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Kunsthaus Lempertz <Köln> [Hrsg.]; Kunsthaus Lempertz [Hrsg.]; M. Lempertz' Antiquariat (P. Hanstein) [Mitarb.]
Math. Lempertz'sche Kunstversteigerung: Italienische Gemälde des Quattrocento bis Settecento, niederländische und deutsche Gemälde des XVI. bis XVIII. Jahrh., chinesisches Famille-Rose- sowie sonstiges ostasiatisches und deutsches Porzellan, Fayence aus verschiedenem Besitz: darunter eine bekannte sudetendeutsche Sammlung ; mit 36 Bildtafeln ; [30. November 1939] — Köln, Nr. 403.1939

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https://doi.org/10.11588/diglit.6842#0007
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Alte M.eister

FRANCESCO ALBANI, Bologna 1578—1660

1 Schlafende Venus im Vordergrund einer Landschaft, Vor einer hohen
Baumgruppe, in deren Ästen drei kletternde Amoretten Früchte pflücken,
ist ein rotes Zelt improvisiert, unter dem die nackte Göttin auf blauer
Decke und rotem Polster schlafend ausgestreckt liegt. Drei Amoretten, die
sie bewachen (eine hütet das Schmuckkästchen) schauen erstaunt auf einen
jungen Hirten, der in brauner flatternder Gewandung, seinen Hund an
der Leine, von links her herantritt, geführt von einem Amor. Links unter
Baumgruppe spielen Amoretten mit dem goldenen Muschelwagen der
Göttin. Nach hinten weite Sicht in Berglandschaft.

Vgl. O. Kletzl, Belvedere 1931, 11, Seite 152. („F. Albanis große Lein-
wand, »Venus schlafend in einer Landschaft«, gehört zu den besseren Ver-
tretern jener Bilderserie aus einer sehr betriebsam gewordenen Werkstatt,
die sich von dem durch Orazio Zambonis begeisterte Beschreibung bekannt
und beliebt gewordenen Zyklus im Palazzo Borghese herleitet")
Früher in der Slg. Fürst Czartoryski, Krakau.
Abbildung Tafel 4.

ART NICOLAS BERCHEM, niederländisch, 17. Jahrhundert

2 Hirtenpaar auf Maultier und Esel, begleitet von Hunden und Herden-
tieren, ein vorderes Wasser neben einem Felsen rechts durchwatend, öl auf
Leinwand. H. 83, B. 72 cm.

FERDINAND BOL, Dordrecht 1616 — Amsterdam 1680

3 Männerbildnis. Lebensgroßes Brustbild eines vornehmen Mannes in mitt-
leren Jahren mit rötlichblonder Lockenfrisur, strenges, volles Gesicht, der
Blick auf den Beschauer gerichtet. Schwarzer Leibrock, breiter, weißer
Kragen. Die linke Hand legt sich leicht an die Brust. Rechts bezeichnet
F. Bol 1650. öl auf Leinwand. H. 70, B. 60 cm.

Vgl. O. Kletzl, Belvedere 1932, n\i2, S. 169. („Wertvoll vor allem
darum, weil hier von Rembrandt Erkämpftes nur in den Zustand gedie-
gener Gepflegtheit, nicht schon recht kraftloser Überkultur versetzt worden
ist.") Früher in der Slg. Graf Wallis.

Das Gemälde steht auf der Liste der national wertvollen Kunstdenkmäler und
darf ohne Genehmigung des Reich sinnenminister s nicht in das Ausland ver-
bracht werden.
Abbildung Tafel 1.

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