IV —
Seite
Gerhard Janssen, Ruinenlandschaft mit Vieh-
herde. Aquatintablatt........ 10
Dr. Julius Hofmann. Photographie..... 12
Jan Ruisschcr, Zeichnung........ 17
» » Radierung........ 18
» » Zeichnung........ 18
Johannes Gabrielszn Sonje, Blick auf den alten
Jachthafen in Amsterdam. Getuschte Feder-
zeichnung ............. 21
Jan \de Bray, » Lasset die Kindlein zu mir
kommen«. Getuschte Federzeichnung . . 22
Jonas Suyderhoef, Bildnis des Hendrick
Goltzius. Kreide- und Tuschzeichnung . 23
Seile
Anonymer Holzschnitt, Johannes auf Patmos 24
Gehilfe des Meislers der HeilsgeschicMc in
Hohenfurth, Christus auf dem Ölberg.
Temperagemälde.......... 29
Meister der Heilsgeschichte in Hohenfurth,
Das Pfingstfest. Temperagemälde ... 30
Meister der Heilsgeschichte in Hohenfurth,
Christus auf dem Ölberg. Federzeichnung 31
Ignaz Elhafen. Das Urteil des Paris. Elfenbein-
relief im Kunsthistorischen Hofmuseurn
zu Wien.............. 42
W.Stvanenburg, Paris und Merkur. Juno.Venus
und Amor. Kupferstiche nach M. Miereveit 43
Seite
Gerhard Janssen, Ruinenlandschaft mit Vieh-
herde. Aquatintablatt........ 10
Dr. Julius Hofmann. Photographie..... 12
Jan Ruisschcr, Zeichnung........ 17
» » Radierung........ 18
» » Zeichnung........ 18
Johannes Gabrielszn Sonje, Blick auf den alten
Jachthafen in Amsterdam. Getuschte Feder-
zeichnung ............. 21
Jan \de Bray, » Lasset die Kindlein zu mir
kommen«. Getuschte Federzeichnung . . 22
Jonas Suyderhoef, Bildnis des Hendrick
Goltzius. Kreide- und Tuschzeichnung . 23
Seile
Anonymer Holzschnitt, Johannes auf Patmos 24
Gehilfe des Meislers der HeilsgeschicMc in
Hohenfurth, Christus auf dem Ölberg.
Temperagemälde.......... 29
Meister der Heilsgeschichte in Hohenfurth,
Das Pfingstfest. Temperagemälde ... 30
Meister der Heilsgeschichte in Hohenfurth,
Christus auf dem Ölberg. Federzeichnung 31
Ignaz Elhafen. Das Urteil des Paris. Elfenbein-
relief im Kunsthistorischen Hofmuseurn
zu Wien.............. 42
W.Stvanenburg, Paris und Merkur. Juno.Venus
und Amor. Kupferstiche nach M. Miereveit 43