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Die Kunst-Halle — 9.1904

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Nummer 24
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Vom Kunstmarkt
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Bücherschau
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Die Aunst-Halle

377

Nr.

Vom RunLtmarkt.
Berlin. In der Großen Kunstausstellung wurden
folgende Werke vom preußischen Staat angekauft: Tonst. Stark:
(Quelle (Marmorfigur); w. Löbach: Theodor Mommsen (B:ld-
nißstatuette); pugo Kaufmann: St. Georg (Plastik); Ernst
Freese: Professor Brausewetter (Plastik); Gskar Frenzel: Stier
im Wasser l Gelgemälde).
* Dresden. Große Kunstausstellung syOH. Bar-
käufe (Forts.). Gelgemälde: Paul Klimsch - Frankfurt: Der
Garten für die Gäste; Ed. Manet-Paris: Selbstbildniß s88s;
Monticelli: Frauen in: Park; Stevens-Paris: Die Frau mit
dem Fächer. G. Fischer-Dresden: Pochmoor u. Pochmoor mit
Koppe (Zeichn.). Radirungen, Steindrucke u. s. w.: Eitner-
pamburg: Waldrand; v. Kalckreuth - Stuttgart: pöckricht;
Kempf, Edler v. Partenkampf: Spinnerin; Krüger-Berlin: Doge
Loredano, nach G. Bellini; Krüger-Berlin: Erasmus von
Rotterdam, nach p. Polbein; Kühn-Nürnberg: Einsamkeit;
Neyer-Basel-München: Am Weiher; Lebrecht-Stuttgart: Acker-
gaul; Glbricht-Weimar: Regenstimnmng; Glbricht-Weimar:
Birken am Wasser; Sandkuhl-Dresden: Sumpferlen; Stolba-
wien: Abendstimmung; Ubbelohde - Goßfelden: Torfkanal;
Unger-Wien: Marine von Amalfi, Motiv bei Gber-St. Beit,
An den Klippen der Billa Lovrana; Voellmy-Basel: Alte
Rheinbrücke in Basel. Ferner Skulpturen: Zügel-München:
Schimpanse, Brouzestatuette, Giraffe, Bronzestatuette; pörnlein-
Dresden: Steinklopfer, Bronzeplakette.
^München. Iahresausstellung ;yo^. Verkäufe (Forts.).
Gelgemälde: A. Leotard: Gefährlicher Durchgang; L. Mazzetti:
Gktober; K. A. Schlegel: pändlerin; P. Kauffrnann jun.: Im
Boudoir; A. Müller-Liugke: Lustiges Wetter; Th. von Ceder-
ström: Putztag; Campbell Noble: Sonntagabend an der Maas;
kV. Roegge jun.: Im Krautgarten; K. Leipold: Windstille;
Ad. Eberle: Der vertraute; K. Schultheiß: Gstermorgen im
bayerischen Vorland; K. Gampenrieder: Tanzendes Mädchen;
Emilie Lenbach: Frühling; A. Ritzberger: Eitelkeit; G. Pappe-
ritz: weibliches Brustbild im pelz; Garoia y Rodriguez:
Klosterhof in Sevilla; F. Rauxp: Landen der Fischbeute (Corn-
wall); p. Rasch: Angelfischer im Alsensund; G. Fischer-LIpons:
Languste und pummer; K. Murdfield: Interieur; p. A. Ziern-
gibl: Mutterglück; F. Multerer: Wasserjagd; p. Spence: Land-
schaft in Sussex; L. van der Tonge: Mutter und Kind: M.
Bauernfeind: Don Guixote (Schabz.); A. Fuks: Guter Laune
(Pastell); I. p. van Mastenbroek: Am Maasufer (Aq.); K.
Kappstein: Kolliekopf (färb. Lith.); pundeköxfe (Algr.); w. L.
Arndt: Wartburghof (Griginalrad.); K. Becker: Kameradschaft
(Gouache); p. pammer: pirtenbub (Aq.); p. Pofmeier: Ge-
denken (Gelstiftz.); G. Strützel: Frühling im Pochmoor (Aq.);
Ag. Salomon: März iLith.); A. Gartmann: Alter Bos aus
Rothenburg o. T. (Aq.); A. paag: Kolorirte Zeichnung; R
Sieck: Birken, Vorfrühling, Gärtchen im Frühling (färb.
Zeichn.); Pans Meyer: Patrizier und Frau (Rad. nach
A. van Dyck).
* München. L. A. Fleisch mann's kgl. Pof-Kunst-
Handlung (gegründet s8O6) ist von perrn Mar peinemann
käuflich erworben worden; sie wird unter der gleichen Firma
fortgeführt werden.
Zückerrckau.
* Die Malerfarben, Mal- und Bindemittel und
ihre Verwendung in der Maltechnik. Zur Belehrung über
die chemisch-technischen Grundlagen der Malerei für Kunst-
schulen, Kunst- und Dekorationsmaler, von Prof. Br. Fr.
Linke. Verlag von Paul Neff (Earl Büchle), Stuttgart
(Preis z,50 M., geb M.s.
Das vorliegende pandbuch ist nicht von einen: Maler ge-
schrieben, sondern von einem hervorragenden Chemiker; und so
erklärt sich der eigenthümliche Standpunkt, der irr diesen: Werke
eingenommen ist. Dem umfassenden Abschnitt über die verschiedenen
Farbstoffe der Malerfarben ist eine Abhandlung, die Grundlehreu
der Chemie, vorangestellt. Sie soll dein schaffenden Künstler die ost
entbehrte wissenschaftliche Basis für seine maltechnischen versuche
und Beobachtungen geben. Das dritte Pauptkaxitel umfaßt
die Bindemittel, Malmittel und vielartigen Malmethoden.
Durch die wifseufchaftliche Belehrung des Verfassers lernt der
Maler vor allem die möglichen Einflüsse, denen die Farben
ausgesetzt sind, kenne,: und beurtheilen: theils die Einflüsse

