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Mitteilungen der Gesellschaft für vervielfältigende Kunst — 1902

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https://doi.org/10.11588/diglit.4250#0028
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radirung von Pierre Gusman (p. 383 Text dazu vom Künstler selbst)
und »Embouchure de la Touques«, Lithographie von Th. Chauvel
nach R. P. Bonington.--September: Beilagen: >Lecon de musique«,
Originalfarbenradirung von Ad. Lalauze nach einer Handzeichnung
von Portaiis »Kemme hollandaise«, Lithographie von Madcmoiselle
M. Vernaut nach einem Gemälde von Metsu und »Anvers — l'eglise
St. Paul et le Quai«, Originalradirung von Bela Krieger.
L'Art moderne. 30. Juni: Octave Maus, Daumier.--1. und
8. September: Octave Maus, Leon Frederic.

Mittheilungen der Gesellschaft.

Zwei neue farbige Radirungen William
Ungers. (Miss Farren, Miss Crocker. Nach Th. Lawrence.
Verlag der Gesellschaft für vervielfältigende Kunst.)1 —
Unter den grossen englischen Porträtisten des XVIII. und


Miss Crocker.

des beginnenden XIX. Jahrhunderts ist Thomas Lawrence
vor allem der Maler schöner Frauen. Zu seinen Meister-
werken gehören die beiden Bilder, die den soeben
ausgegebenen farbigen Radirungen Professor Ungers
zu Grunde liegen.
Das berühmtere der beiden Gemälde ist das Bildnis
der Miss Elizza Farren, späteren Gräfin Derby. In der
Royal Akademy 1790 als »Portrait of an Actress« aus-
gestellt, machte es den damals einundzwanzigjährigen |
Künstler mit einem Schlage bekannt und bildete den
i Bildssäche: 29i/äX23V2 Centimeter. — Cartonformat: 62X48
Centimeter. — Preis auf China K. 48 = Mk. 40.

Le monde moderne. Juli: Eugene Müntz, Andrcji M£intcgiiji.
Mit 10 Abbildungen.
Revue de deux mondes. 15. August und 15. September 1901:
Aug. Filon, La caricature en Angleterre.
Revue des Arts decoratifs. Mai: Clement - Janin, Daniel
Vierge. Mit 13 Abbildungen.
La Bibliofilia. April: S. Fraschetti, Bericht über eine Ausstellung
von farbigen Kupferstichen im Kupferstichcabinet zu Pom. Mit
Abbildungen.

Ausgangspunkt der glänzenden Laufbahn Lawrences. Die
gefeierte Schauspielerin, ein Typus echt englischer Frauen-
schönheit, ist auf dem Original in ganzer Figur dargestellt,
im Freien nach links schreitend und das caprieiöse


Miss Farren.

Köpfchen dem Beschauer zuwendend, während ihre
rechte Hand mit reizvoller Bewegung den zobelbesetzten
Mantel am Halse zusammenrafft. Die Radirung Ungers
gibt nur einen Ausschnitt, wohl um als Pendant zu dem
anderen Blatte dienen zu können.
Das Porträt der Miss Crocker (späteren Lady
Barrow) stammt aus den letzten Lebensjahren des Malers
(ausgestellt 1827). Das Bild zeigt uns die junge Dame in
ausgeschnittenem Empirekleide, als Halbfigur und sitzend,
die rechte Hand spielt lässig mit dem Lorgnon, das an
einer goldenen Kette hängt.

Mit der Fortführung der »Geschichte des k. k. Hof-Burgtheaters« wurde nach dem Ableben Oscar Teubers Professor
Dr. A. v. Weilen betraut.
 
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