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Mitteilungen der Gesellschaft für vervielfältigende Kunst — 1909

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https://doi.org/10.11588/diglit.4233#0035
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28. Kemme aux grandes manches ecossaises.—
Brustbild, das lachende Gesicht nach links gewandt
und leicht nach oben gerichtet. Leibchen mit großen
schottischen Ärmeln. Als Hintergrund Holztäfelung
und Tapeten. In der linken oberen Ecke Teil eines
runden Kahmens.

Nicht bezeichnet. — Reine Radierung. — Br. 16-9, H. \V\cm.—
35 Drucke.

29. Chanteuse espagnole. — Brustbild in Rampen-
beleuchtung. Die Brust stark entblößt, die Arme nackt.
Der Kopf ist gegen die rechte Schulter geneigt, der
Mund halb offen.

Bezeichnet rechts unter der Brust: Ch.Cottet. — Radierung, das Nackte
mit der Nadel überarbeitet. — Br. 16-9, H. 11'6 cm. — 35 Drucke.

30. Kemme aux longs cheveux. — Kniestück, sitzend.
Ganz nackt; der Kopf ruht auf dem aufgestützten linken
Arme; langes, offenes Haar.

Nicht bezeichnet. — Radierung und Trockenstift. — Br. 17,
H. 11-5 cm. — 35 Drucke.

31. Deux tetes d'enfants.—Der eine Kopf links im
Dreiviertelprofil nach rechts, der andere rechts im
Profil nach links.

Nicht bezeichnet. — »Vernis au sucre«, Aquatinta und Trocken-
stift. - Br. 16-8, H. U-6 cm. — 35 Drucke.

32. Trois tetes d'enfants. — Der erste, in der Mitte,
Dreiviertelprofll nach links; der zweite, links, in Vorder-
ansicht; der dritte, ein wenig weiter hinten und rechts,
im. Dreiviertelprofll nach rechts.

Nicht bezeichnet. — Radierung, Aquatinta und Trockenstift. —
Br. 16-9, H. 11-5 cm. — 35 Drucke.

(Nr. 33 — 39. Studien und Skizzen.)

33. Village sous la pluie. — Eine Heide. Rechts eine
Einfriedigung, dann eine .Mühle und einige Hütten.
Links das Meer. Es regnet. Der Himmel, am Horizont
klar, ist im oberen Teile sehr düster.

Bezeichnet links unten: Ch. Cottet. — I. Zustand. Radierte Skizze.
Unvollendet. — Br. 17-7, H. 12-6 cm.

34. Christ au tombeau. —In einer Grotte, durch deren
Eingang man den Kalvarienberg mit den drei auf-
gerichtetenKreuzensieht,liegt der Leichnam, der Rumpf
halb erhöht durch eine Böschung- Zu seinen Füßen die
Jungfrau unbeweglich in ihre Schleier gehüllt; rechts
Magdalena in heftigerBewegur.gund schreiend. Skizze.
Nicht bezeichnet. — Radierung und »grain ä la Stearine«. -—Br. 17'9,
H. 12-7 cm. - 35 Drucke.

35. Eglise et menhir breton. — Die Heide. Im Vorder-
gründe rechts ein Menhir; links ein Kirchturm. In der
Mitte weiter hinten eine Windmühle. — Erste Skizze.

Nicht bezeichnet. — Radierung auf weichem Grunde (vernis mou).
— Br. 16-2, H. 5'9 cm. — Ein einziger Probedruck.

36. Etüde de täte. — Kopf einer Frau im Dreiviertel-
profll nach rechts. Sie trägt eine Haube, wie sie auf
der Insel Ouessant üblich sind. Den Hintergrund
bildet eine flache Bucht.

Nicht bezeichnet. — I. Zustand: ganz mit der Nadel.— II. Zustand:
starkes Korn bedeckt das ganze Blatt mit Ausnahme des Gesichts,
der Haube und der Öffnung des Leibchens. Wolken am Himmel.

