Die Kunst-Halle — 7.1901/​1902

Nr. 17
Kunstchronik
Ausstellung
OTE

und verwerflich ſei, wie fie vom Grafen Montecucoli ge-
ſchildert werde, ſo ſei ja geſicherte Ausſicht vorhanden, daß
ſie in kurzer Zeit ſich ausgelebt haben werde.
Wiesbaden. Die Baronin von Oppenheim überwies
kürzlich dem deutſchen Kaiſer eine Million für Kunſtzwecke.

$

Nusstellungen.

L In vorbereitung.

»Frankfurt a. M. Die IV. Jahresausſtellung
von werken Frankfurter Künſtler wird im Kunſt-
verein vom 2. bis 30. November ſtattfinden. Zuge-
laſſen werden: 1. Oelgemälde, Aquarelle, Paſtelle, Zeich-
nungen, 2. Plaſtik (echtes Material oder Imitation echten
Materials unter Ausſchluß von weißem Gyps), 3. graphiſche
Künſte. Zu Mitgliedern der Jury und Hängekommiſſion
wurden gewählt: Prof. W. A. Beer, Prof. F. Brütt,
Robert Forell, Joſeph Aowarzik, Franz Krüger, Prof.
B. Mannfeld, Prof. A Schroedl, Fritz Wucherer. Das
ausführliche Programm iſt durch das Sekretariat des
Kunſtvereins zu erhalten. Beſondere ſchriftliche Einladungen
unter Zuſendung des Programms ergehen nur an die Mit-
glieder der Hunſtgenoſſenſchaft, der Frankfurter Künftler-
geſellſchaft, des Frankfurt-Cronberger Künſtlerbundes und
des Bildhauervereins Frankfurter Künftler.

* Hamburg. Aach längerer Pauſe wird der Uunſt-
verein vom ı. März bis 31. April 19053 in den Räumen
der Kunſthalle, welche ihm ſtaatlicherſeits zu dieſem Zweck
bereits zugeſagt ſind, wieder eine große Kunſtausſtellung
veranſtalten, die ſich auf Werke der Malerei, Bildhauerei
und der graphiſchen Künſte erſtreckt. Die Ausſtellung ſoll
vorzugsweiſe einen hamburgiſchen bezw. norddeulſchen
Chaͤrgkter tragen, und es wird daher nuͤr eine beſchränkte
Anzahl von Einladungen im Herbſt d. J. an in Deutſch-
land und Oeſterreich lebende Künſtler ergehen. Anfragen
ſind zu richten an die Geſchäftsſtelle des Kunſtvereins in
Hamburg, Neuerwall 14.

Liegnitz. Die Direktion des Schleſiſchen Muſeums
für Kunſtgewerbe und Alterthümer in Breslau hat ſich
mit dem Liegnitzer Kunſtverein, dem Kunſtgewerbeverein
für Breslau und die Provinz Schleſien und dem Zweig-
verein Breslau der Allgemeinen Deutſchen Kunftgenoffen-
ſchaft in Verbindung geſetzt, um in der Zeit von Ende
September bis Ende Oktober d. J. im Ausſtellungs-
gebäude des Liegnitzer Kunſtvereins eine Schleſiſche
Kunft- und Kunſtgewerbe-Ausſtellung zu veran-
ſtalten. Mit dieſer Ausſtellung ſoll zum erſien Male,
außerhalb Breslaus, der Derfuch geniacht werden, diẽ
Provinz Schleſien für die Schleſiſche Kunft und das Schleſiſche
Kunſthandwerk zu intereſſiren. Es erwachſen den Aus-
ſtellern, da Platz Beaufſichtigung u. ſ. w. unentgeltlich zur
Verfügung geſtellt werden, gar keine Vebenkoſten. Es
wird nur die ſelbſtverſtändliche Bedingung geſtellt, daß
alle ſich einer Aufnahmejury unterwerfen, damit eben nur
gute, künſtleriſchen Anforderungen entſprechende Arbeiten
Eingang finden, und endlich, daß die Ausſteller Mitglieder
des Kunſtgewerbevereins ſind oder werden. Intereffenten,
welche die geplante Ausſtellnng unter den vorangeführten
Bedingungen beſchicken wollen, werden gebeten, ihre Adreſſen
möglichſt bald der Handwerkskammer zu Liegnitz zu über-
mitteln.

*München. Für Vovember d Is. iſt die Abhaltung
einer Amateur-Kunſtausſtellung, umfaſſend Kunft-
werke aller Art, zum Beſten des unter dem Protektorate
der Frau Prinzeſfin Ludwig ſtehenden „Matianums für
Axbeiterinnen“, beabſichtigt. Kunſtfreunde werden {chon
jetzt darauf aufmerkſam gemacht init dem Erfuchen, ſich
Einladungen hierzu vom Komite (durch Frhru. F. v. Moreau,
münchen, Georgenſtraße 4|I) erholen zu wollen.

Benedig. M Internatidnale Kunſtaus-
tellung. Das Sekretariät macht bekannt, daß zum An-
kauſe von Kunſtwerken für die Ausſtellung im Jahre 1903
eine Summe von 100 000 Lire ausgeſetzt worden iſt. Die
erworbenen Kunſtwerke werden der Galerie moderner
Meifter in Venedig einverleibt. Außerdem plant man die
Auzzeichnung hervorragender unverkaͤufliche? Werke durch
goldene Medaillen.

