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Lehrs, Max [Hrsg.]
Geschichte und kritischer Katalog des deutschen, niederländischen und französischen Kupferstichs im XV. Jahrhundert (9, Text): [Israhel von Meckenem] — Wien, 1934

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https://doi.org/10.11588/diglit.23703#0016
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VIII
möglich gewesen ist, wenigstens die heute in den öffentlichen und pri-
vaten Sammlungen Amerikas beßndlichen Stiche Meckenems in meinen
Katalog aufzunehmen, ist in erster Linie das Verdienst Mr. Fitzroy
Carringtons in New York, dem ich für seine mit unermüdlichem Eifer
verfolgten mühevollen Nachforschungen meinen aufrichtigsten Dank
zum Ausdruck bringen möchte.
Von meinen engeren Kollegen hat niemand all die Jahre hindurch
diesem Buch ein solches Interesse entgegengebracht und es durch
ständige, mitunter wöchentliche Mitteilungen so gefördert als Campbell
Dodgson, der ehemalige Direktor des Printroom im British Museum.
Wie ja überhaupt dieser ausgezeichnete Kenner des deutschen Holz-
schnittes und Kupferstiches sich einer großen Reihe von Forschern aller
Nationen mit geradezu freundschaftlicher Anteilnahme stets hilfsbereit
erwiesen hat. Dieses verdienstvolle Wirken kann niemals genug gerühmt
werden. Ich danke ihm an dieser Stelle noch einmal mit aller Wärme
und Herzlichkeit für seine selbstlose Hilfe.
Zum Schluß möchte ich noch eine Ehrenpflicht erfüllen, der ich um so
lieber Raum gebe, als sie mir seit langem schon am Herzen liegt. Es
handelt sich um meinen lieben Freund und Kollegen Dr. Arpad
Weixlgärtner von der Wiener Gemäldegalerie, der seit Jahrzehnten die
redaktionelle Oberaufsicht über das Werk geführt und diese Aufgabe
mit einer so beispiellosen Sorgfalt und Hingabe ausgeübt hat, daß ich
ihm nicht genug dafür danken kann. Ohne seine tatkräftige Beihilfe
wäre ich niemals in der Lage gewesen, mein Werk, so wie es mir
uranfänglich vorschwebte, trotz aller Widerstände der wechselnden
Zeitläufte zu Ende zu führen.
Dresden 1934.
Max Lehrs
 
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