- Br. 12, H. 11 cm. — Von jedem Zustand 40 Drucke; einige vom
Künstler in Farben gedruckt.

37. Etudes de tete. — Das Gesicht des Künstlers, drei-
mal sehr frei wiedergegeben, zweimal in Vorder-
ansicht und einmal im Profil. Auf demselben Blatt
flüchtige Landschaftsskizzen.

Nicht bezeichnet. — Radierung und Trockenstift. — Br. 17-8,
H. 12-8 cm. — 35 Drucke.

38. Croquis. — In der Mitte des Blattes Kopf einer alten
Frau, fast in Vorderansicht, ein wenig nach rechts
gewandt. In der linken unteren Ecke die vier letzten
Frauen der Komposition »Office du soir« (vgl. Nr. 4)
mit dem Dorf im Hintergrunde. Seitwärts Kopf eines
Seemanns, dann andere Studienköpfe, oben Segel-
boote. — Alles sehr skizzenhaft.

Nicht bezeichnet. — Radierung und Trockenstift. — Br. 12,
H. 16-9 cm. — 35 Drucke.

39. Croquis. — Bunt durcheinander geworfene erste
Skizzen. Als Hauptsache ein Seemann im Dreiviertel-
profll nach links. Dann eine bretonische Haube,
weibliche Akte, Köpfe von Mädchen, Knaben und alten
Frauen, eine Katze, der Kopf eines alten Mannes im
Profil und Boote. Links oben in der Ecke eine Variante
der Radierung Nr. 3: »Pecheurs fuyant l'orage«.

Nicht bezeichnet. — Trockenstift und Radierung. — Br. 27'2,
H. 22'5 cm. — 35 schwarze Drucke.

77. Lithographien.

40. Soir orageux. Des gens passent. — Arn Ufer
einer Meeresbucht, in der zwei Segelschiffe sichtbar
sind, gehen rechts zwei Seemänner; in der Mitte zwei
Männer und drei Frauen, die in entgegengesetzter
Richtung gehen; links zwei junge Burschen und
eine Reihe von vier Frauen. Auf dem anderen Ufer
schwere Wolken am Himmel.

Bezeichnet links unten in der Ecke: Ch. Cottet. - Br. 22. H. 16-2 cm.
— Nur in schwarz gedruckt, für eine Zeitschrift.

41. Femmes autour d'un cerceuil.—Frauen in großen
Mänteln beten an einem Sarg. Den Sarg bedeckt ein
schwarzes Tuch mit einem weißen Kreuz. Einige
Kerzen beleuchten die Szene. Im Hintergrund ein
Winkel einer bretonischen Kirche mit Spitzbogen
und Kreuzweg.

In Farben. 3 Platten: gelb, grün, grau.—Br. 53, H. 36 cm.— Gedruckt
in 100 Exemplaren für Herrn Vollard. — Dieselbe Komposition als
Gemälde im Museum zu Lille.

42. Feux de la Saint-Jean. —Um ein Feuer herum,
das durch aufgestellte Steine verdeckt wird, stehen
Mädchen, Knaben, eine Mutter, die ihr Kind im Arm
hält, und ein Mann. Links sitzen drei bejahrte Frauen,
gelehnt an eine niedere Mauer, auf die sich zwei
Seemänner stützen, von denen der eine ein Mädchen
hält. Alle blicken stumm und starr auf das Feuer,
dessen Widerschein auf ihren Gesichtern tanzt. Im
Hintergrunde das Meer, dann eine Küste, ein Dorf
und drei weitere Feuer.

Bezeichnet links mit dem Schaber. — Schwarz gedruckt. — Br. 68,
H. 64 cm. — 100 Drucke.—Nach dem 1901 im Salon ausgestellten
Gemälde; die Lithographie selbst ausgestellt im Salon 1903.

Clement-Janin.
 
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