ö poetiſcher Kunſtgriffe bedienet, ohne von
Dichterideen Gebrauch zu machen. In
dieſem Stil haben ſich einige hollaͤndiſche
und niederlaͤndiſche Maler, als Rembrant,
Gerard, Dau, Teiners, und andere zu ei-
nem hohen Grade erſchwungen. Noch fuͤr⸗
trefflichere Muſter ſtellen die Werke des
Diego Velasquez auf: und wenn ihn auch
Titian im Kolorite uͤbertraf, ſo war ihm
hingegen Velasquez in der Schattirung,
und Luftperſpektiv weit uͤberlegen: Dieſe
beyden Theile ſind in gegenwaͤrtigem Stil
ganz unentbehrlich, um den Begriff von
Wahrheit zu erhalten, indem die natuͤrli-
chen Gegenſtaͤnde nie ohne Erhebung, und
ohne einen Abſtand von einander ſeyn koͤn⸗
nen, ungeachtet ſie uͤbrigens mehr oder
weniger lebhafte Farbe haben. Wer noch *
hieruͤber einen umſtaͤndlichern Unterriccchh
wuͤnſchet, als er ſich aus den ſchoͤnen Wer⸗ — —
ken des Velasquez holen kann, der mag
ſich an die Natur ſelbſt wenden, wievohl
man das Nothwendigſte allezeit bey dieſem
r finden wird.
RW
Dichterideen Gebrauch zu machen. In
dieſem Stil haben ſich einige hollaͤndiſche
und niederlaͤndiſche Maler, als Rembrant,
Gerard, Dau, Teiners, und andere zu ei-
nem hohen Grade erſchwungen. Noch fuͤr⸗
trefflichere Muſter ſtellen die Werke des
Diego Velasquez auf: und wenn ihn auch
Titian im Kolorite uͤbertraf, ſo war ihm
hingegen Velasquez in der Schattirung,
und Luftperſpektiv weit uͤberlegen: Dieſe
beyden Theile ſind in gegenwaͤrtigem Stil
ganz unentbehrlich, um den Begriff von
Wahrheit zu erhalten, indem die natuͤrli-
chen Gegenſtaͤnde nie ohne Erhebung, und
ohne einen Abſtand von einander ſeyn koͤn⸗
nen, ungeachtet ſie uͤbrigens mehr oder
weniger lebhafte Farbe haben. Wer noch *
hieruͤber einen umſtaͤndlichern Unterriccchh
wuͤnſchet, als er ſich aus den ſchoͤnen Wer⸗ — —
ken des Velasquez holen kann, der mag
ſich an die Natur ſelbſt wenden, wievohl
man das Nothwendigſte allezeit bey dieſem
r finden wird.
RW