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Lehrs, Max [Hrsg.]
Geschichte und kritischer Katalog des deutschen, niederländischen und französischen Kupferstichs im XV. Jahrhundert (8, Textbd.): [Der Meister des Hausbuches und die oberdeutschen Stecher] — Wien, 1932

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https://doi.org/10.11588/diglit.34743#0113
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DER MEISTER DES HAUSBUCHES

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rechts blickenden Kindes. Einf., die oben eine zweite im Bogen ge-
schlossene enthält.
87 : 50 mm. Einf.
Naum. Arch. VI. (1860) 102. 45. (Harzen.) - P. II. 266. 13. - Rep. XV. (1892). 117. 23.
(L.) — L., M. d. A. K. 23. — Bossert u. Storck, Hausbuch p. 45. — Faber du Faur p. 34.
Lichtdruck (Amsterdam.) — Photographie (Ebenso). — Kupferlichtdruck bei L., M. d.
A. K. 23. (Amsterdam.)
AMSTERDAM (Prachtvoll.)
Von Passavant unbegreiflicherweise dem Meister abgesprochen.
Von Storck mit Nr. 22, 29 und 46 in die späteste Periode gesetzt. Baer rechnet den
Stich seltsamerweise unter die Erstlingswerke in die angebliche Lehrzeit beim Meister
°(B °^3°- Faber du Faur widerspricht dem mit Recht.
22 DIE MADONNA AUF DER MONDSICHEL
Die heilige Jungfrau mit einer niedrigen Krone auf dem lang herab-
wallenden Haar, das Haupt von einem aus kurzen und längeren Strahlen
gebildeten Nimbus umrahmt, steht ein wenig nach rechts gewendet auf
der von Wolken umgebenen Mondsichel, über die ihr langer Mantel
herabfällt. Sie blickt das nackt auf ihrem linken Arm sitzende Jesus-
kind an, das den rechten Arm um den Hals der Mutter schlingt und in
der herabhängenden Linken eine Frucht hält. Es wendet sein von einem
Strahlenkreuz umschlossenes Köpfchen nach rechts. Einf.
94 : 45 mm. Bl.: Einf.
Naum. Arch. VI. (1860) 102. 44. (Harzen.) - P. II. 266. 12. - Rep. XV. (1892) 117.
24. (L.) — L., M. d. A. K. 24. — Bossert u. Storck, Hausbuch p. 45.
Nachstich bei Boland, Choix d'estampes rares Fig. 63. — Kupferlichtdruck bei L., M.
d. A. K. 24. (Amsterdam.)
AMSTERDAM (Sehr schön.)
Passavant scheidet auch dies Blättchen, das er sehr mit Unrecht mittelmäßig nennt,
aus dem Werk des Meisters aus.
Von Storck mit der anderen kleinen Madonna Nr. 21, der Anna selbdritt Nr. 29 und
der heiligen Dorothea Nr. 46 zusammen in die späteste Periode gesetzt.
23 DIE SÄUCENDE MADONNA VON SIEBEN
ENCELN VEREHRT
Die heilige Jungfrau mit hoher, reich mit Perlen gezierter Krone auf
dem in üppiger Fülle über die Schultern herabßießenden Haar, thront
in einer gewölbten Kapelle und betrachtet liebevoll das nackte Jesus-

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