Die Kunst-Halle — 7.1901/​1902

DOI issue:
Nr. 10
DOI article:
Neue Denkmäler
DOI article:
Persönliches
DOI article:
Akademien und Unterricht
DOI Page / Citation link:
Overview
Facsimile
Scroll
OCR fulltext
ir n0

Standbilder Goethes und Sebaſtian Bachs im Modell
nahezu vollendet. Ferner hat Seffner eine als Denkmal
projektirte Büſte des Geh. Bergraths Leuſchner ausgeführt,
fowie die Büſten des Gberbürgermeiſters Dr. Stübel-
Dresden, des Muſikalienverlegers Simrock-Berlin und der
verſtorbenen Fürſtin von Schönburg-Waldenburg.

*Triebes. Das Komitee für die Erbauung eines
Kriegerdenkmals hat ſich für den Entwurf des Bildhauers
Schlehahn-Weißenfels (Germania) entſchieden. Als Stand-
ort wurde der Kirchplatz gewählt.

»Ermsleben. Dom Verſchönerungsverein wurde
der Beſchluß gefaßt, dem Fürſten Bismarck ein Denkmal
zu errichten.

* Delsnig i. V. Geplant eine Bismarckſäule auf
dem Kemmler.

* Barth. Die Errichtung eines Kaiſer- und Krieger-
denkmals in unſerer Stadt iſt jetzt definitiv beſchloſſen.
Zur Ausführung iſt der Berliner Bildhauer Meyer-Pyritz
beſtimmt.

* Sagan. Der Fonds zur Errichtung eines Kaiſer
Friedrich⸗-Denkmals beträgt 3. Zt. 9700 Mk. und dürfte
daher noch in dieſem Jahre mit der Aufſtellung des Denk-
mals begonnen werden. ;

*Pleß. Unter Vorſitz des Fürſten von Pleß hat ſich
hier ein Ausſchuß gebildet, zwecks Um- oder Veugeſtaltung
des auf dem Binge errichteten Kreis-Krieger-
Denkmals.

»Gottesberg. Bismarck-Säule auf dem Winkler-
berge. Die Ausführung erhielt Bildhauer Daehmel in
Hirſchberg. Koſten: 3800 Mk.

* Meldorf. Die ſtädtiſchen Uollegien beſchloſſen die
Errichtung eines Bütje-Denkmals und beauftragten mit
der weiteren Ausführung eine Kommiſſion.

»Bannover. Es wird von früheren Schülern und
Freunden des am 22. April 1901 verſtorbenen Turnlehrers
Franz Wilh. Metz beabſichtigt, demſelben hier ein Denk-
mal zu ſetzen.

*Sringe. Man geht mit der Abſicht um, an der
Stelle, wo der Landrath von Bennigſen im Duell fiel,
einen Denkſtein zu errichten. -

»Bremen. Der literariſche Klub hat beſchloſſen, eine
Heinrich Heine-Gedenktafel in Bronze im Bremer
Rathskeller herſtellen zu laſſen und deren Ausführung dem
hieſigen Künſtler H. W. Heine anzuvertrauen.

*Berdecke. Geplant ein Bismarck-Denkmal in
Höhe von 5 bis 6 Meter.

*Driburg. Geplant ein Ausſichtsthurm auf der
Iburg nach vorhandenem Entwurf Gerſchönerungsverein).

* Danzig. In Dorbereitung ein Kriegerdenkmal
nach dem Entwurf von Prof. Ehr. Behrens in Breslau.
Koften: 40000 Mk.

* Effen o. R. Aus Anlaß ſeines 50jährigen Be-
ſtehens wird das hieſige Seebataillon den gefallenen
Kameraden ein Denkmal errichten.

»Elbing. Der hieſige Männergeſangverein „Lieder-
hain“ wird ſeinem verſtorbenen Dirigenten Korell in An-
erkennung ſeiner Verdienſte ein Denkmal errichten laſſen.

Küſſingen. In Vorbereitung ein Kriegerdenk-
mal auf dem alten Friedhofe nach dem Entwurfe des
Bildhauers Karl Marſchall-Göllheim.

»Ueckermünde. Der neugegründete „Verſchönerungs-
verein“ (Dorfig : Paſtor Weiß plant ein Kaifer Friedrich-
Denkmal auf dem Kirchplaße.

Gotha. Denkmal für Herzog Ernſt den Frommen.
Engerer Wettbewerb der 5 Sieger.

»Freiberg. Die Porarbeiten für den Bau der
Bismarckſäule auf dem Arſal haben begonnen.

* Schlieben (b. Kottbus). Geplant ein Bismarck-
Denkmal auf dem Marktplatze.

*Laasphe (b. Siegen) In vorbereitung ein
Kriegerdenkmal für 4000 Mk.

Würzburg! Dem Dichter Auguſt Becker ſoll in
Klingemünſter ein Denkmal errichtet werden.

