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Marcinkowski, Wojciech [Editor]; Zaucha, Tomasz [Editor]; Museum Narodowe w Krakowie [Editor]
Plaster casts of the works of art: history of collections, conservation, exhibition practice ; materials from the conference in the National Museum in Krakow, May 25, 2010 — Krakau, 2010

DOI Page / Citation link:
https://doi.org/10.11588/diglit.21832#0089
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Plaster Casts of the Works of Art

Es handelt sich um die Reliefs mit den Geschichten
von Moses und Josua. Zur Entstehung der Illu-
strationen: I. Miarelli Mariani, Les „Monuments
parlants": Seroux d'Agincourt et la naissance
de l'histoire de l'art illustree, in: Seroux d'Agincourt,
op. cit, vii, s. 228.

„La totalitä e stata riprodotta nel 1798 su i gessi, che
ne possiede la celebrę Angelica Kaulfmann, i di cui
talenti e virtü ecciteranno lunghi rincrescimenti
per la sua perdita" ( J. B. L. G. Seroux d Agincourt,
Storia deWarte dimostrata coi monumenti dalia sua
decadeza nel iv secolofino al suo risorgimento nel xvi,
tradotto e illustrate) da S. Ticozzi, iii, Prato 1828,
s. 286-287, iv, Tafeln xli, xlii.

'Ihe gates oj the Baptistery oj St. John in Florence
by Lorenzo Ghiberti engraved by Ferdinand Gregory
and 'Ihomas Patch, Florence 1774; dazu: U. Mid-
deldorf, Due inedilx di Flwmas Patch, in: Miscellanea
di studi in memoria di Anna Saitta Revignas, Firenze
1978, S. 259 - 262; F. Borroni Salvadori, Riprodurre
in incisione per jar conoscere dipinti e disegni, „Nou-
velles de la Republique des lettres", 2, 1982, S. 89.

Gesuch vom 28. November 1772 fur die auf 5 Jahre
begrenzten Exklusivrechte zur graphischen Repro-
duktion (Florenz, Archivio di Stato Firenze (wei-
ter: asf), Mise, di Finanza A, 323, ohne Seite).

„Libro delia seconda, e terza porta di bronzo delia
chiesa di S. Giovanni Batista di Firenze 1403 - 23
Novembre", dazu F. Caglioti, Reconsidering the cre-
ative sequence ojGhiberti's Door, in: G.M. Radke
(Hg.), The gates oj paradise. Lorenzo Ghiberti's
Renaissance masterpiece [publ. on the occasion oj the
exhibition: High Museum of Art, Atlanta, Ga.,
April 28 - July 15, 2007 [...]], Atlanta, Ga. [u. a.]
2007, s. 96.

H. Walpole, Correspondance with Sir Horace Mann,
vii: 12 March 1768 - 1 May 1774, hg. von W.S. Lewis
[u. a.], London 1967, S. 435 (20. September 1772).

The gates oj the Baptistery of St. John..., Tafel3:
,Alzato in ristretto aggiunto all'Opera, che serve
anche di regola per chi impasterä insieme
le Stampe grandi con li ornati, secondo le cifre
corrispondenti". Als Maßstab werden der braccio
fiorentino und two English foot angegeben.

„La terza Porta di S. Giovanni di Firenze monu-
mento insigne delia seultura moderna celebrato,
ma fino ad ora da pochi potuto considerare, esce
per la prima volta alia luce fedelmente disegnata

ed incisa da noi sui gessi formati sull'originale"
(The gates of the Baptistery of St. John..., ohne
Seite). Die Zeichnungen nach den großen Relief-
feldern wurde von Patch angefertigt, der auch eine
der Tafeln stach. Die ornamentalen Bestandteile
und die Nischenfiguren zeichnete und stach Gre-
gori (E. A. Maser, Giotto, Masaccio, Ghiberti and
Thomas Patch, in: W. Hartmann (Hg.), Festschrift
Klaus Lankheit zum 20. Mai 1973, Köln 1973,
s. 192-199.

15 S. Roettgen, Anton Raphael Mengs 1728 -1779, Ii:
Leben und Wirken, München 2003, s. 294.

1 G. Milanesi, A proposito delia tintura delie porte
di S. Giovanni, „Arte e Storia", 4,1885, s. 217 - 221.

27 L. Bernardini, A. Caputo Calloud (Hg.), Donatello
e il primo Rinascimento nei calchi della Gipsoteca,
Florenz 1985, s. 190 -194 (Liste der Repliken).

28 Roettgen, op. cit, s. 363 - 365.

29 Die Abgüsse wurden in Einzelteile zerlegt in
7 Kisten verpackt, vgl. die Packliste des 1779 aus
Florenz abgehenden Transports (Madrid, Archiv
R. Ac. de Bellas Artes de San Fernando, Leg.
40-1/2, hier nach M. Kiderlen, Die Sammlung
der Gipsabgüsse von Anton Raphael Mengs in Dres-
den. Katalog der Abgüsse, Rekonstruktionen, Nach-
bildungen und Modelle aus dem römischen Nachlaß
des Malers in der Skulpturensammlung, Staatliche
Kunstsammlungen Dresden, München 2006, s. 459.
Dazu auch: A. Negrete Piano, La colección de vacia-
dos de Mengs, „Boletin de la Real Academia de Bel-
las Artes de San Fernando", 92/93, 2001, 9-31. Frau
Negrete hat mir dankenswerterweise Einsicht
in die entsprechenden Kapitel ihrer noch unge-
druckten Dissertation (La colección de vaciados
de escultura de Antonio Rafael Mengs en la Real
Academia de San Fernando de Madrid, Madrid,
Univ. Complutense, 2009) gewährt und mir Abbil-
dungen des Abgusses zur Verfügung gestellt.

30 Über die materielle Beschaffenheit und den späte-
ren Verbleib der Formen ist bisher nichts bekannt.

31 „Gazzetta Toscana", 2. 4.1774, Nr. 14, s. 55, s. Roett-
gen, op. cit, s. 551.

32 Eine Abbildung des Abgusses in: L. Dolcini,
„Per cagione della intemperanza dell'aria" - copie

e sostituzioni di seultura a Firenze dall'Ottocento
a oggi, in: A. Giusti (Hg.), Sculture da conservare.
Studi per una teenologia dei calchi, Mailand 1990,
s. 14-87-

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