18
166. Puttenpaar, sich balgend, aus Marmor. Fragmentirt. Von einer
antiken Brunnengruppe.
167. Marmorbüste, unterlebensgross, männlich, von zeusartigem
Typus, im Haare wulstiges Band. Das Hinterhaupt fehlt. Antik.
168. Marmorbüste der Kaiserin Plotina mit dreifachem Locken-
wulst über der Stirn. Römisch. <
169. Marmorbüste einer älteren Frau mit hoher, über der Stirn
spitzzulaufender Frisur. Römisch. 2. Jahrhundert n. Chr.
170. Nachbildung des Lateranensischen Obelisken mit seinen
Hieroglyphen, aus rothem Granit.
171. Nachbildung des Flamininischen Obelisken mit seinen Hiero-
glyphen, aus rothem Granit.
172. Nachbildung der Phocas-Säule auf dem Forum zu Rom aus
gelbem Marmor mit Bronzefigürchen als Bekrönung.
• 173. Flachrelief aus Marmor. In bogenförmig abgeschlossener
Architektur Halbfigur der Madonna, die das stehende Christus-
kind hält. Bemerkenswerthe Arbeit der oberitalienischen
Frührenaissance.
H. 85, Br. 47 Ctm.
174. Reliefmedaillon aus Marmor mit Kopf eines römischen Im-
perators. 17.—18. Jahrhundert.
175. Büste aus Marmor von Franz X. Messerschmidt, ausgezeich-
neter alter Kahlkopf mit vorspringendem Gesicht in carikirter
Auffassung aus der bekannten Serie der Charakterköpfe.
18. Jahrhundert.
166. Puttenpaar, sich balgend, aus Marmor. Fragmentirt. Von einer
antiken Brunnengruppe.
167. Marmorbüste, unterlebensgross, männlich, von zeusartigem
Typus, im Haare wulstiges Band. Das Hinterhaupt fehlt. Antik.
168. Marmorbüste der Kaiserin Plotina mit dreifachem Locken-
wulst über der Stirn. Römisch. <
169. Marmorbüste einer älteren Frau mit hoher, über der Stirn
spitzzulaufender Frisur. Römisch. 2. Jahrhundert n. Chr.
170. Nachbildung des Lateranensischen Obelisken mit seinen
Hieroglyphen, aus rothem Granit.
171. Nachbildung des Flamininischen Obelisken mit seinen Hiero-
glyphen, aus rothem Granit.
172. Nachbildung der Phocas-Säule auf dem Forum zu Rom aus
gelbem Marmor mit Bronzefigürchen als Bekrönung.
• 173. Flachrelief aus Marmor. In bogenförmig abgeschlossener
Architektur Halbfigur der Madonna, die das stehende Christus-
kind hält. Bemerkenswerthe Arbeit der oberitalienischen
Frührenaissance.
H. 85, Br. 47 Ctm.
174. Reliefmedaillon aus Marmor mit Kopf eines römischen Im-
perators. 17.—18. Jahrhundert.
175. Büste aus Marmor von Franz X. Messerschmidt, ausgezeich-
neter alter Kahlkopf mit vorspringendem Gesicht in carikirter
Auffassung aus der bekannten Serie der Charakterköpfe.
18. Jahrhundert.