Hinweis: Dies ist eine zusätzlich gescannte Seite, um Farbkeil und Maßstab abbilden zu können.
0.5
1 cm

179
180
■V
181
ö
182
0
0
o
3>
SITZFIGUR EINES BISCHOFS. Lindenholz, halbrund, innen h
Breite 40 cm. Mit gekräuseltem Vollbart in vergoldetem und versilbertem
Ornat, die Mitra auf dem Kopfe, die Hände behandschuht. Die rechte heb
GOTISCHER PALMESEL. Lindenholz, vollrund. H. 135 cm. Christus auf dem
Esel sitzend, trägt ein enganliegendes, dunkelgrünes Gewand mit goldenen Säumen.
In der linken Hand hält er einen Palmzweig, die rechte hebt er segnend hoch. Das
Fußbrett nach oben geschnitzt mit vereinzelt stehenden Blättern. An den Seiten je
zwei Handhaben. Farbig gefaßt.
Süddeutsch. 16. Jahrh. — deinen, Kunstdenkmäler V, 3 S. 217 Nr. 40.
EIN PAAR KLEINE SCHWEBENDE
H. 25 cm. Die Engel schweben mit schön geschwungenen Körpern, di<
hoben und ausgebreitet. Die feingeschnittenen, in prächtiges Gold gefaß
der in trefflich bewegtem Linienfluß, hochflatternd und gebauscht. Die
voll geschnittenen Köpfchen umflattert ein reiches Haar. In alter Verg
Bemalung. Auf einem plüschüberzogenen Brettchen mit Bedachung. Aus
nachtsgruppe.
Süddeutsch. Um 1500. — Stammen aus der Sammlung des Prälaten Münzenberger, Frankft
der kunsthistor. Ausstellung zu Düsseldorf 1904, Nr. 702. — demen, Kunstdenkmäler V, 3 S.
SIEBEN RELIEFS MIT DARSTELLUNGEN AUS DEM NEUEN TESTAMENT.
Lindenholz. Höhe eines jeden 65, Breite 56 cm. I. Auferweckung des Lazarus,
mit 11 Figuren vor landschaftlichem Hintergründe. — II. Christi Einzug in Jerusalem,
siebenfigurig. In der Mitte Christus auf dem Esel. In den Ästen eines Baumes der
Zöllner Zachäus. Rechts und im Hintergründe Architekturen. — III. Dornenkrönung
Christi. Christus in hockender Stellung.
Zwei Schergen drücken ihm mit Stöcken
die Dornenkrone auf den Kopf. Ein dritter
verspottet ihn. — IV. Geißelung
Christi. Der nackte Christus zwischen
zwei Knechten, die ihn mit Ruten schlagen.
V. Die heiligen Frauen am Grabe.
In der Mitte gemauertes Grab, dessen
Deckel abgehoben ist. Am Rande sitzt ein
Engel. Ringsherum die drei Frauen mit
Salbgefäßen. — VI. Christus erscheint
der Maria Magdalena. Links Christus
mit Schaufel in der Hand. Vor ihm kniet
die heilige Frau. Landschaftlicher Hinter-
grund mit Burg rechts. — VII. Die Aus-
gießung des heiligen Geistes.
In der Mitte sitzt die Madonna, ringsherum
die 12 Apostel, alle mit Flämmchen auf
den Köpfen. In Gold und Farben gefaßt. —
Von einem Altar.
Süddeutsch. Ende des 15. Jahrh. — Clemen, Kunst-
denkmäler V, 3 S. 217 Nr. 30. Textabb.
ENGEL. Lindenholz,
180
■V
181
ö
182
0
0
o
3>
SITZFIGUR EINES BISCHOFS. Lindenholz, halbrund, innen h
Breite 40 cm. Mit gekräuseltem Vollbart in vergoldetem und versilbertem
Ornat, die Mitra auf dem Kopfe, die Hände behandschuht. Die rechte heb
GOTISCHER PALMESEL. Lindenholz, vollrund. H. 135 cm. Christus auf dem
Esel sitzend, trägt ein enganliegendes, dunkelgrünes Gewand mit goldenen Säumen.
In der linken Hand hält er einen Palmzweig, die rechte hebt er segnend hoch. Das
Fußbrett nach oben geschnitzt mit vereinzelt stehenden Blättern. An den Seiten je
zwei Handhaben. Farbig gefaßt.
Süddeutsch. 16. Jahrh. — deinen, Kunstdenkmäler V, 3 S. 217 Nr. 40.
EIN PAAR KLEINE SCHWEBENDE
H. 25 cm. Die Engel schweben mit schön geschwungenen Körpern, di<
hoben und ausgebreitet. Die feingeschnittenen, in prächtiges Gold gefaß
der in trefflich bewegtem Linienfluß, hochflatternd und gebauscht. Die
voll geschnittenen Köpfchen umflattert ein reiches Haar. In alter Verg
Bemalung. Auf einem plüschüberzogenen Brettchen mit Bedachung. Aus
nachtsgruppe.
Süddeutsch. Um 1500. — Stammen aus der Sammlung des Prälaten Münzenberger, Frankft
der kunsthistor. Ausstellung zu Düsseldorf 1904, Nr. 702. — demen, Kunstdenkmäler V, 3 S.
SIEBEN RELIEFS MIT DARSTELLUNGEN AUS DEM NEUEN TESTAMENT.
Lindenholz. Höhe eines jeden 65, Breite 56 cm. I. Auferweckung des Lazarus,
mit 11 Figuren vor landschaftlichem Hintergründe. — II. Christi Einzug in Jerusalem,
siebenfigurig. In der Mitte Christus auf dem Esel. In den Ästen eines Baumes der
Zöllner Zachäus. Rechts und im Hintergründe Architekturen. — III. Dornenkrönung
Christi. Christus in hockender Stellung.
Zwei Schergen drücken ihm mit Stöcken
die Dornenkrone auf den Kopf. Ein dritter
verspottet ihn. — IV. Geißelung
Christi. Der nackte Christus zwischen
zwei Knechten, die ihn mit Ruten schlagen.
V. Die heiligen Frauen am Grabe.
In der Mitte gemauertes Grab, dessen
Deckel abgehoben ist. Am Rande sitzt ein
Engel. Ringsherum die drei Frauen mit
Salbgefäßen. — VI. Christus erscheint
der Maria Magdalena. Links Christus
mit Schaufel in der Hand. Vor ihm kniet
die heilige Frau. Landschaftlicher Hinter-
grund mit Burg rechts. — VII. Die Aus-
gießung des heiligen Geistes.
In der Mitte sitzt die Madonna, ringsherum
die 12 Apostel, alle mit Flämmchen auf
den Köpfen. In Gold und Farben gefaßt. —
Von einem Altar.
Süddeutsch. Ende des 15. Jahrh. — Clemen, Kunst-
denkmäler V, 3 S. 217 Nr. 30. Textabb.
ENGEL. Lindenholz,