272°--
Körperhaftes Gestalten in Werkstoffen
Boi> H. Lenz - Stutigart. (Vgl. dcizu die Abbilduugen.)
Weun uuser Uuterricht uuter der Fahue „Bild-
haftes Gestalte u" iiiarschiert, so ist er auf dem
uaturgeiunszeu Meg, deu schou daS vorschulpflichtige
Lkiud eigeutrlebig oeschreitet. ES zelchuet uicht uur
gerue, souderu uoch lieber ist ihm dnS Kueten uud
Fvriueu lrörperlicher Gebilde aus Saud oder Tou
(„Drecli"). DnS weisz jedermauu. Aber uicht jeder
Lehrer zieht im Uutorricht die Folgeruugeu aus
dieser Tntsache. Freilich, Zeichuen auf dem Papier
ist viel eiufacher, viel reiulicher uud namentlich auch
viel beguemer als irörperhaftes Gestalteu, so dasz es
schou eiuer groszeu Euergie bedarf, solche Aebuugeu
uichk uur mit einzelueu, souderu mik gauzen Klassen
durchzuführeu.
Atau sollke aber uicht vergessen, dasz körperliches
Geftnlteu viel mehr in das praktische Leben, in das
Arveitslebeu deS VolkeS Hiueiuführt uud uoch gauz
audere Fähigkeiteu weckt uud eutwickelt wie das
Zeichueu. Aiauche Schüler, die beim Zeichuen ver-
jageu, wachen hier erst recht nuf uud eutwickelu
Gabeu, die beim Bleistiftuukerricht uueutdeckk bliebeu.
Diese Geslchtspuukke müjzkeu alleiu schon geuügen,
dasz wir unsere Schüler ab uud zu iu allerlei Stof-
feu „werkeu" lasseu, wie es bei uus iu Wllrttemberg
seik 2ahreu allenthalbeu üblich ist, uud zwar vou der
uukersteu bis zur obersteu Klasse.
Ergebuisse solcher Bersuche briugeu uusere Ab-
bilduugeu.
Aild 1 zeigk eiueu Ausschuitt auS der Gemeiu-
schaftsarbeit eiuer 3. nud 4. Klasse (6. uud 7. Schul-
jahr). Aukuüpfeuü au eiu Ferien-Erlebuis auf dem
Laude wurde eiu Vauerudörfchen, das sich nach und
uach zu eiuem ausehulicheu Dörf auswuchs, iu weitz-
trockueudem Modellierkou gestaltet: Äathaus,
Bauernhaus, Scheuue, Stallgebäude, Ziehbruunen,
Tier und Mensch entstanden uuter deu teilweise recht
derbeu Fiugeru meiuer Bubeu.
Aild 2 zeigt Arbeiteu der Klasseu 1 und 2: das
huugrige Bögelein, der skolze Bogel, das Rehleiu
uud der balzeude Auerhahu, die „Bierliefl" vom
Bolksfest uud dns vorweltliche Uugeheuer. Alle
dlese Arbeiteu wurdeu ebeufalls iu Tou ausgeführt
uud unch dem Trockneu mit Wasser- oder Tempera-
Amschau
Aegierungsrak Professor Alois Kunzfeld.
Geborcu am 24. November 1858 zu Allerheiligeu
bei Müglisj in Mähreu, besuchke die BolkSschule in
Allerheiligen, dauu das Laudesrealgymuasium in
Mähr.-Schöuberg bis 1873, daun, ,d1e-..K-K. Lehrer-
bilduugsaustalt in Olmüh, Reifepriifuug im 2ahre
1877: Lehrbefähiguug für Bolksschulen 1879, für
Bürgerschuleu (KcemS) 1886.
Ab 14. August 1877 Iluterlehrer in Altstadk bei
farbe bemalt. Wir bringen eine kleiue Wahl aus
ekwa 60 ähnlicheu Formuugeu.
Bild 3 euthält Arbeiten eiuer Klasse 5 (8. Schul-
jnhr). Boraus giug ein Ferieuaufenthalt am Vodeu-
see. Das Segelschiff ist aus einem Stückcheu Lindeu-
holz mit dem Tascheumesser geschuitten, mit Fadeu,
Blumeudraht uud weichem Brot siud die Segel
aufgetakeit. Das Wasserflugzeug ist das Ergebuis
eiuer uicht bestimmungsgemäjz verweudeten Talg-
kerze. Die beideu Autos wurüeu aus eiuem Stück-
cheu Kreide mik dem Messer geschuitteu, und zwar
uichk uur zum Betrachteu von oben: das Getriebe
unteu fehlt auch uicht. Es siud „richtige Autos".
(Bild iu natürlicher Grösze.)
Bild 4 weist Figureu aus Krepp-Papier auf:
Typen aus eiuem Zirkus. Eiu eiyfaches „Skelett"-
gestell, das mit Holzwolle bedarfsgemäsz umwickelt
wurde, diente als Gruudlage der Arbeit. Darauf
wurdeu diese Puppeu „augezogen", d. h. mit ver-
schieüeu farbigeu Krepp-Papierbäuderu umwickelt.
