Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Mitteilungen der Gesellschaft für vervielfältigende Kunst — 1926

DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.6494#0068
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
— M. Valotaire, Paris. Mit Abb. einer Zeichng. von Georges Dorignac
auf einer Taf. — Georg BrÖchner, Woodstock (N. Y.). Mit 2 Abb.
(nach Radgn. von Alfred Hutty.). — — Nr. 398 (Mai): William
Redworth, Some modern British figure drawings. Mit 5 Abb. im Text,
2 auf Taf. u. 2 färb. Taf. (nach Zeichngn, von William Rothenstein,
Bernard Meninsky, Laura Knight, Randolph Schwabe,
W. Richard Sickert, Gerald L. Brockhurst, Frank Brangwyn
u. a.). — Just Havelaar, Rudolf Bonnet. Mit 6 Abb. (z. T. nach
Zeichngn.) u. 1 färb.Taf. — A. S. Levetus, Josef Binder, poster designer.
Mit4Abb. — Notes: London. Mit Abb. einer Radg. von Sydney R. Jon es
u. einem Holzschn. von C. Donaldson. — Giorgio Wenter Marini,
Florence. Mit lAbb.imText u. 1 Taf. (nach Radgn. von Carlo Caine Iii).

— J. W. S.. New-York. Mit 2 Texttabb. u. 1 Taf. (nach Reklameentwürfen
von Rene Clark).

Oud-Holland (Amsterdam). XLI1I. Jahrg. (1926), Heft I: Jac.
Zwarts, Haham Saul Levy Morteyra en zijn portret door Rembrandt. Mit
2 Textabb. u. 1 Taf. — J. Q. van Regteren Altena, J. van Moscher.
Mit 5 Abb. (z. T. auf Taf. u. nach Zeichngn.) — C. Hofstede de Groot,
Rembrandfs aandeel in de moederlijke nalatenschaft. — J. de Bruijn,
Rembrandt's portret vanAbram Franc en. Mit4 Abb.auf2 Taf.— Over-
zicht der Litteratuur betreffende Nederlandsche Kunst: Italic (door G. J.
Hoogewerff) — Xederland (doorM.D. Henkel) [Bibliographie der Literatur
über niederländische Kunst].

Art et Decoration (Paris). Jahrg. 1926; Jänner: Henri Avelot,
Lesjouets des nations. Dessins et Texte par OJ.Mit 23 Abb. (z.T.farbig).

--März: Pierre du Coiombier, Felix Valoton. Mit 11 Abb. (z. T.

nach Holzschn.). — M. P. Verneuil, L'enseignement de T art decoratif en

Antriebe. Mit 17 Abb.--Mai: Jean Alazard, Un dessinateur: Jean

Launois. Mit 8 Abb. — Paul Ledere, Paul Vera et l'art du livre. Mit
13 Abb. — M. P. VerneuÜ, L'enseignement de l'art decoratif dans L' U.
R. S. S. Mit 6 Abb. (meist nach russischen Plakatentwürfen).

Beaux-Arts (Paris). Jahrg. 1926, Heft 3 (1. Februar): Jacques
Meurgey, Les velins du Museum. Mit 2 Abb. (1 davon nach einem Kupfer-
stich von Abraham Bosse).--Heft4 (15. Februar): Andre Linzeler,

L'Exposition du Moyen Age ä la Bibliotheque nationale. Mit 3 Abb. (nach

Miniaturen u. Holzschn.)--Heft 5 (1. März): Les Exposilions: Main

Renault, La gravure originale en noir. Mit 1 Abb. (nach einem Kupferstich

von Albert Varady).--- Heft 9 (1. Mai):Jean Guiffrey, Un dessin de

Prud'hon. Mit 1 Abb.

Gazette des Beaux-Arts (Paris). Ve Periode, Tome XIII (1926),
Jänner: Georges Servieres, Les formes artistiques du »Dict des Trois
Morts et des Trois Vifs«. Mit S Abb. (davon 4 nach Handschriften u.