* Stuttgart. Es wird hier beabſichtigt, ein Natio-
nal-Denkmal zu errichten, das die geſchichtliche Ver-
bindung Württembergs und ſeines Fürſtenhanſes mit der
Reformation zum Ausdruck bringen foll. 3 en

*\ Kopenhagen.. In Dorbereitung zwei Denkmäler
für den 7 Generalkonſul Pontoppidan in Aarhus und
in Herning. Vorſitz: Hofjägermeifter Bech zu Engelsholm.

Stockholm. Geplant von der Akademie der
Wiſſenſchaften ein Nordenjkjöld-Denkmal.

* Rom. Für das kaiſerliche Geſchenk des Goethe-
Denkmals beſteht hier die Abſicht, durch ein Dante-
Denkmal in Berlin zu danken.

* Sofia. Das Modell eines Denkmals des Zaren
Alexanders IL, das bei dem franzöſiſchen Bildhauer
Bauverv beſtellt war, hat hier ſo ſehr mißfalleu, daß man
zur Ueberreichung eines Entwurfs an den jetzigen Zaren
eine neue Arbeit bei dem jungen italieniſchen Bildhauer
Zocchi beſtellen mußte.

S

perzoͤnliches.

* Der Präſident der Kal. Akademie der Künſte, Ge-
heimer Regierungsrath Profeſſor Hermann Ende be-
abſichtigt ſein Amt als Vorſteher eines Meiſterateliers für
Architektur zum 1. April d. J. niederzulegen. ;

* Marinemaler Profeſſor Hans Peterſen, Präfident
der Münchener Künſtlergenoſſenſchaft, wurde der Derdienft-
orden der bayriſchen Krone verliehen; mit der Derleihung
dieſes Ordens iſt der perſönliche Adel verbunden. Zu
gleicher Zeit erhielt der Künſtler auch das Komthurkreuz
des italieniſchen Kronenordens.

* Der Düſſeldorfer Maler Otto Heichert tritt zum
ı. April in den Lehrkörper der Uoͤnigsberger Kunſt-
akademie ein. — Maler Conz in Karlsruhe zum Akademie-
profeſſor ernannt. } )

* Die Wiener Bildhauerin Fräulein Thereſa Feo-
dorowna Bies iſt von der franzöſiſchen Regierung durch
die Verleihung der Dekoration eines Officiér diacadõmie
ausgezeichnet worden.

»Gedenktage. In Düſſeldorf feierte am 2. Februar
Profeſſor Oswald Achenbach, der 10 Jahre Jüngere
Bruder von Andreas Achenbach, in erfreulicher Rüſtigkeit
ſeinen 23. Geburtstag. Die in den letzten Wochen in der
kKunſthalle und im Schulteſchen Kunſtſalon ausgeſtellten
Werke des Meiſters, der in ſeinen ebenſo poeliſch wie
maleriſch geſchauten italieniſchen Landſchaften einen wunder-
voll⸗duftigen Farbenzauber erzielt, zeigen ſeine ungeſchwächte
Schaffensluſt und ſeine jugendlich friſche Schaffenskraft. —
wilhelm Buſch, der berühmte Maler und Zeichner,
feiert am 13. April in Mechtshauſen (Braunſchweig) ſeinen
z0. Geburtstag. Für den greiſen Künſtler ſind beſondere
Ehrungen vorgeſehen. — Am 24. Januar feierte in
Düſſeldorf der durch ſeine italieniſchen Landſchafts- und
Städtebilder bekannte Maler Albert Arnz ſeinen 20. Ge-
burtstag. Arnz iſt ein Sohn der rheiniſchen Kunſtſtadt,
in der er als Schüler von Oswald Achenbach ſeine künſt-
leriſche Ausbildung genoß.

LVekrolog! Der bekannte Düſſeldorfer Schlachten-
maler Profeſſor Emil Hünten iſt, nachdem er eben ſein
75. Lebensjahr vollendet hatte, geſtorben. Geboren in
Paris, ſtudirte er erſt dort, dann in Antwerpen und end-
lich in Düſſeldorf, wo er gleich mit ſeinem erſten Bilde
aus dem ſiebenjährigen Kriege die Bahn einſchlug, der er
zeitlebens treu geblieben iſt. Die Thätigkeit des Meiſters
haben wir erſt im vorigen Hefte ausführlicher gewürdigt.
—. Am 7. Februar ſtarb in ſeiner Vaterſtadt Canterbury
Sidney Cooper, der Neſtor der engliſchen Maler, im
Alter von 99 Jahren.

+

Akademien und Unterricht.

»Berlin. In der Bochſchule für die bildenden
künſte ſoll eine beſondere Lehrkraft für das Abendakt-
zeichnen hinzukommen, da der bisherige Modus der ab-
wechſelnden Leitung Seitens aller Lehrer der Anſtalt den
Studirenden nicht den wünſchenswerthen Nutzen ge-
bracht hat. ; ;

* München. Eine Bildhauerſchule für Damen
und Herren, an der der Unterricht ſo geſtaltet werden ſoll,
daß auch Maler mit Gewinn für ihre Kunſt daran theil-