ALBANI, Francesco (1578, t 1660).
790. Italienische Landschaft. Ideale italienische Landschaft mit mytho-
logischer Staffage. Daphne wird von Apollo verfolgt. Ueber ihnen
schwebt ein den Pfeil abschnellender kleiner Liebesgott. Ein am Wege
liegender Flussgott schaut der Scene zu.
Leinwand, Höhe 32, Breite 48 Cm.
Aus der Sammlung Festetics (Nr. 72). Kleine, äusserst durchgeführte Figuren.
ALLEGRI, Antonio, genannt CORREGGIO (um 1494, t 1534).
791. ECCE HOMO. Christus, bis zur Brust sichtbar, die Dornenkrone auf
dem Haupte, die Augen geschlossen, den im Dreiviertel-Profil sicht-
baren Kopf nach rechts senkend. Von ergreifendem Ausdruck und
wundervoller Ausführung, insbesondere hinsichtlich der Modellirung,
der Lichtwirkung und des Gesammttones. Ein Bild von hoher Schönheit
und unbeschreiblichem Reiz. In Lebensgrösse.
Holz, Höhe 53, Breite 45 Cm.
Hierzu die Abbildung.
ALTNIEDERLÄNDISCHER MEISTER (um i5oo).
792. Männliches Büdniss. Bildniss eines etwa 30jährigen vornehmen
Mannes in schwarzer Kleidung; in der rechten Hand hält er Hand-
schuhe. Die ganze Rückseite ist mit einem Wappen bemalt. Etwas
unter Lebensgrösse, Kniestück.
Bezeichnet: 1814. Holz, Höhe 42, Breite 32 Cm.
AMERIGHI Michelangelo, genannt CARAVAGGIO
(1569, f 1609).
793. Der heilige Johannes. Der heilige Johannes in der Wüste auf einem
Felsen sitzend und das Lamm liebkosend. Auf dem Boden ein Hirten-
stab von einem Band umwunden, auf welchem zu lesen ist: „Agnus
Dei”. Leuchtend in den Fleischpartien, welche mit dem tiefen Schatten
und dem Hintergründe kräftig contrastiren. Lebensgrösse, ganze Figur.
Leinwand, Höhe 148, Breite 115 Cm.
Aus der Galerie der Herzogin von Berry (Nr. 99), dort dem Monrealese zugeschrieben.
8*
790. Italienische Landschaft. Ideale italienische Landschaft mit mytho-
logischer Staffage. Daphne wird von Apollo verfolgt. Ueber ihnen
schwebt ein den Pfeil abschnellender kleiner Liebesgott. Ein am Wege
liegender Flussgott schaut der Scene zu.
Leinwand, Höhe 32, Breite 48 Cm.
Aus der Sammlung Festetics (Nr. 72). Kleine, äusserst durchgeführte Figuren.
ALLEGRI, Antonio, genannt CORREGGIO (um 1494, t 1534).
791. ECCE HOMO. Christus, bis zur Brust sichtbar, die Dornenkrone auf
dem Haupte, die Augen geschlossen, den im Dreiviertel-Profil sicht-
baren Kopf nach rechts senkend. Von ergreifendem Ausdruck und
wundervoller Ausführung, insbesondere hinsichtlich der Modellirung,
der Lichtwirkung und des Gesammttones. Ein Bild von hoher Schönheit
und unbeschreiblichem Reiz. In Lebensgrösse.
Holz, Höhe 53, Breite 45 Cm.
Hierzu die Abbildung.
ALTNIEDERLÄNDISCHER MEISTER (um i5oo).
792. Männliches Büdniss. Bildniss eines etwa 30jährigen vornehmen
Mannes in schwarzer Kleidung; in der rechten Hand hält er Hand-
schuhe. Die ganze Rückseite ist mit einem Wappen bemalt. Etwas
unter Lebensgrösse, Kniestück.
Bezeichnet: 1814. Holz, Höhe 42, Breite 32 Cm.
AMERIGHI Michelangelo, genannt CARAVAGGIO
(1569, f 1609).
793. Der heilige Johannes. Der heilige Johannes in der Wüste auf einem
Felsen sitzend und das Lamm liebkosend. Auf dem Boden ein Hirten-
stab von einem Band umwunden, auf welchem zu lesen ist: „Agnus
Dei”. Leuchtend in den Fleischpartien, welche mit dem tiefen Schatten
und dem Hintergründe kräftig contrastiren. Lebensgrösse, ganze Figur.
Leinwand, Höhe 148, Breite 115 Cm.
Aus der Galerie der Herzogin von Berry (Nr. 99), dort dem Monrealese zugeschrieben.
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