20
Europäische Skulpturen in Holz etc. — Japanische Lackarbeiten.
Europäische Skulpturen in Holz etc.
500 Venus-Statuette. Die schreitende Göttin auf Wellengrund, an Baumstumpf gelehnt. H. 19.
501 Bettlerpaar. Alter Mann und alte Frau in zerlumpter Kleidung. Holz und Elfenbein. Von O. Glenz. H. 19.
502 Gruppe aus Holz und Elfenbein. Aufrechtstehender Bär wird von einem Mann an der Kette geführt.
Am Boden sitzt ein Affe. Auf Holzsockel. H. 33, B. 47.
503 Statuette, Venus von Milo, Elfenbein und Holz. H. 18.
504 Kleine Gruppe in Kirschbaumholz. Stehende Venus legt den nackten Amor übers Knie und schlägt ihn
mit einer Rute. Von O. Glenz. H. 21.
505 Statuette in Holz und Elfenbein. Salambo. Stehende Schlangenbändigerin in fließenden Gewändern, mit
der Linken eine Schlange hochhaltend. Gewand aus Holz, Fleischteile aus Ellfenbein. H. 33.
506 Dose aus Holz mit braunem, golden gepunztem Leder bekleidet. Auf dem Deckel aufgelegt Schnecke und
Blüten in Elfenbein. Weidemann, München. L. 16,5, B. 14.
507 Venus-Statuette. Stehende nackte Figur, die Hände über den Kopf hochgehoben. H. 27.
508 Überaus reiche Zigarren-Spitze aus Meerschaum, angeblich von König Ludwig II. von Bayern stammend.
Über der Rundung des Rohres eine freiplastisch geschnittene Darstellung von Hirschen zwischen Bäumen.
Langes Bernstein-Mundstück Pliischfutterai. L. 45, H. d. Reliefs 13.
Japanische Lackarbeiten.
1
509 Goldlack-Vase in Birnflaschenform, Hals und Fuß gekantet. Die Wandung überaus fein inkrustiert mit in
verschiedenen Farben getönten Permutter-Intarsien: Hühnervolk unter blühenden Kirschenzweigen. Um die
Schulter silberne Lappenbordüre. Sehr feines Stück.
H. 22. Rcichgeschnitzter Elfenbeinsockel.
510 Bauchige Urne in Gold- und Schwarzlack. Aus
Goldgrund sind schwarzgrundierte Felder ausgespart,
diese bemalt mit Landschaftsbildern in Gold unter
Verwendung von Perlmutter und Elfenbein. H. 21.
511 Große geplattete Flasche in Goldlack. Die Leibung
trommeiförmig geplattet. Auf beiden Seiten der
Trommel eingetieftes Kreisfeld mit Reliefdarstel-
lungen. Auf der Vorderseite drei Männer, die Köpfe
in Shibuitshi und Shakudo, die Gewandung in Relief-
Goldlack. Auf der Rückseite Drachenmedaillon in
Goldlack. H. 36, B. 25. Textabbildung.
512 FünfHgurige große Gruppe in Goldlack und Elfen-
bein. Auf schwarzem mit Goldornamenten deko-
riertem Lacksockel, eine stehende, vier sitzende
Damenfiguren in reichen Goldlackgewändern, deren
Stickerei in feiner Reliefbemalung wiedergegeben ist.
Drei von ihnen musizieren mit Samisen, Trommel,
Tambourin, zwei (eine sitzende, eine stehende) in Tanz-
stellung, große Blumenbukette schwingend. Köpfe,
Hände, Instrumente und Sträuße in Elfenbein. H. d.
Figuren 13—22, B. des Sockels 50. Abb. Tafel 11.
513 Kleinere Birnvase in Goldlack. Auf beiden Seiten
feiner Dekor in Lackmalerei und farbigem Perl-
mutter: Vögel zwischen blühenden Zweigen und
Sumpfpflanzen. H. 19.
