Meggendorfer-Blätter — 72.1908 (Nr. 888-900)

Xeitsäirift für liumor unä Kunll

so!
Kaufst Du Keiner Krank keine Koken mekr?" AI
kübfcke Verkäuferin ist nickt mekr in äem Klumenlaäen."

einigermaßen -- gut clavongekommcn, meine
feuertte?"
„Ist ja nur ein bißcken Kegen, mein fieber!" A
„IK auck Sturm unä Kngewitter! Unä ick alter
ffel, äer fick eben nock ankeifckig mackt, Urnen
Kork unä fükrer auf Urrem ferneren Lräenwege
ru fein, fükre 5ie äa kinein!" A,
„fieber freunä, mein wunsck mar es ja, äem frink-
gelage in äen Leiten entrückt ru weräen." A
wieäer flammte ein SUH nieäer, Oonnerkracken
folgt. Unä nun peitlckt äer 5turm mit erneuter
wuckt um äas Oackgettell. Der Oberstleutnant
ergreift äie Klinke äer Krettertüre. „weräen kier
cintreten müssen, feuertte! Uer Sturm peitsckttknen
äen Kegen äurck äie-Kimmelkageläonner-
scklag!" kr rüttelt, rerrt unä stößt, äie für rükrt
sick nickt. „Ist äie alte Planke bekert?" A
„Sie wirä verquollen sein!" meint frau Kermione
sanft. A
„Unsinn! wo es seit ner fwigkeit nickt geregnet
katte!" poltert äer Oberstleutnant, inäem er von
neuem rerrt unä rüttelt. „Kläre es nickt Nackt,
ick würäe bekaupten, ein verliebtes paar säße
ärin unä kielte ru." A
„Aknungsvoller fngel!" kauckt äas pärcken im
flackstukl einanäer su. was jenes in äer „Lavenäel-
bückte" unten tut, mögen äie Oötter wissen. AI
„Kann müssen Sie sick sckon mit meinem Sckutz
begnügen, teuerste Kermione!" Der Oberstleutnant
läßt von äer für ab unä legt äie Arme um äen
scklanken Körper feiner flame, „fin bißcken fleckung
bietet mein alter feicknam wobt nock.' A
Oer Senior äer treikerrlicken familie v. Oornkeim
unä äie sluniorissima äerfelben im flackstukl oben
scken, wie bei äiesem Aneinanäertckmiegen äer
Kerrfckaften äie fippen eueinanäerknäen unä im
Sturmgebraus unä Kegenrauscken äen Kunä fürs
Leben besiegeln. AI
Kann kört äas Unwetter auf. A
Oa wirä im flackstukl oben ein nickt ganr talonfäkiger Kuf
laut unä plötzlick penäeln rwei beftiefelte unä bespornte
Keine aus äem Kunkel nieäer. A
frstaunt blicken äie Kerrfckaften unten Kock, „wen kabcn wir
äenn äa? Herab aus äem Ocbälk!" befieklt äer Oberstleutnant.
Muh äer Senior äerer v. Oornkeim wokl oäer übel gekorcken.
Unä äa äie iluniorifkma nickt allein oben bocken bleiben
mag, kommt Ke mit. A
„Kllmäcktiger . . .!" Oie freifrau ist einer Oknmackt nake.
A Oer portepeefäknrick tritt auf seinen Kommanäeur ru!
„Kabe meine Mukme äurck äas felälager begleitet, Kcrr
Oberstleutnant, unä Ke äann nack Kaus bringen wollen.
Sinä unterwegs vom Wetter überralckt woräen unä äann . ."
A „Oort kinaufgeklettert?" A
„wuräen kier unten verärängt, flerr Oberstleutnant, su Ke-
fekl! Als Senior äer treikerrlicken familie v. Oornkeim
kabe ick auck äen Sckein äer fkre äer Oamen meines Kaufes
ru wakren ..." A
„So!" Um äie fippen äes Kommanäeurs ruckte äer Spott,
„fliese Aufgabe wollen Sie einstweilen mir überlassen. Mögen
äatür äen wagen Ikrer frau fante vom felälager Ker be-
oräern. wenn freiträulein Ulrike — — Nanu?" Oer
Oberstleutnant blickt stockenä auf. A
Oie für äes Oerscklags öffnet kck unä! „freifräulein Ulrike
ist bereits kier, Kerr Oberstleutnant!" meläet äer kervor-

trctenäe Oberleutnant u. Starke seinem Kommanäeur. „waren
gleickfalls, vom Wetter überralckt, kierkcr geeilt unä knä
äort kineingeärängt woräen." Oann kck an äie spracklote
freifrau wenckenä! „Onääigste frau, weräe mir morgen äie
fkre geben, pkicktickuläigst Keckenickak abrulegcn. Kis
äakin keke ick um Onaäe — auck für freiin Ulrike ..."
AI Sckweres Sckweigen allerseits. A
platzt plötzlick äer freckäacks keraus! „Unä äer Senior äerer
v. Oornkeim, äer für äie fkre auck äer Oamen feines kock-
freikerrlicken Kaufes verantwortlick Ut, auck?" A
Oas löst äen Kann, fs löst rugleick ein kerekaftcs Lacken
bei äen Keteiligten aus. Nur bei äem familien-Senior nickt.
Oer reckt kck gravitätifck Kock unä ruft patketifck! „Oas
familienkatut äerer freikerrn v. Oornkeim bestimmt mick
rum Senior unseres Kaufes unä legt mir äie pkickt auf,
auck für äie fkre unserer Oamen ru wacken." A
frneutes Lacken allerseits. Lwilckenäurck fragt äer Oberst-
leutnant farkattifck! „Oann wäre man ja wokl genötigt,
Ikre eventuelle Senekmigung einrukolen, wenn man eine
Käme Ikres treikerrlicken Kaufes — keiraten will . A
„Nlleräings, Kerr Oberstleutnant!" lautet äie prompte Antwort."
AI „flujek, kujek, Hunge, äas ist aber großartig!" ruft
äer freckäacks äaru unä löst neue Lackfalven aus. A
Oann bekeklt äer Oberstleutnant! „fn avant, fäknrick! Oa
äie Oerkaltniffe kck inrwilcken geänäert kaben, wollen wir
gemeinlckaftkck nack äem felälager rurückkekren."