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Clemm, Fritz [Sammler] [Hrsg.]; Rudolph Lepke's Kunst-Auctions-Haus <Berlin> [Hrsg.]
Katalog / Rudolph Lepke's Kunst-Auctions-Haus, Berlin: Sammlung Dr. Fritz Clemm, Berlin: Ausstellung: Sonnabend, den 31. November bis Montag, den 2. Dezember 1907 ; Versteigerung: Dienstag, den 3. Dezember bis Donnerstag, den 5. Dezember 1907 — Berlin, Nr. 1496.1907

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https://doi.org/10.11588/diglit.15223#0067
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E. ARBEITEN VERSCHIEDENER PORZELLAN-
MANUFAKTUREN.

ANSBACH-BRUCKBERG, CHANTILLY, FRANKENTHAL, FÜRSTENBERG,
GOTHA, HÖCHST, LUDWIGSBURG, VENEDIG, WIEN.

No. 181-217.

181. TASSE ohne Untertasse. Hohe Becherform mit tief eingezogenem Fuß
und kleiner Fußplatte, ohrmuschelförmiger, vergoldeter Henkel. Schwarzer
Fond mit breitem, abgesetztem, goldgrundigem Band um die Mitte der
Leibung, bemalt mit einem Kranz von losen Feldblumen. Auf dem
oberen schwarzen Teile Fries mit Chinoiserien in Gold- und Silberlack
(Figuren in Landschaft), auf dem unteren Teile Epheubordüre, dünn-
stenglig, in Gold- und Silberlack,

H. 8 cm, Durchm. 8,3 cm. Marke Doppel-L in Blau. Französisch, 2. Hälfte 18. Jahrh.

182. GROSSE KAFFEEKANNE, eiförmige Leibung mit schlankem
Hals, rundem, gewölbtem Deckel, ?-förmigem Henkel mit
reliefierten Akanthusblättern, spitzem Ausguß und drei Füßen in
Form von Rocaille-Voluten. Bemalung: Auf der Stirnseite, auf

weißem Fond, große Landschaft mit Bäumen, unter denen Tiere
ruhen, ein Pferd, ein Ochse und ein Schaf. Links an ein
Postament mit Vase steht der Hirt gelehnt. Rechts im Hintergrund
Häuser, am Horizont Berge. Als unterer Abschluß des Bildes reiches
in Gold gemaltes Rokoko - Ornament. Ausguß, Füße und Henkel mit
Gold gehöht, auf der Leibung farbige Streublumen.

H. 29 cm. Marke C. T. mit Krone und 75 in Blau und Gold. Frankenthal 1775.

183. BECHER, von schlanker, zylindrischer Form, achtfach gebogt, eingezogener
Fuß mit vergoldeter Linie. Die Wandung entsprechend den Bogen in
acht Felder geteilt. In vier Feldern je zwei bis drei Figuren, Männer in
langen Mänteln, in einem Felde zwei Frauen mit Obstkörben, zu denen
ein Mann herantritt. Farben vorzugsweise Eisenrot und Purpur, mit etwas
Grün und Gelb. In den vier Zwischenfeldern reiches Bändel- und Gitter-
werb, in der Mitte ein Podest mit goldradierter Büste (im Stil Berain’s)
wiederkehrend. Malerei in Gold und Eisenrot. Innen ganz vergoldet.
Ueber dem Goldrand am Fuß bezeichnet: (inEisenrot) Carlo Anreiter Vz.
H. 7,2 cm, Durchm. 7,5 cm. Ohne Marke. Venedig, 1. Hälfte 18. Jahrh.

Reproduktion Tafel SO.
 
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