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SKULPTUREN
IN HOLZ, BEIN, SANDSTEIN ETC.
58 Gotische STANDFIGUR einer weiblichen Heiligen. Eichenholz, vollrund. H. 86 cm. Linkes
Standbein, rechtes Spielbein, die rechte gestikulierende Hand angewinkelt. Das Gesicht um-
wallt ein schlicht gescheiteltes, auf die Schultern herabfallendes Haar, der Blick ist geradeaus
gerichtet. Das Gewand über den Hüften durch einen Gürtel gehalten. Der auf der
Brust durch eine Tassel geschlossene Mantel ist von rechts nach links vor dem Unterkörper
hochgeschlagen und an der linken Hüfte hochgesteckt. Naturfarbe.
59 Gotische STANDFIGUR: Evangelist Johannes. Eichenholz, fast vollrund. H. 71 cm. ■—Der
Evangelist in lebhaft bewegter, ausdrucksvoller Haltung mit leicht vorgestelltem rechtem Bein.
Das Gesicht bartlos mit gerader Nase, redend geöffnetem Mund, der von kurzem Lockenhaar
umwallte Kopf auf durchmodelliertem Halse, nach vorn geneigt. Das Gewand fällt in tief
eingeschnittenen Falten um den Unterkörper. Der vor der Brust genestelte Mantel ist unter
dem rechten Arm hindurch über die linke Schulter geworfen, der rechte Arm ist gestiku-
lierend vor die Brust gehoben. Der angewinkelte linke Unterarm fehlt, ebenso die rechte
Hand. Rechts neben ihm am Boden der fragmentarische Adler. Naturfarbe.
Abb. Tf.'l.
60 Kleine STANDFIGUR der Madonna mit dem Kinde. Lindenholz, vollrund. Auf linkem
Standbein. Das Gewand vor dem Leibe leicht gebauscht. Auf dem linken Arme hält sie
das Christuskind. In Gold und Farben gefaßt. Hände des Kindes fehlen. Um 1500.
Höhe 35 cm,
61 CHRISTUS AM ÖLBERG. Relief in Lindenholz. Vor einer Felsengruppe kniet Christus in
vergoldetem Gewände. Vor ihm auf einem Vorsprung steht ein Kelch, über dem eine Hand
auf einer Strahlenscheibe schwebt. Hinter Christus sitzen die drei Jünger in vergoldeten
Gewändern, schlafend. Über die Felsen hinweg sieht man in Brusthöhe Judas, gefolgt von
drei Bewaffneten. In Farben und Gold gefaßt. Süddeutsch. 15. Jahrh.
Höhe 34, Breite 48 cm.
62 Gotische STANDFIGUR der Madonna mit dem Kinde. Die Madonna auf linkem Stand-
bein, in reichfaltiger Gewandung. Das lächelnde Gesicht mit hoher Stirn und geradeaus
gerichteten Augen. Auf dem linken Arm das mit langem Kittelchen bekleidete Kind, das
sie gegen die Hüfte stützt. Nußholz, Naturfarbe. Rechter Unterarm fehlt. Höhe 39 cm.
63 Kleine STANDFIGUR eines Pilgers mit Stab und Buch. Lindenholz, vollrund. Schreitende
Stellung, das Gewand bis zum Knie reichend, auf dem bärtigen Haupte Schlapphut. Farbige
Fassung. Um 1500. Höhe 32 cm.
64 STANDFIGUR der Madonna mit dem Kinde in Nußholz. Renaissance. Um 1600. Höhe 26 cm.
65 Frühgotisches Relief: DIE ANBETUNG DER KÖNIGE. Links die sitzende Madonna in fal-
tiger, vergoldeter Gewandung. Das langherabwallende Lockenhaar bedeckt leicht ein Schleier.
Auf ihrem Schöße sitzt das nackte Kind, in ein geöffnetes Kästchen greifend, das die Ma-
donna in der linken Hand hält. Beide Figuren mit Aureolen. Vor ihnen kniet mit betend
erhobenen Händen ein König mit langem, schwarzem Bart und Haupthaar, der seinen mit
Kronreif geschmückten Hut an die Erde gelegt hat. Hinter ihm stehen mit Schaugefäßen
in den Händen die beiden anderen Könige, einer mit kronreifgeschmücktem Barett, der
andere mit turbanähnlicher Kopfbedeckung. Vier Knechte, davon zwei mit Mützen, die
beiden anderen barhäuptig, gruppieren sich um die Könige herum. Lindenholz, in Gold
und Farben gefaßt. Ulm, 15. Jahrh. Höhe 118, Breite 123 cm.