Holzschn.).--Februar: Henry Martin, Le Moyen Age ä 1' exposition

de la Bibliotheque nationale. Mit 9 Abb. im Text u. 1 Taf. (nach Minia-
turen u. Holzschn.). — P.-A. Lemoisne, Besprechung von »A. J. J. Delen,
Histoire de la gravure dans les anciens Pays-Bas... Ire partie. 1924*. —
L'Arte (Rom). XXIX. Jahrg. (1926), Heft I (Januar-Februar):
Adolfo Venturi, Scelta di rari disegni nei Musei d'Europa. Mit 17 Abb.
(nach Werken von Giovanni Bellini, Gentile Bellini, Botticelli,
Bramantino, Andrea Solario, Raffael, Lorenzo Lotto, Greco,
Schedone, Mattia Preti u. Piazzetta). Bollettino Bibliografico:
Adolfo Venturi, Besprechung von »D. v. Hadeln, Venezianische Zeichnun-
gen des Quattrocento 1924«.

Bolletino d'arte delMinisterodellaPubblicalstruzione (Mailand,
Rom). V. Jahrg., Il.Serie (1925/26): Nummer VII (Jänner 1926): BernardoBe-
renson, Due illustratoriitaliani dello »Speculum humanae salvationis«. Mit

31 Abb.--Nummer VIII (Februar): BernardoBerenson, Due illustratori

italiani dello »Speculum humanae salvationis<. Mit 33 Textabb. u. 2 Taf.

Cronache d'Arte (Bologna). III. Jahrg. (1926), Heft I (Jänner-
Februar): Giuseppe Lipparini, Un artista d'eccezione Palumi Wei. Mit

7 Abb.--Heft II (März-April): Giulio Bariola, La mostra personale di

G.Foghieri pittore e B.Boccolari silografo alla »FamigliadegliArtisti«
di Modena. Mit 33 Abb. (davon 22 nach Holzschn. von Boccolari).

Dedalo (Florenz). VI. Jahrg., Heft VIII (Jänner 1926): Giuseppe
Fiocco, II ridotto e il parlatorio del Museo Correr. Mit 7 Abb. (eine davon
nach einem Stiche von Alessandro LonghiJ.

The Art Bulletin (An illustrated Quarterly published by the College
Art Association of America). Vol. VIII (1926), Nr. 1 (September): Alfred
Mansfield Brooks, Drawings by Benjamin West. Mit 9 Abb.

Bulletin of the Metropolitan Museum of Art (New York). Vol.
XXI (1926) Nr. 4 (April), Part II (The southern extension of the Building
Wing K): William M. Ivins, Jean Duvet. Mit 1 Abb.

Bulletin of the Museum of Fine Arts (Boston). Vol. XXIV
(1926); Nr. 142 (April): A.K. Coomaraswamy, Räjput Paintings. Mit
5 Abb. (nach Miniaturhss.). — H.P. R., Gifts from the Visiting Committee
of the Print Department. Mit 6 Abb. (nach Arbeiten vom Meister J. A.
M. von Z wolle, L. van Leyden, M. Schongau er, Meister A. G.
P. Birckenhultz u. F. L.Griggs). — Derselbe, Three woodeut designs
by a Spanish writing master of the 17th Century. Mit 1 Abb.

Hollar (Prag) II. Jahrg., 1. Heft (Dezember 1924): S. Makovskij,
Die russische Graphik der neueren Zeit. Mit 10 Abb. — P. J. Angoulvent,
Frank Brangwyn. Mit 3 Abb. — K. Herain, Vojtech Preissig. Mit

5 Abb. — L. J. Zivny, Hollars Biograph George Vertue (ein methodisch-
kritischer Beitrag). Mit 5 Abb. — Chronik: u. a. Besprechungen von: The
fifth Catalogue of original engravings and drawings. TheCostwoId Gallery*
London 1924. — L'amour de l'Art, period. Kunstzeitschrift in Paris,
5. Jahrg., 7. Heft (der französischen Graphik gewidmet). — Als Beiheß:
Svatopluk Cech, Am Valdstyn. Mit 3 farbigen Orig.-Holzschnitten von
Karel Vik.--2. Heft (Mai 1925): Dr. Witold ßunkiewiez, Die zeit-
genössische polnische Graphik. Mit 7 Abb. — P. J. Angoulvent: Johann
Ludwig Forain, ein Pariser Maler, Lithograph und Radierer. Mit