2. Ueberſicht der eröffneten Ausſtellungen.

»Amſterdam. „In Arti“: Ausſtellung holländiſcher
Mteiſter, u. A.: Dan Soeſt, Bisſchop, van der Maarel,
Th. Schwarze, Deriter, Rink.

Baden-Baden. Die Jubiläums-Uunſtansſtellung
zur Feier des 30jährigen Begierungsjubiläums des Groß-
herzogs wurde kürzlich im Hamilton-Palais eröffnet; es
ſind ältere Kunſtwerke und hiſtoriſche Erinnerungen aus
Pripatbeſitz vexeinigt. — Die zehnte Saiſon des Badener
Salons im Konverſationshaufe wurde wieder mit Bildern
und Hlaſtiken von Meiſtern aus allen Ländern eröffnet.
Aus Karlsruhe ſind Thoma, Dill, Kampmann, v. Ravenſtein,
Ritter u. A. erſchienen.

»Berlin. In der neuen Ausſtellung von Ed. Schulte
befinden ſich neben Werken des holländiſchen Malers
Willy Martens Bilder von Herterich-München, A. H. Schram-
Wien, Uhde, Thoma u. A.

*Breslau. Die Gemäldeausſtellung Kunſtverein
Lichtenberg im Muſeum der bildenden Künſte enthält
zur Zeit eine Kollektiv-Ausſtellung Karlsruker
künſtler, beſtehend aus ca. 140 Gelbildern, Aquarellen,
Jadirungen und Lithographien. Prof. Paul Höcker-München
iſt mit einer Kollektivausſtellung vertreten, darunter das
große Bild „Die Wundmale Chriſti“, von Saſcha Schneider-
Dresden ſind vier Bilder ausgeſtellt: „Aſtarte“, „Aber-
glaube“, „Himmelfahrt“ und „Myſtik“, von H. Lieſegang-
Düſſeldorf eine Anzahl Stimmungslandſchaften vom Nieder-
Rhein und aus Holland. Schleſiens Künſtler ſind vertreten
durch Marie Spieler und Gertrud Knobloch; Chr. Mali-
München ſandte ein Thierſtück, M. von Viebahn-München
eine Kollektion von Gelbildern, Paſtellen, Radirungen und
Lithographien, F. Dorſch-Dresden ſein dreitheiliges Bild
„Ein deutſches Lied“ und Emil Glöckner-Dresden ein
größeres Figurenbild: „Herbſt“.

2Brügge. Ausſtellung altplämiſcher Kunſt.
Die Eröffnung der unter dem Patronat des Königs ſtehenden
Ausſtellung erfolgt am 15. Juni, ſie ſchließt am 15. Sept.
Sie zerfällt in zwei Abtheilungen. Die erſte iſt im Gruut-
huus untergebracht und umfaßt das vlämiſch-gothiſche
Kunſtgewerbe (Möbel, Geräthe, Spitzen, Gewebe, Elfen-
bein- und Eiſenarbeiten u. ſ. w.), Miniatnren, Medaillen
und Manuſkripte. Die zweite im Provinzial-Regierungs-
gebäude beherbergt die Bilder. Außer den Kirchen,
Muſeen und Privatſammlungen Flanderns und Brabants
wird auch das Ausland in reichem Maaße ſeine Schätze
an alten vlämiſchen Bildern entſenden. Das Muſeum in
Rouen hat bereits ſeinen berühmten Gerard David, das
im Haag ſeinen Memling zugeſagt. Dagegen wird das
ältefte bezeichnete vlämiſche Gemälde des Meſchior Broeder-
lam aus Dijon vermuthlich nicht zur Stelle ſein.

Dresden. In Emil Kichters Kunſtſalon ſind
neben den Werken der Jungbelgiſchen Künſtler noch Aqua-
relle und Zeichnungen von F. E. Teichs-Dresden Architektur,
Studien aus Deutſchland ausgeſtellt, maleriſche Anſichten
aus Bothenburg, Hildesheim, Vürnberg ꝛc. Ferner noch
zwei Skulpturen von Fritz Kretzſchmar-Bresden.

„Elberfeld. Kunſtausſtellung des Muſeums-
vereins. Veu ausgeſtellt wurde eine Kollektion von elf
Stimmungslandſchaften des Berliner Künftlers Müller-
Aurzwelly.

„Frankfurt a. M. Im Kunſtverein ca. 300 Grigi-
nalzeichnungen der „Jugend“ in München ausgeſtellt. —
Im Gewerbeſchulmuſeum waren vom 30. Mai bis 4. Juni
Entwürfe für Decken-und Wandmalerei ausgeſtellt,
die aus einem von einer Elberfelder Buchhändlerfirma
veranſtalteten Preisausſchreiben als die beſten Arbeiten
hervorgegangen ſind. Zweck des Wettbewerbs war die
Herausgabe eines muſtergültigen Vorbilderwerks für De-
korationsmaler.

* Hamburg. Bei Commeter eine Sammelaus-
ſtellung von Bildern des Landſchaſters Dalentin Ruths. —
Bei J. Hecht ſind Werke holländiſcher und franzöſiſcher
Meiſter aus dem Beſitz der Amſterdamer Firma van Wiſſe-
lingk u. Co. vereinigt. — Bei Louis Bock u. Sohn
wurde am 1. Juni eine Ausſtellung von Landſchaftsbildern
aus dem Bieſengebirge eröffnet.

* Kiel. In der Kunfthalle begegnen wir neuen