Overview
Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Deutscher Altphilologenverband [Editor]
Mitteilungsblatt des Deutschen Altphilologenverbandes — 28.1985

DOI issue:
Nr. 3
DOI article:
Personalia
DOI article:
Bayer, Karl; Maier, Friedrich [Honoree]: Friedrich Maier zum 50. Geburtstag
DOI Page / Citation link:
https://doi.org/10.11588/diglit.33085#0082
Overview
Facsimile
0.5
1 cm
facsimile
Scroll
OCR fulltext
Die Version aus dem Lateinischen. Schwerpunkte der Syntax mit Anhängen zur Stilistik und
Übersetzungstechnik. Ein grammatisches Begleitbuch für den Lektüreunterricht. —
Bamberg: C. C. Büchners Verlag Ü977, 41985, 205 S.
Statistische Untersuchung zur lateinischen Syntax. Kriterien für Stoffauswahl und Schwerpunkt-
setzung (Kurzfassung). — In: Der altsprachliche Unterricht 22 (1979) H.1, S. 63 ff.
DENKMODELLE
Antike Texte als ,,Denkmodelle''. Zum Modellbegriff in der altsprachlichen Didaktik. —
In: Anregung 25 (1979) 364 ff.
Sallusts „Catilinarische Verschwörung" als Denkmodell. Ein Beispiel für „Politische Erziehung
im Lateinunterricht". — In: Anregung 26 (1980) 81 ff.
Gesetze des Staates — „Gewissen" des Bürgers. Ein Denkmodell für politische Bildung im Grie-
chischunterricht. — In: Anregung 27 (1981) 371 ff.
Römisches Weltreich im Für und Wider antiker Texte. Beispiel einer modellorientierten Interpre-
tation. — In: Tradition und Rezeption. Reihe Dialog Schule und Wissenschaft (hrsg. v. Peter Neu-
kam), Bd. XVIII. — München: Bayer. Schulbuchverlag 1984, S. 134 ff.
Griechische „Freiheit" — nicht nur ein philologisches Problem. Zu einer Zentralstelle in Hero-
dots Demaratos-Gespräch. — In: Festschrift für Franz Egermann. — München: Institut für Klassi-
sche Philologie 1985, S. 9 ff.
HUMANISMUS
Sprach- und Kulturhistorische Fächer ohne Zukunftschancen? Analyse der geistigen Situation:
Sehnsucht nach einem „neuen" Humanismus. — In: Anregung 28 (1982) 143 ff.
Humanistische Bildung — eine Förderung der modernen Zeit. — In: Festschrift zur Förderung der
humanistischen Bildung in Bayern. — München: Elisabeth J. Saal-Stiftung 1983, S. 23 ff.
Die Bedeutung der Sprache in zeitkritischer und zukunftsorientierter Literatur. — In: Die Alten
Sprachen im Unterricht 30 (1983) H. 2, S. 13 ff.; auch: Mitteilungsblatt des Deutschen Altphilolo-
genverbandes 27 (1984) H. 3, S. 9 ff.
SUMMEN
Lateinunterricht zwischen Tradition und Fortschritt.
Bd. 1: Zur Theorie und Praxis des lateinischen Sprachunterrichts. —
Bamberg: C. C. Büchners Verlag 1979, 324 S.
Bd. 2: Zur Theorie des lateinischen Lektüreunterrichts. —
Bamberg: C. C. Büchners Verlag 1984, 302 S.
Bd. 3: Zur Praxis des lateinischen Lektüreunterrichts. —
Bamberg: C. C. Büchners Verlag (erscheint im Herbst 198S).
Unterricht: Alte Sprachen. — In: Enzyklopädie Erziehungswissenschaft, Bd. 8: Erziehung im Ju-
gendalter — Sekundarstufe I. — Stuttgart: Klett-Cotta 1983, S. 585 ff.

72
 
Annotationen