KUNSTGEWERBEBLATT
NEUE FOLGE (Tf 1912 /1315) 2T-JAHRGANG
RFDAkTTION* fRitzhellwag in
i lwn. berlin-zehi.endorf-
WANNSEEBAHN • TELEPHON: ZEHLENDORF 1053
\rppl Äfi. E. A. SEEMANN IN LEIPZIG»
V Ll\LAU. HOSPITALSTR. 11a . TEL. 244
HEFT 11
AUGUST
VEREINSORGAN WErbEvEREinE
BERLIN, DRESDEN, DÜSSELDORF, ELBERFELD,
FRANKFURT A. M., HAMBURG, HANNOVER, KARLS-
RUHE I. B., KÖNIGSBERG I. PREUSSEN, LEIPZIG,
MAGDEBURG, PFORZHEIM UND STUTTGART
HAMBURGISCHE WOHNUNGSKUNST: DAS HAUS OTTO BLOHM
RAUMBILDUNGEN VON R. A. SCHRÖDER UND HANS HELLER
VON Dr. W. NIEMEYER, HAMBURG
AUF die heutige Kunst der Wohnungsgestaltung
wirken wie auf jede künstlerische Hervorbringung
zwei Anschauungsformen, die miteinander um
die Vormacht ringen, deren eine die andere zurück-
drängen, aber nie völlig ausschalten kann: die Logik
der Tradition und die Logik der Konstruktion, die
Geschichte der Form und der nächste Sachzweck.
Die moderne Bewegung, als die Ablösung der nach-
ahmenden Baukunst und Formenkunst der Reichs-
gründungszeit, mußte sich gegen die Übermacht der
Kunstgewerbeblatt. N. F. XXIV. H. 11
Formgeschichte wenden, erhob daher das abstrakte
Zweckbewußtsein zum alleinigen Prinzip der Form.
Die Bewegung begann als konstruktiver Naturalismus.
Unmittelbar ans dem Zweck der Dinge und der Natur
der Stoffe sollten Formen hervorgehen. Technik und
Funktion, Material und Mathematik waren die Normen
der künstlerischen Gestaltung. Es entstand der Jugend-
stil der modernen Raumkunst und Gerätkunst, dem
wir diesen Namen mit seinem freudigen und hoffnungs-
vollen Klang wieder zurückgeben dürfen, nachdem die
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NEUE FOLGE (Tf 1912 /1315) 2T-JAHRGANG
RFDAkTTION* fRitzhellwag in
i lwn. berlin-zehi.endorf-
WANNSEEBAHN • TELEPHON: ZEHLENDORF 1053
\rppl Äfi. E. A. SEEMANN IN LEIPZIG»
V Ll\LAU. HOSPITALSTR. 11a . TEL. 244
HEFT 11
AUGUST
VEREINSORGAN WErbEvEREinE
BERLIN, DRESDEN, DÜSSELDORF, ELBERFELD,
FRANKFURT A. M., HAMBURG, HANNOVER, KARLS-
RUHE I. B., KÖNIGSBERG I. PREUSSEN, LEIPZIG,
MAGDEBURG, PFORZHEIM UND STUTTGART
HAMBURGISCHE WOHNUNGSKUNST: DAS HAUS OTTO BLOHM
RAUMBILDUNGEN VON R. A. SCHRÖDER UND HANS HELLER
VON Dr. W. NIEMEYER, HAMBURG
AUF die heutige Kunst der Wohnungsgestaltung
wirken wie auf jede künstlerische Hervorbringung
zwei Anschauungsformen, die miteinander um
die Vormacht ringen, deren eine die andere zurück-
drängen, aber nie völlig ausschalten kann: die Logik
der Tradition und die Logik der Konstruktion, die
Geschichte der Form und der nächste Sachzweck.
Die moderne Bewegung, als die Ablösung der nach-
ahmenden Baukunst und Formenkunst der Reichs-
gründungszeit, mußte sich gegen die Übermacht der
Kunstgewerbeblatt. N. F. XXIV. H. 11
Formgeschichte wenden, erhob daher das abstrakte
Zweckbewußtsein zum alleinigen Prinzip der Form.
Die Bewegung begann als konstruktiver Naturalismus.
Unmittelbar ans dem Zweck der Dinge und der Natur
der Stoffe sollten Formen hervorgehen. Technik und
Funktion, Material und Mathematik waren die Normen
der künstlerischen Gestaltung. Es entstand der Jugend-
stil der modernen Raumkunst und Gerätkunst, dem
wir diesen Namen mit seinem freudigen und hoffnungs-
vollen Klang wieder zurückgeben dürfen, nachdem die
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