Die Hersteller siud Schüler einer Klasse 0 (Ein-
jährigeu Kiasse), deren Phautasie sich au deu Lei-
stuugen eiuer jüngereu Klasse so eukztiudete, dasz sie
mich bateu, doch auch eiumal solche „Kerle" macheu
zu dürfen. Schnde, dnsz mau die Farben nicht seheu
kauu!
2ch finde, datz derartlges Arbeiteu äutzerst befruch-
teud auf die Borstellungsbilduug wirkt. Nebeu eiuer
grotzeu iuneren Befriedigung ergibt sich eiue bedeu-
tende Bereicherung des Formeuschahes uud eiue
Schärfuug der Beobachkung. Dabei siud solche
Uebungen gar nicht kostspielig. Sie erforderu keineu
besouderen Werkraum, keine teuren Werkzeuge unü
Maschineu. Eiu Tascheumesser, eiu selbst geschuit-
teues Atodellierholz, eiu Skeiugukkopf oder uoch
besser eine mit Zink ausgeschlageue Toukiste, mit
eiuem Zeutuer Modeliierton, der um billiges Geld
fast überall zu habeu ist, macheu die ganze AuS-
rüstuug aus. Ein Quantum Krepp-Papier (Kosteu:
eiuige Mark), eiu Säckcheu Holzwolle (von eiuem
Schüler gestlfket) halkeu lauge vor. Trikt dazu uoch
die verständnisvolle Aukeiluahme des Schulvorstau-
des au unserer Arbeit, so sehlt ulchks, was solcheS
bildhafte Gestalten fördern kann. Die rechte Werk-
lust unserer Schüler tst ja immer vorhanden.
Mähr.-Trübau, 1. Februar 1878 bis Ende 2uni
1879 provisorischer Lehrer iu Krahdorf bei Mähr.-
Altstadt, ab 1. August 1879 in Mähr.-Altstadt, ab
1. April 1883 definitiver Lehrer au der Bolksschule
in Raabs a. d. Thaya, seit 1886 Vllrgerschullehrer
in Wieu, besuchte die Lehramtskaudidatenabkeilung
(für Mitkelschuleu) au der Kuustgewerbeschule iu
Wien 1901—1993, ab 1903 Professor au der Lehre-
riuuenbilduugsaustalt des k. u. k. OfsizierskLchter-
Institukes zu Hernals in Wien. ^
7. April 1887 Lehramtsprüfuug für Steuographie
(Wieu).
Körperhaftes Gestalten in Werkstoffen
Boi> H. Lenz - Stutigart. (Vgl. dcizu die Abbilduugen.)
Weun uuser Uuterricht uuter der Fahue „Bild-
haftes Gestalte u" iiiarschiert, so ist er auf dem
uaturgeiunszeu Meg, deu schou daS vorschulpflichtige
Lkiud eigeutrlebig oeschreitet. ES zelchuet uicht uur
gerue, souderu uoch lieber ist ihm dnS Kueten uud
Fvriueu lrörperlicher Gebilde aus Saud oder Tou
(„Drecli"). DnS weisz jedermauu. Aber uicht jeder
Lehrer zieht im Uutorricht die Folgeruugeu aus
dieser Tntsache. Freilich, Zeichuen auf dem Papier
ist viel eiufacher, viel reiulicher uud namentlich auch
viel beguemer als irörperhaftes Gestalteu, so dasz es
schou eiuer groszeu Euergie bedarf, solche Aebuugeu
uichk uur mit einzelueu, souderu mik gauzen Klassen
durchzuführeu.
Atau sollke aber uicht vergessen, dasz körperliches
Geftnlteu viel mehr in das praktische Leben, in das
Arveitslebeu deS VolkeS Hiueiuführt uud uoch gauz
audere Fähigkeiteu weckt uud eutwickelt wie das
Zeichueu. Aiauche Schüler, die beim Zeichuen ver-
jageu, wachen hier erst recht nuf uud eutwickelu
Gabeu, die beim Bleistiftuukerricht uueutdeckk bliebeu.
Diese Geslchtspuukke müjzkeu alleiu schon geuügen,
dasz wir unsere Schüler ab uud zu iu allerlei Stof-
feu „werkeu" lasseu, wie es bei uus iu Wllrttemberg
seik 2ahreu allenthalbeu üblich ist, uud zwar vou der
uukersteu bis zur obersteu Klasse.
Ergebuisse solcher Bersuche briugeu uusere Ab-
bilduugeu.
Aild 1 zeigk eiueu Ausschuitt auS der Gemeiu-
schaftsarbeit eiuer 3. nud 4. Klasse (6. uud 7. Schul-
jahr). Aukuüpfeuü au eiu Ferien-Erlebuis auf dem
Laude wurde eiu Vauerudörfchen, das sich nach und
uach zu eiuem ausehulicheu Dörf auswuchs, iu weitz-
trockueudem Modellierkou gestaltet: Äathaus,
Bauernhaus, Scheuue, Stallgebäude, Ziehbruunen,
Tier und Mensch entstanden uuter deu teilweise recht
derbeu Fiugeru meiuer Bubeu.