Europäische Skulpturen in Holz etc. — Japanische Lackarbeiten.
Europäische Skulpturen in Holz etc.
500 Venus-Statuette. Die schreitende Göttin auf Wellengrund, an Baumstumpf gelehnt. H. 19.
501 Bettlerpaar. Alter Mann und alte Frau in zerlumpter Kleidung. Holz und Elfenbein. Von O. Glenz. H. 19.
502 Gruppe aus Holz und Elfenbein. Aufrechtstehender Bär wird von einem Mann an der Kette geführt.
Am Boden sitzt ein Affe. Auf Holzsockel. H. 33, B. 47.
503 Statuette, Venus von Milo, Elfenbein und Holz. H. 18.
504 Kleine Gruppe in Kirschbaumholz. Stehende Venus legt den nackten Amor übers Knie und schlägt ihn
mit einer Rute. Von O. Glenz. H. 21.
505 Statuette in Holz und Elfenbein. Salambo. Stehende Schlangenbändigerin in fließenden Gewändern, mit
der Linken eine Schlange hochhaltend. Gewand aus Holz, Fleischteile aus Ellfenbein. H. 33.
506 Dose aus Holz mit braunem, golden gepunztem Leder bekleidet. Auf dem Deckel aufgelegt Schnecke und
Blüten in Elfenbein. Weidemann, München. L. 16,5, B. 14.
507 Venus-Statuette. Stehende nackte Figur, die Hände über den Kopf hochgehoben. H. 27.
508 Überaus reiche Zigarren-Spitze aus Meerschaum, angeblich von König Ludwig II. von Bayern stammend.
Über der Rundung des Rohres eine freiplastisch geschnittene Darstellung von Hirschen zwischen Bäumen.
Langes Bernstein-Mundstück Pliischfutterai. L. 45, H. d. Reliefs 13.
Japanische Lackarbeiten.
1
509 Goldlack-Vase in Birnflaschenform, Hals und Fuß gekantet. Die Wandung überaus fein inkrustiert mit in
verschiedenen Farben getönten Permutter-Intarsien: Hühnervolk unter blühenden Kirschenzweigen. Um die
Schulter silberne Lappenbordüre. Sehr feines Stück.
H. 22. Rcichgeschnitzter Elfenbeinsockel.
510 Bauchige Urne in Gold- und Schwarzlack. Aus
Goldgrund sind schwarzgrundierte Felder ausgespart,
diese bemalt mit Landschaftsbildern in Gold unter
Verwendung von Perlmutter und Elfenbein. H. 21.
511 Große geplattete Flasche in Goldlack. Die Leibung
trommeiförmig geplattet. Auf beiden Seiten der
Trommel eingetieftes Kreisfeld mit Reliefdarstel-
lungen. Auf der Vorderseite drei Männer, die Köpfe
in Shibuitshi und Shakudo, die Gewandung in Relief-
Goldlack. Auf der Rückseite Drachenmedaillon in
Goldlack. H. 36, B. 25. Textabbildung.
512 FünfHgurige große Gruppe in Goldlack und Elfen-
bein. Auf schwarzem mit Goldornamenten deko-
riertem Lacksockel, eine stehende, vier sitzende
Damenfiguren in reichen Goldlackgewändern, deren
Stickerei in feiner Reliefbemalung wiedergegeben ist.
Drei von ihnen musizieren mit Samisen, Trommel,
Tambourin, zwei (eine sitzende, eine stehende) in Tanz-
stellung, große Blumenbukette schwingend. Köpfe,
Hände, Instrumente und Sträuße in Elfenbein. H. d.
Figuren 13—22, B. des Sockels 50. Abb. Tafel 11.
513 Kleinere Birnvase in Goldlack. Auf beiden Seiten
feiner Dekor in Lackmalerei und farbigem Perl-
mutter: Vögel zwischen blühenden Zweigen und
Sumpfpflanzen. H. 19.