Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Kunstchronik: Wochenschrift für Kunst und Kunstgewerbe — N.F. 3.1892

DOI Artikel:
Habich, E.: Handzeichnungen italienischer Meister, [8]: in photographischen Aufnahmen von Braun & Co. in Dornach, kritisch gesichtet von Giovanni Morelli (Lermolieff)
DOI Artikel:
Verschiedenes / Inserate
DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.5366#0293

DWork-Logo
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
Handzeichnungen italienischer Meister. — Bücherschau.

131. Decoration d'une porte

132. Tetes de chevaux . .

133. Acis et Galathee (d'apres lui)

I

Echt.

134.

135.
136.
137.

138.

139.

140.
141.

142.
143.
144.
145.

146.

147.

148
149.

150.
151.
152.
153.
154.
155.
156.
157.
158.
159.
160.
161.
162.
163.
164.

165.

166.

167.

168.
169.
170.
171.

172.
173.

174.
175.

Raphael Sanzio.

La Vierge dans la maniere du Peru-

S1"........... . Pintoricchio.

David et Goliath....... Nein, -wertlos.

Judith............ Nein, wertlos.

Etudes pour le Massacre des Inno-

cents........... Nein?

Soldat pour le Massacre des Inno-

cents et femme pour le Jugement

de Salomon........ Nein.

Etudes pour la Transfiguration . . Nicht Raftael,

könnte Penni sein.

Etudes pour la Transfiguration . . Nein.

Etudes pour la Peche miraculeuse Nein, Giulio Ro-
mano.

Etudes pour la Peche miraculeuse . Echt, schön.

La Cene.......... Nein.

Trois figures et ätudes de dos . . Nein.
Les saintes femmes au pied de la

croix........... Schule Raftael.

La Vierge prösentant un fruit ä l'En-

fant........... Echt.

La Vierge, l'Enfant et saint Jean-

Baptiste.......... Nein.

La Vierge, l'Enfant et sainte Anne Echt.
La Vierge, l'Enfant et saint Jean-

Baptiste.....'..... Echt.

La Vierge donnant le sein .... Echt.

La Vierge lisant. L'Enfant Jesus . Echt.

Quatre tetes. Autographe .... Echt.

Deux etudes pour la Vierge . . . Echt.

Trois soldats......... Falsch

Sainte Familie........ Falsch.

(Jroquis pour une sainte Familie . Echt.

„ . . . Echt.

■La Vierge. Deux bustes de vieillard Nein.

Differentes etudes....... Echt.

Six croquis pour la Vierge et l'Enfant Echt.

,. ■ Echt.

Mariage de Sainte Catherine . . . Nein.

Martyre de saint Etienne .... Echt.
Figure d'ange tenant une brauche

de lys ,......... Nein.

Etüde pour un ange peint a l'eglise

della Pace ä Rome .... Nein, Giulio Romano.
Etüde pour un ange peint ä l'eglise

della Pace ä Rome .... Nein, Giulio Romano.

Une bacchante. Deux faunes. . . Nein, wahrschein-
lich Batt. Franco.

Apollon. Etüde pour le festin des dieux Giulio Romano.

Muse...........• Echt.

jjygg........ Giulio Romano.

Etüde de nus pour le tableau

d'Alexandre et Roxane ..... Sodoma.

Etüde pour l'ecole d'Athenes . . . Schule Raffael.
Fragment de la Dispute du Saint-

Sacrement ......... Kopie.

Groupe de l'Incendie du bourg . . Giulio Romano.

Figure de l'Incendie du bourg . . Giulio Romano,

zerrieben.

176. Deux figures nues; donne par Raphael

ä Albert Dürer . . Giulio Romano, Aufschrift falsch.

177. Groupe de l'Incendie du bourg . . Giulio Romano.

178. Deux cavaliers.......Nein, nicht Raftael.

179. Figure drapee........ Nein, nicht Raftael.

180. Soldat se couvrant de son bouclier Nein.

181. Etüde d'enfant........Nein.

182. Figure de Dante pour le Parnasse . Echt.

183. Nus de la Transfiguration .... Fälschung.

184. Couronnement de Charlemagne . . Schulkopie.

185. Fragment d'un carton.....Schulkopien.

186. La Charite..........Echt.

187. Croquis pour une Descente de Croix Echt.

188. Enfants............. . Echt.

189. Soldats combattant......Nein.

190. Faune...........Fälschung.

191. Deux figures d'hommes. Deux tetes

d'enfants......... . Echt.

192. Etüde de bras........

193. Etüde de pied........

194. Un cheval..........} Nein.

195. Chevaux..........

196. Facade d'eglise........

197. Paysage..........Nein, ein Venezianer.

198. Paysage...........Nein.

199. Paysage...........Nein.

200. Les trois deesses . . Späte Kopie nach Giulio Romanos

Fresken in der Farnesina.

201. Portrait de jeune fille......Ist ein Bolognese.

202. Tete de femme........Timoteo Viti.

203. Tete de femme........Nein.

204. Junon.........Ist wohl Perin del Vaga.

205. Etüde...........Nein.

Perugino.

206. Mariage de la Vierge......Nein.

207. Le Christ..........Echt,

208. Glorification de la Vierge, les douze j

apötres..........I Schule Gianni-

209. Glorification de la Vierge (d'apres | cola Manni.

lui)............

Timoteo Viti.

210. Le Christ en croix.......Nein, Nachfolger

des Bronzino.

211. La Vierge pleurant sur le Corps du

Christ...........Schule Raffael.

(Fortsetzung folgt.)

BÜCHERSCHAU.

Eine Geschichte der modernen Malerei wird demnächst
von R. Muther herausgegeben werden. In Muthers Buch
soll zum ersten Mal die Entwicklung der europäischen
Malerei von der Mitte des 18. bis zum Ende des 19. Jahr-
hunderts geschildert werden. Die moderne Kunst will, wie
die moderne Kultur, als ein Ganzes begriffen sein. Die Ge-
schichte der deutschen Malerei ist bekanntlich nur ver-
ständlich, wenn man über die Bewegungen Frankreichs
unterrichtet ist, die seit dem Beginne des Jahrhunderts die
entsprechenden Parallelströmungen bei uns veranlassten. Das
Verständnis der französischen Malerei aber hat die
Kenntnis der englischen zur Voraussetzung. England
 
Annotationen