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Weinfurter, Stefan; Schneidmüller, Bernd [Begr.]; Weinfurter, Stefan [Begr.]
Päpstliche Herrschaft im Mittelalter: Funktionsweisen - Strategien - Darstellungsformen — Mittelalter-Forschungen, Band 38: Ostfildern, 2012

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Vones, Ludwig: Päpstlicher Legat und päpstlicher Wille. Zu den Rahmenbedingungen der Legatengewalt um 1100 am Beispiel der Gesandtentätigkeit des Richard von Marseille
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https://doi.org/10.11588/diglit.34754#0342

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Päpstlicher Legat und. päpstlicher Wille

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der Angelegenheiten seiner beiden Klöster unverzüglich seine Legation in der His-
pania durchzuführen26. Dieser Befehl erreichte ihn, längst auf dem Weg, im Klos-
ter Saint-Savin in Labéda in der Diözese Tarbes, das Graf Centulle [V.] de Béarn
soeben Saint-Victor unterstellt hatte27.
Richard hatte schon früher, im Mai 1078, seine Wirksamkeit als Legat in der
Hispania aufgenommen und bei König Alfons VI. von Kastilien-Leön vor allem
für die Einführung des römischen und die gleichzeitige Abschaffung des hispa-
nisch-westgotischen Ritus geworben, ohne einen durchschlagenden Erfolg zu er-
zielen, obwohl der Papst auf königlichen Wunsch hin einen ungenannten Abt zum
Bischof geweiht hatte, was auf eine beabsichtigte Einflussnahme auf den Episko-
pat im herrscherlichen Sinne schließen lässt28. Der kastilisch-leonesische König
stand zwar seit längerem, nicht zuletzt auf Initiative Hugos von Cluny, der Über-
nahme des römischen Ritus positiv gegenüber, um seine eigene Stellung gegen-
über dem um die Klöster zentrierten Adel zu stärken29, doch bereitete eben diese

26 JL 5143. Ed.: Reg. Gregors VII., ed. Caspar (wie Anm. 9), Bd. 2, S. 468, Nr. VII,7.
27 Cartulaire de Saint-Victor de Marseille I (wie Anm. 18), S. 486, Nr. 483 (zu 1080 April 1). Vgl.
Schmid, Die Entstehung des Marseiller Kirchenstaates (wie Anm. 2), S. 192; Benoît Cursente,
Les Centulle de Béarn (fin Xe siècle -1134), in: Vicomtes et vicomtés dans l'Occident médiéval,
hg. von Hélène Débax, Toulouse 2008, S. 129-142, bes. S. 139f.; Paul Amargier, Rapports de
la Catalogne et des vallées du Labéda avec Saint-Victor de Marseille, in: Bulletin Philologique,
1969, S.359-371.
28 JL 5076. Ed.: Register Gregors VIL, ed. Caspar (wie Anm. 9), Bd. 2, S. 384-385, Nr. V,21; cfr. San-
tifaller, Quellen und Lorschungen (wie Anm. 9), S. 180, Nr. 155. Vgl. schon Charles-Joseph
Hefele/H. Leclercq, Histoire des conciles d'après les documents originaux. Tome V/1, Paris
1912, S. 284f., die aber die möglichen Erfolge Richards zu optimistisch sehen.
29 Peter Segl, Königtum und Klosterreform in Spanien. Untersuchungen über die Cluniacenser-
klöster in Kastilien-Leön vom Beginn des 11. bis zur Mitte des 12. Jahrhunderts, Kallmünz/
Opf. 1974, S. 47ff.; Ders., Cluny und Spanien. Ergebnisse und neue Lragestellungen, in: Deut-
sches Archiv 33,1974, S. 560-569; Ders., Die Cluniacenser in Spanien - Mit besonderer Berück-
sichtigung ihrer Aktivitäten im Bistum León von der Mitte des 11. bis zur Mitte des 12. Jahr-
hunderts, in: Die Cluniazenser in ihrem politisch-sozialen Umfeld, hg. von Giles Constable/
Gerd Melville/Jörg Oberste, Münster 1998, S. 537-558; Bernard L. Reilly, The Kingdom of
León-Castilla under King Alfonso VI, 1065-1109, Princeton, N.J. 1988, S. 93ff.; Kohnle, Abt
Hugo von Cluny (wie Anm. 23), S. 94fL; Ludwig Vones, La sustitución de la liturgia hispana
por el rito romano en la Peninsula Ibèrica, in: Manuscritos litürgico-musicales: De los origines
visigóticos a la transición franco-romana. Siglos X-XII, hg. von Susana Zapke, San Sebastiàn
2007, S. 43-60; Ludwig Vones, Die päpstliche Einflußnahme im iberischen Raum zur Lörde-
rung von Integrations- und Desintegrationsprozessen, in: Christlicher Norden - Muslimischer
Süden. Ansprüche und Wirklichkeiten von Christen, Juden und Muslimen auf der Iberischen
Halbinsel im Hoch- und Spätmittelalter (Erudiri Sapientia. Studien zum Mittelalter und zu sei-
ner Rezeptionsgeschichte, Bd. VII), hg. von Matthias M. Tischler/Alexander Lidora,
Münster i. W. 2011, S. 388-401; fernerhin Angel Gordo Molina, Papado y monarqma en el
reino de León: las relaciones polìtico-religiosas de Gregorio VII y Alfonso VI en el contexto del
„Imperium Legionense" y de la implantación de la reforma pontificai de la Peninsula Ibèrica,
in: Studi Medievali 49,2008, S. 519-559; sowie Carlos Manuel Reglero de la Luente, Cluny
en Espana. Los prioratos de la provincia y sus redes sociales (1073-ca. 1270) (Colección Luentes
y Estudios de Historia Leonesa 122), León 2008; Ders., Cluny en el contexto polìtico y cultural
de la Peninsula Ibèrica, siglos XII-XIII, in: Christlicher Norden - Muslimischer Süden. Ansprü-
che und Wirklichkeiten von Christen, Juden und Muslimen auf der Iberischen Halbinsel im
Hoch- und Spätmittelalter (Erudiri Sapientia. Studien zum Mittelalter und zu seiner Rezepti-
 
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