SKULPTUREN
IN HOLZ, BEIN, SANDSTEIN ETC.
58 Gotische STANDFIGUR einer weiblichen Heiligen. Eichenholz, vollrund. H. 86 cm. Linkes
Standbein, rechtes Spielbein, die rechte gestikulierende Hand angewinkelt. Das Gesicht um-
wallt ein schlicht gescheiteltes, auf die Schultern herabfallendes Haar, der Blick ist geradeaus
gerichtet. Das Gewand über den Hüften durch einen Gürtel gehalten. Der auf der
Brust durch eine Tassel geschlossene Mantel ist von rechts nach links vor dem Unterkörper
hochgeschlagen und an der linken Hüfte hochgesteckt. Naturfarbe.
59 Gotische STANDFIGUR: Evangelist Johannes. Eichenholz, fast vollrund. H. 71 cm. ■—Der
Evangelist in lebhaft bewegter, ausdrucksvoller Haltung mit leicht vorgestelltem rechtem Bein.
Das Gesicht bartlos mit gerader Nase, redend geöffnetem Mund, der von kurzem Lockenhaar
umwallte Kopf auf durchmodelliertem Halse, nach vorn geneigt. Das Gewand fällt in tief
eingeschnittenen Falten um den Unterkörper. Der vor der Brust genestelte Mantel ist unter
dem rechten Arm hindurch über die linke Schulter geworfen, der rechte Arm ist gestiku-
lierend vor die Brust gehoben. Der angewinkelte linke Unterarm fehlt, ebenso die rechte
Hand. Rechts neben ihm am Boden der fragmentarische Adler. Naturfarbe.
Abb. Tf.'l.
60 Kleine STANDFIGUR der Madonna mit dem Kinde. Lindenholz, vollrund. Auf linkem
Standbein. Das Gewand vor dem Leibe leicht gebauscht. Auf dem linken Arme hält sie
das Christuskind. In Gold und Farben gefaßt. Hände des Kindes fehlen. Um 1500.
Höhe 35 cm,
61 CHRISTUS AM ÖLBERG. Relief in Lindenholz. Vor einer Felsengruppe kniet Christus in
vergoldetem Gewände. Vor ihm auf einem Vorsprung steht ein Kelch, über dem eine Hand
auf einer Strahlenscheibe schwebt. Hinter Christus sitzen die drei Jünger in vergoldeten
Gewändern, schlafend. Über die Felsen hinweg sieht man in Brusthöhe Judas, gefolgt von
drei Bewaffneten. In Farben und Gold gefaßt. Süddeutsch. 15. Jahrh.
Höhe 34, Breite 48 cm.
62 Gotische STANDFIGUR der Madonna mit dem Kinde. Die Madonna auf linkem Stand-
bein, in reichfaltiger Gewandung. Das lächelnde Gesicht mit hoher Stirn und geradeaus
gerichteten Augen. Auf dem linken Arm das mit langem Kittelchen bekleidete Kind, das
sie gegen die Hüfte stützt. Nußholz, Naturfarbe. Rechter Unterarm fehlt. Höhe 39 cm.
63 Kleine STANDFIGUR eines Pilgers mit Stab und Buch. Lindenholz, vollrund. Schreitende
Stellung, das Gewand bis zum Knie reichend, auf dem bärtigen Haupte Schlapphut. Farbige
Fassung. Um 1500. Höhe 32 cm.
64 STANDFIGUR der Madonna mit dem Kinde in Nußholz. Renaissance. Um 1600. Höhe 26 cm.
65 Frühgotisches Relief: DIE ANBETUNG DER KÖNIGE. Links die sitzende Madonna in fal-
tiger, vergoldeter Gewandung. Das langherabwallende Lockenhaar bedeckt leicht ein Schleier.
Auf ihrem Schöße sitzt das nackte Kind, in ein geöffnetes Kästchen greifend, das die Ma-
donna in der linken Hand hält. Beide Figuren mit Aureolen. Vor ihnen kniet mit betend
erhobenen Händen ein König mit langem, schwarzem Bart und Haupthaar, der seinen mit
Kronreif geschmückten Hut an die Erde gelegt hat. Hinter ihm stehen mit Schaugefäßen
in den Händen die beiden anderen Könige, einer mit kronreifgeschmücktem Barett, der
andere mit turbanähnlicher Kopfbedeckung. Vier Knechte, davon zwei mit Mützen, die
beiden anderen barhäuptig, gruppieren sich um die Könige herum. Lindenholz, in Gold
und Farben gefaßt. Ulm, 15. Jahrh. Höhe 118, Breite 123 cm.