durch das Licht, theils die chemische Einwirkuug der Farben-
stoffe aufeinander, des Untergrundes sowie auch der Malmittel
auf die Pigmente, entweder gleich oder erst im Laufe der
Zeit. Alle diese Erscheinungen nebst ihren fatalen Folgen
werden von dem Verfasser in den einzelnen Abschnitten aus-
führlich erörtert. Der Maler wird in der That durch dieses
vorzügliche pandbuch in den Stand gesetzt, eine Prüfung
seiner Farben auf Echtheit und Reinheit mit den einfachsten
Mitteln selbst vorzunehmen oder doch eine solche in ganz be-
stimmter Richtung von jedem chemischen Laboratorium zu ver-
langen.
* Die Kunst. Sammlung illustrirter Monographien,
perausgegebcn von Richard Muther. Verlag von Julius
Bard, Berlin 3V. 57. (pro Bändchen kart. s,25 M., geb.
2,50 M.)
Bd. I. F. Mill et von Rich. Muther. (Mit 2 Photo-
gravüren und ;o Aetzungen.)
Bd. 20. Giorgione von Paul Landau. (Mit ;; Ab-
bildungen.)
Bd. 25. Constantin Neunter von Karl Scheffler. (Mit
;o Abbildungen.)
Bd. 26. Neber Baukunst von L. Gurlitt. (Nit
tt Abbildungen.)
Die vier Proben, Monographien eines modernen Nalers,
eines Renaissaneekünstlers, eines modernen Bildhauers und
über Baukunst, die inan uns zur Rezension zuschickte, find in
der That geeignet, eine gute Vorstellung von dein Mutherschen
Unternehmen zu erwecken Ein ästhetisch anregender Tert und
ein kleines, aber gewähltes Illustrationsmaterial giebt jedem
dieser erstaunlich wohlfeilen Bändchen das Gepräge. Wie bei
einer größeren Zahl von Mitarbeitern begreiflich, stehen nicht
alle auf gleicher wissenschaftlicher Pöhe, aber sie alle scheinen,
nach der vorliegenden Auswahl zu schließen, geistvoll über ihr
Thema plaudern zu können. Und damit ist für das große Publi-
kum, für welches diese hübsch ausgestattete kunstgeschichtliche
Miniatur-Bibliothek bestimmt ist, sicherlich schon viel gethan.
* Die Musik. Sammluug illustrnter Einzeldarstellungen,
perausgegeben von Richard Strauß. Verlag von Bard,
Marquardt L Co., Berlii: 57. (pro Bändchen kart. s,25 M.,
geb. 2,50 M.)
Bd. Beethoven von August Göllerich. (Nit Ab-
bildungen und Faksimiles.)
Neber die Gnalität des Textes, für deren Güte freilich
der Name des Perausgebers bürgt, zu schreiben, sei hier nicht
unsere Aufgabe, aber die reizvolle und aparte Ausstattung des
Büchleins, dessen beinahe opulent zu nennender Buchschmuck
zu dem geringen Preise jedes Bändchens der Sammlung in:
Widerspruch steht, muß besonders hervorgehoben werden.
Liebhaber solcher künstlerisch ausgestatteten Bändchen werden
ganz gewiß mehr Freude an dem Anblick des Inhalts haben,
als Interessenten, denen die Lektüre die Pauptsache ist; denn
die gewählten Drucktypen bereiten keinem Auge sonderlich Ge-
nuß, wenn sie auch den Vorzug der Modernität haben.

WP" Zur Nachricht!

Mit der nächsten Nummer beginnt „Vie stUNSl stalle"
ihren
X, Jahrgang.
In der heutigen Flut von Kunstzeitschriftcn mag es für
den Künstler nicht leicht sein, ein rechtes Blatt zu finden, das ihn
in feinen Kunst-, wirthschafts- und Standesinteressen zu fördern
vermag, das gesunde Kunstanschauungen verbreiten hilft. Ihn:
empfiehlt sich die „stUNst-stalle" ganz besonders, weil sie
ein Künstlerfachblatt von gleichzeitig litterarischer Bedeutung
ist, kein Parteiblatt, auch kein Grgan auf dem niedrigen
Niveau der Vereins- und Werkstattblätter.
Ghne rechtzeitige Kündigung gilt das Abonnement auf
„Vie stunsl-stalle" als erneuert.
Abonnementsbestellungen (2 Mk. pro Guartal, ohne
Porto) nimmt jede Buchhandlung, jede Postanstalt sowie die
unterzeichnete Geschäftsstelle entgegen.
3. stAkrwitz Nachfolger, 6. m.b. st„ verlag§buchkan<llung,
Berlin 8W. H8, Friedrichstr. s6.
 
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