Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Kunstchronik: Wochenschrift für Kunst und Kunstgewerbe — N.F. 3.1892

DOI Artikel:
Rembrandts Deckenbild für das Amsterdamer Rathaus
DOI Artikel:
Habich, E.: Handzeichnungen italienischer Meister, [8]: in photographischen Aufnahmen von Braun & Co. in Dornach, kritisch gesichtet von Giovanni Morelli (Lermolieff)
DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.5366#0292
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
571

Handzeichnungen italienischer Meister.

572

scheinlich auch die Auffassung der Bataver als alt-
testamentlicher Helden, missfiel den Auftraggebern.
Das Bild wurde zwar zunächst an Ort und Stelle
angebracht (wie Fokkens bezeugt), und Rembrandt
hatte eine ansehnliche Summe dafür zu fordern (laut
des notariellen Aktes), doch verlangte der Magistrat
eine Abänderung des Bildes (wie derselbe Akt be-
zeugt, in dem von der „Verschildering" die Rede
ist). Rembrandt erhielt das Bild zurück, brachte
die gewünschte Änderung aber nicht an, so dass
sich der Magistrat schließlich an Jurriaen Ovens
wendete, dessen Bild schon 1664 (nach Zesens Mel-
dung) die Stelle des Rembrandtschen einnahm. Das
kolossale Bild von mehr als 20 Quadratmetern Ober-
fläche war natürlich unverkäuflich; aus diesen oder
aus anderen Gründen wurden früher oder später be-
trächtliche Stücke abgeschnitten. Seit dem Ende des
vorigen Jahrhunderts befindet sich das Bild in Stock-
holm, anfangs im königlichen Palaste, dann in Pri-
vatbesitz, endlich im Museum. Näheres über den
letzten Punkt enthält das erwähnte Werk von
Madsen.

Es unterliegt nach allem kaum noch einem
Zweifel, dass das Stockholmer Bild die Verschwörung
der Bataver gegen die Römer unter Claudius Civilis
darstellt und ursprünglich für das Amsterdamer Rat-
haus bestimmt war.

P. SCH.

HANDZEICHNUNGEN ITALIENISCHER
MEISTER

in photographischen Aufnahmen von Braun dt Co. in Dornach,
kritisch gesichtet von Giovanni Morelli (Lermolieff).

Mitgeteilt von E. Habich.

(7. Fortsetzung.)

SCHLOSS WlNDSOR.

Lionardo da Vinci.

217. Tete dejeune homme; et des esquis-

ses d'architecture......Echt.

220. Tete de jeune homme ä cheveux

boucles, de profil ä droite . . . Schüler.

224. Tete dejeune femme; les cheveux

nattes, quatre fois repetee ... Sodoma.

225. La meine töte plus grande .... Sodoma.
233. Büste de jeune femme, de profil ä

droite ..........Echt; schön.

237. Caricatures: huit tetes......Echt.

238. id. Deux tetes d'hommes .... Echt.

246. Etudes d'animaux: Chevaux etc. . . Echt.

247. id. Chats etc.........Echt.

Albertina in Wien.
Lorenzo di Credi.

81. Tete de jeune fille.......Echt

82. Tete de saint.........Nein, schwach.

Vasari.

85. Jacques, prevöt de Paris, Messe au

siege de Ravenne......Echt.

86. La forge de Vulcain......Echt.

87. Les noces de Cana.......Echt.

88. Les soeurs de Lazare aux pieds du

Christ..........Echt.

Leonardo da Vinci.

89. La Visitation ........Dnsinnige Be-

stimmung.

Tete de Christ........Sodoma.

Tete de sainte Anne (pour le tableau |

du Louvre........'. I Kopien ohne

Tete de la Vierge.......| Wert.

Ascension de Marie - Madeleine . . >

Vieillard ä mi-corps......Echt, schön.

Etüde...........\ Ohne Wert.

Tete de moine........i Nicht Leonardo.

Portrait de Jeröme Savonarola (ist

nicht sein Portrait)......Wertlos.

Caricatures.....

Caricatures \ Nichts wert.

Deux chevaux........>

Zeichnungen, von denen nur zwei Köpfe im
« j Profil nach rechts dem Leonardo da Vinci
angehören; die übrigen sieben Zeichnungen
sind schicach und von verschiedenen Hän-
den. — Sie waren einst in der Sammlung
des Vasari, der sie sämtlich für echt hielt,
auf einem Blatte vereinigte und die Orna-
mente dazu zeichnete. Später kam das Blatt
in die Sammlung des P. O. Mariette.

90.
9t

92.
93.
94.
95.
96.
97.

98.
99.
100.

102.
103.
104.
105.
106.
107.
108.
109.

SO

a S

Barocci (Federigo)

110. La Vierge et Saint Jean ....

111. La Vierge ..........

112. La Vierge debout.......

113. Jeune pretre ä genoux.....

114. Tete de jeune femme.....

Echt.

Grenga.

115. Etüde...........Nonsense.

116. Six difterentes etudes......Nonsense.

Griulio Romano.

117. Sacrifice d'Abraham......Nein.

118. Le Christ..........

119. Jupiter et Venus.......

120. Jupiter et Junon.......

121. Apollon et les Muses ......

122. Jugement de Midas ......

123. Combat d'Enee et Turnus ....

124. Combat des Horaces et des Curiaces ) Echt.

125. Amazones..........

126. La Victoire.........

127. Deux Amours s'embrassant ....

128. Femme assise ........

129. Chasse........\ . .

130. Ornements..........
 
Annotationen