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Kunstgewerbeblatt: Vereinsorgan der Kunstgewerbevereine Berlin, Dresden, Düsseldorf, Elberfeld, Frankfurt a. M., Hamburg, Hannover, Karlsruhe I. B., Königsberg i. Preussen, Leipzig, Magdeburg, Pforzheim und Stuttgart — NF 5.1894

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Bode, Wilhelm von: Moderne Kunst in den Vereinigten Staaten von Amerika, [2,1]: Eindrücke von einem Besuche der Weltausstellung zu Chicago - Die Architektur und das Kunsthandwerk
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https://doi.org/10.11588/diglit.4565#0128
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MODERNE KUNST IN DEN VEREINIGTEN STAATEN VON AMERIKA.

und sind zum großen Teil von wirklich künst-
lerischem Interesse. Jene Häuserriesen, die (nament-
lich in Chicago, in neuester Zeit leider auch in New
York) bis zu fünfzehn und selbst zu fünfundzwanzig
Stockwerken in die Luft wachsen,.sind daneben doch
beinahe Ausnahmen, und sind nicht etwa der Aus-
fluss eines prahlerischen geschmacklosen Sinnes, wie
wir Europäer ihn den Amerikanern zutrauen, sondern
ein Notbehelf, zu dem die Beschränktheit des Rau-
mes im Inneren der großen Städte geführt hat. In
zahlreichen dieser Bauten wird der Architekt eine Fülle
für uns neuer trefflicher Gedanken finden, nament-
lich in Bezug auf die Zweckdienlichkeit derselben.
Wie in den Theatern der Aufbau des Zuschauer-
raumes darauf berechnet ist, dass jeder Besucher an
jedem Platze gut sehen und hören kann, wie in den

das Madison Square Theatre, das Imperial Hotel,
Waldorp Hotel, Holland House und eine Reihe ähn-
licher Bauten geben ihre Bestimmung auch äußer-
lich treffend und wirkungsvoll zu erkennen. Selbst
jene Häuserkolosse, die in turmartige Höhe hinauf-
gebaut sind und gelegentlich (namentlich in Chicago,
wo neuerdings die Überschreitung von zehn Stock-
werken untersagt ist) ganze Straßenviertel einneh-
men, zeigen nicht selten das Talent ihrer Architekten,
selbst eine so undankbare Aufgabe zu lösen, indem
eine Reihe von Etagen architektonisch zusammen-
gezogen und dadurch glückliche und wirkungsvolle
Verhältnisse erzielt werden, und durch den Abschluss
mit einer schlanken Kuppel in der Mitte (wie bei
dem höchsten Bau in New York) oder einem minaret-
artigen Aufbau (wie im Decker-Building) eine turm-

Terrine; ausgeführt von der Gorham Company in l'roviilence, li. I. (Chicago.)

Warenhäusern die Sicherheit und Zugänglichkeit zu
jedem einzelnen Stück gewahrt ist, wie die Dispo-
sition und Einrichtung in den Hotels auf den größ-
ten Komfort des Fremden berechnet ist, alles das
ist in Amerika besser, ja meist weit besser erreicht
und auch künstlerisch in originellerer Weise gelöst,
als bei uns oder in Frankreich und selbst in England.
' Die Außenarchitektur bringt den Charakter der
einzelnen Bauten nicht selten wirkungsvoll zum Aus-
druck. Die Warenhäuser der Manhattan-Store Com-
pany, namentlich der Backsteinbau im Stil einer ita-
lienischen Rocca auf Lexington avenue versinnbild-
lichen den Zweck eines festen, feuer- und diebessiche-
ren Magazins in schlichter und zugleich großartiger
Weise; einen passenderen und würdigeren Schau-
laden wie das Haus des Wagenbauers Demarest in
der Fifth Avenue wüsste ich nicht zu nennen;

artige Form gegeben und die übertriebene Höhe da-
durch geschickt versteckt wird.

Die öffentlichen Bauten, die in Europa von alters
her in monumentaler Weise errichtet werden, be-
ginnen erst jetzt auch in Amerika größere Bedeutung
zu erlangen. Die Kirchen hatte mau, wohl auch
aus rituellen Gründen, im Anschluss an die alten
kontinentalen Stile bald gotisch, bald romanisch er-
baut; fast alle diese Bauten sind nüchterne und stil-
lose Nachahmungen. Die Stadthäuser und Regierungs-
bauten sind der Mehrzahl nach nicht aus künst-
lerischen Intentionen, sondern zum Nutzen und
Frommen des Rings, welcher gerade an der Spitze
der Regierung seine Mitbürger ausbeutet, errichte!
worden. Für Bibliotheken, Konzerthäuser, Museen
und ähnliche Bauten für die höheren geistigen Be-
dürfnisse eines Volkes wird in den Vereinigten Staa-
 
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