6 Abb. ■— Sergej Makowskij, Die russische Graphik der neueren Zeit (bis
zur Revolution). Mit 8 Abb. — Anton Reichel, Die graphische Sammlung
Albertina. Mit 3 Abb. — Chronik: u. a. Besprechungen von: Maurice
Busset, Die moderne Holzschnittechnik und die Methoden der ehemaligen
Xylographen des XVI. Jahrhunderts und der japanischen Meister. —
August L. Mayer, Francesco Goya. Modern Masters of Etching. —
Beiheß: Allan Edgar Poe, Der Mann der Menge. Mit 5 Orig.-Holzschnitten

von Vladimir Silovsky.--3. Heft (Oktober): Claude Roger Marx,

Die französische Originalgraphik im XX. Jahrhundert. Mit 9 Abb. —
J. R. Marek, Josef Lada. Mit 13 Abb. — Die zeitgenössische englische
Graphik (aus dem Engl, übers v. T. F. Simon). — Frantisek Kobliha.
Das Naive des Beginnens und die Kunst. Mit 5 Abb. — Chronik: u. a.
Besprechungen von: P. A. Lemois, Gavarni peintre et lithographe
(Paris). — A. Schramm, Der Bilderschmuck der Frühdrucke. — Apollo
(Londoner Kunstzeitschrift). — Beiheß: K. Jaromir Erben, Die bösen
Feen. Mit 4 Orig.-Holzschnitten von Peter Dillinger.

Volne Smerny (Prag) XXIV. Jahrgang. (1926). Nr. 1: Anton
Matejcek, Posledni präce Jana Stursy (Die letzten Werke von J.
Stursa.). Mit 25 Abb. (z. T. nach Zeichngn.) u. 1 färb. Taf. (nach einer
Zeichng.). — — Nr 3 4: J. A. D. Ingres, Myslenky (Gedanken). Mit
2 Abb. (nach Zeichngn.). — — Nr. 5: Vlaminck o sobe (Vlaminck
Über sich selbst). Mit 1 Abb. —

The Dial {New York): Februar: Als färb. Beilage eine Landschaft
von Henri Matisse. — Nach S. 114 2 Weißschnitte von Martin
Amsler Rushton. — Nach S. 136 eine Zeichng. von AI ex ei

Jawlensky. — Nach S. 146 eine Zeichng. von Augustus John.--

März: Nach S. 190 2 Holzschnitte von Wharton Harris Esherick. —
NachS.222 2Zeichngn.von Edward Nagle. — — April: NachS.27Seine
Zeichng. von Renee Sintenis.— Nach S. 280 eine Zeichng. von Andre
Derain. — Nach S. 288 2 Holzschnitte von Henry J. Glintenkamp.

— Mai: Als färb. Beilage ein Bild von Pablo Picasso. — Nach
S. 366 Abb. einer Lithogr. von Maurice de Vlaminck. — Nach S. 370
eine Zeichng. von Charles Sheller. — Nach S. 386 Abb. einer Radg.
von Emil Orlik (Bildnis Hermann Bahrs). — Nach S. 406 2 Zeichngn.
von J. B. Flannagan.

taienletztenJahrensmd
.^«erhaltenen zwölf
•:S«beinebeüäufige Dati
3 Arbeit, in einem Aufsa
.:iArbeitistMartinWeinberj

- n erster Linie den Mon
üengsreihe der Stiche Ko
ifemfcit des Monogram
-locks (Rehbocks? Zieger
jml5M(B. 1) erschloss
ick gemacht hat, wäre
:•: unbekannt geblieben —
Der Steinbock auf Dür
:;adi ruhig bewegen als
*im Stich ist nur künstle!
>3ks auf, weist in die 1
Auf der 'Versuchung
J.cas anschauliche Geg
■ s-.ürze dich von hi
■f, macht er die Gefahr
-«»gewisse Unterschie
amengeschoben, der '
leidem verwandter
:?»zu kopieren; ich r
-•«gewissenhafter ge

1Dtt Steinbock auf der!
^MenerSkizzenbv
:a'!iifüetaeKonsequ
Steinbock
^iWRoeffinger '
^«■»19, m
^ hebt der'1
-^»istüberbaup
 
Annotationen