunnen des
Bildhauers Schievelkamp wurde die Bausumme durch die
städtischen Kollegien von 20000 auf 27000 Mark erhöht.
* Holstein. Die von dem Erbauer des Mausoleums
der fürstlich v. Bismarckschen Familie, Bauunternehmer
Holborn in Schwarzenbek bei Hamburg, für 75000 Mk.
übernommene Errichtung der Bismarcksäule auf dem
Hemmelsberge soll so gefördert werden, daß im Juli (902
die Einweihung stattfinden kann.
* Königsberg. Der Kaiser wilhelmsplatz, auf
welchem die Statue des Fürsten Bismarck steht, soll die
Statuen von Roon und Moltke erhalten. Mit der
Schaffung der Modelle ist Prof. Reusch beschäftigt.
* Homburg a. H. Prof. Uphues ist damit betraut
worden, ein Denkmal der Kaiserin Friedrich zu
schaffen, das als Gegenstück zu der monumentalen Büste
ihres Gemahls in den Kuranlagen seinen Platz finden wird.
* Elberfeld. Das neue Rathhaus erhält jetzt
bildnerischen Schmuck. Der Berliner Bildhauer
Heinrich Müller-Gera hat soeben eine Gruppe vollendet,
die in einer Nische der Hauptfaoade aufgestellt werden
soll. Den Vorwurf dazu fand der Künstler in der von
Karl Simrock als Ballade überlieferten Sage vom „Ritter
von Llverfeldt".
* Nürnberg. Im Albrecht Dürer-Verein ist gegen-
wärtig das Bronze-Epitaph ausgestellt, welches die
Bildhauer Düll und Petzold in München dem verstorbenen
Historienmaler Konrad Weigand gewidmet haben und
das die Ruhestätte desselben auf dem hiesigen St. Johannis-
kirchhof zieren soll. Das Epitaph ist im Geiste der Nürn-
berger Arbeiten aus dem Anfang des (6. Iahrh. gehalten.
* Heidelberg. Line Marmorbüste des Chemikers
Viktor Meyer wird zu seinem bleibenden Andenken in
der Aula der Universität einen Ehrenplatz erhalten. Die
Arbeit ist dem Berliner Bildhauer Prof. Johannes Pfuhl
übertragen.
* Würzburg. Für die Bismarcksäule, die in
den Steinbergs-Anlagen errichtet werden soll, wurde ein
Betrag von 500 Mk. genehmigt.
* Bürbach (Saarbrücken). Auf dem hiesigen Fried-
Hofe wurde auf dem Grabe des verstorbenen General-
direktors der Burbacher Hütte, Herrn Seebohm, ein präch-
tiges Denkmal errichtet. Die Ausführung des Denkmals
lag in den Händen des Bildhauers Schneider in St.
Johann.
* Landeshut. Dem im August vorigen Jahres ver-
storbenen Bürgermeister Pfuhl wird beabsichtigt, ein Denk-
mal zu errichten.
* Fürth i. Bayern. Theaterbau betreffend. Für
den figürlichen Schmuck (Giebelgruppe und Fenster-
krönungen) sind drei Entwürfe von den Bildhauern
L. Hegenbach, L. Kosig und F. Vogel eingelaufen. Die
Jury hat alle drei Modelle als gelungen befunden. Der
I. Preis wurde Hegenbach zuerkannt.
* Rothenburg 0. T. Ls ist beabsichtigt, auf der
Bonzenbronner Höhe einen Bismarckthurm zu er-
richten.
* Moskau. Dem Dichter Gogol wird hier ein
Denkmal errichtet.
persönliches.
* Bildhauer Prof. P. Breuer, Berlin, erhielt den
Rothen Adler-Grden 1^. Klaffe.
* Auf der Panamerikanischen Ausstellung zu
Buffalo haben die deutsch-amerikanischen Bildhauer Karl
Ritter und CH. H. Niehaus die Goldene Medaille er-
halten.
* Konstantin Meunier, der berühmte belgische
Bildhauer, war kürzlich in Berlin anwesend.
Prof. Rudolf von Alt, der wiener Aquarellist,
feierte am 28. August seinen 89. Geburtstag.
* Für I. L- Repin, den russischen Historienmaler,
werden in Moskau zur Feier seines zojährigen Künstler-
jubiläums im Oktober Huldigungen vorbereitet.
* Prof. Graf L. Kalckreuth-Stuttgart wurde eben-
falls ein Ruf zur Leitung der Weimarer Kunstschule zu
Theil; er hat ihn nicht angenommen.