Das Haus des Gehängten, gegen 1885.
Sammlung Vollard, Paris.
Photo Druet.
Barock, das so viel Deutsche verwirrt, war nur ein Vorwand,
eine Äußerlichkeit, dem Typus der Gestalten Grecos ähnlich, eine
andere Stufe des Barocks, das wir in Cezanne fanden; für alle
drei ein unbewußter Anlaß, um in die Bewegung zu kommen, die
sie über die Erde erhob. Mit Unbegrenztem wirken, war Cezannes
Barock, war sein Bekenntnis zu Delacroix; Teilung des dichterischen
Vorwurfs, der Delacroix vorteilhaft schien; Teilung der Farbe und
der Striche des Vorgängers und aller Vorgänger, alles nur, um
zur reinsten Abstraktion zu gelangen. Man merkt kaum noch
Struktur in einem Cezanneschen Auftrag. Wie Wellen laufen die
Farben, und die Gestaltung ist dem Winde vergleichbar, der das
Wasser auf die Dünen treibt.
So weit entfernte sich Cezanne von seinen engeren Genossen.
Doch dauerte es Jahre, bis er dahin kam. Dieser der Virtuosität
59
Sammlung Vollard, Paris.
Photo Druet.
Barock, das so viel Deutsche verwirrt, war nur ein Vorwand,
eine Äußerlichkeit, dem Typus der Gestalten Grecos ähnlich, eine
andere Stufe des Barocks, das wir in Cezanne fanden; für alle
drei ein unbewußter Anlaß, um in die Bewegung zu kommen, die
sie über die Erde erhob. Mit Unbegrenztem wirken, war Cezannes
Barock, war sein Bekenntnis zu Delacroix; Teilung des dichterischen
Vorwurfs, der Delacroix vorteilhaft schien; Teilung der Farbe und
der Striche des Vorgängers und aller Vorgänger, alles nur, um
zur reinsten Abstraktion zu gelangen. Man merkt kaum noch
Struktur in einem Cezanneschen Auftrag. Wie Wellen laufen die
Farben, und die Gestaltung ist dem Winde vergleichbar, der das
Wasser auf die Dünen treibt.
So weit entfernte sich Cezanne von seinen engeren Genossen.
Doch dauerte es Jahre, bis er dahin kam. Dieser der Virtuosität
59