Aild 2 zeigt Arbeiteu der Klasseu 1 und 2: das
huugrige Bögelein, der skolze Bogel, das Rehleiu
uud der balzeude Auerhahu, die „Bierliefl" vom
Bolksfest uud dns vorweltliche Uugeheuer. Alle
dlese Arbeiteu wurdeu ebeufalls iu Tou ausgeführt
uud unch dem Trockneu mit Wasser- oder Tempera-
Amschau
Aegierungsrak Professor Alois Kunzfeld.
Geborcu am 24. November 1858 zu Allerheiligeu
bei Müglisj in Mähreu, besuchke die BolkSschule in
Allerheiligen, dauu das Laudesrealgymuasium in
Mähr.-Schöuberg bis 1873, daun, ,d1e-..K-K. Lehrer-
bilduugsaustalt in Olmüh, Reifepriifuug im 2ahre
1877: Lehrbefähiguug für Bolksschulen 1879, für
Bürgerschuleu (KcemS) 1886.
Ab 14. August 1877 Iluterlehrer in Altstadk bei
farbe bemalt. Wir bringen eine kleiue Wahl aus
ekwa 60 ähnlicheu Formuugeu.
Bild 3 euthält Arbeiten eiuer Klasse 5 (8. Schul-
jnhr). Boraus giug ein Ferieuaufenthalt am Vodeu-
see. Das Segelschiff ist aus einem Stückcheu Lindeu-
holz mit dem Tascheumesser geschuitten, mit Fadeu,
Blumeudraht uud weichem Brot siud die Segel
aufgetakeit. Das Wasserflugzeug ist das Ergebuis
eiuer uicht bestimmungsgemäjz verweudeten Talg-
kerze. Die beideu Autos wurüeu aus eiuem Stück-
cheu Kreide mik dem Messer geschuitteu, und zwar
uichk uur zum Betrachteu von oben: das Getriebe
unteu fehlt auch uicht. Es siud „richtige Autos".
(Bild iu natürlicher Grösze.)
Bild 4 weist Figureu aus Krepp-Papier auf:
Typen aus eiuem Zirkus. Eiu eiyfaches „Skelett"-
gestell, das mit Holzwolle bedarfsgemäsz umwickelt
wurde, diente als Gruudlage der Arbeit. Darauf
wurdeu diese Puppeu „augezogen", d. h. mit ver-
schieüeu farbigeu Krepp-Papierbäuderu umwickelt.
Die Hersteller siud Schüler einer Klasse 0 (Ein-
jährigeu Kiasse), deren Phautasie sich au deu Lei-
stuugen eiuer jüngereu Klasse so eukztiudete, dasz sie
mich bateu, doch auch eiumal solche „Kerle" macheu
zu dürfen. Schnde, dnsz mau die Farben nicht seheu
kauu!
2ch finde, datz derartlges Arbeiteu äutzerst befruch-
teud auf die Borstellungsbilduug wirkt. Nebeu eiuer
grotzeu iuneren Befriedigung ergibt sich eiue bedeu-
tende Bereicherung des Formeuschahes uud eiue
Schärfuug der Beobachkung. Dabei siud solche
Uebungen gar nicht kostspielig. Sie erforderu keineu
besouderen Werkraum, keine teuren Werkzeuge unü
Maschineu. Eiu Tascheumesser, eiu selbst geschuit-
teues Atodellierholz, eiu Skeiugukkopf oder uoch
besser eine mit Zink ausgeschlageue Toukiste, mit
eiuem Zeutuer Modeliierton, der um billiges Geld
fast überall zu habeu ist, macheu die ganze AuS-
rüstuug aus. Ein Quantum Krepp-Papier (Kosteu:
eiuige Mark), eiu Säckcheu Holzwolle (von eiuem
Schüler gestlfket) halkeu lauge vor. Trikt dazu uoch
die verständnisvolle Aukeiluahme des Schulvorstau-
des au unserer Arbeit, so sehlt ulchks, was solcheS
bildhafte Gestalten fördern kann. Die rechte Werk-
lust unserer Schüler tst ja immer vorhanden.
Mähr.-Trübau, 1. Februar 1878 bis Ende 2uni
1879 provisorischer Lehrer iu Krahdorf bei Mähr.-
Altstadt, ab 1. August 1879 in Mähr.-Altstadt, ab
1. April 1883 definitiver Lehrer au der Bolksschule
in Raabs a. d. Thaya, seit 1886 Vllrgerschullehrer
in Wieu, besuchte die Lehramtskaudidatenabkeilung
(für Mitkelschuleu) au der Kuustgewerbeschule iu
Wien 1901—1993, ab 1903 Professor au der Lehre-
riuuenbilduugsaustalt des k. u. k. OfsizierskLchter-
Institukes zu Hernals in Wien. ^
7. April 1887 Lehramtsprüfuug für Steuographie
(Wieu).