Heidelberger Schlossverein [Hrsg.]
Mitteilungen zur Geschichte des Heidelberger Schlosses — 6.1912

Rott, Hans: Zu den Kunstbestrebungen des Pfalszgrafen Ott Henirchs
Zu den kunstbestrebungen des pfalzgrafen
Ott k^einrichs.

von Hsns Rotk.

Der nachfolgende Beitrag zu den Uunstbestrebungen des s)falzgrasen
Gtt Lfeinrichs, eine Lrgänzung der früheren Untersuchung, kann wohl als
Abschluß jener archivalischen Nachforschungen gelten, in deren Mittelpunkt
die kunsthistorische Seite der Lseidelberger Schloßfrage steht. Neues Mate-
rial wird sich nun durch systeinatische Aktenstudien eines Linzelnen nicht
mehr an den Tag bringen lassen. Tvir müssen es in resignierendem Be-
scheiden dem Zufall anheimgeben, ob nach dieser Richtung hin noch ein
Fund zu erwarten steht. Die Nlissiv- und Protokollbücher einer Reihe
kleinerer mittel- und süddsutscher Städte, wie ihre Archive und die von
privaten wären freilich noch durchzusehen. Das aber muß der vereinten
Forschung anheimgegeben werden.

Um andern Arbeitswiederholungen, ich darf wohl sagen unnütze,
zu ersparen, stelle ich hier eiu verzeichnis derjenigen Bibliotheken und
Archive auf, die ich xersönlich während der letzten Zahre durchsucht
habe. Zn Deutschland: Straßburg (Stadtarchiv), Rarlsruhe (Landes-
bibliothek, G.-L.-Archiv), hseidelberg (Universitätsbibliothek, Rathaus),
Sxeyer (Ureisarchiv), Darmstadt (Lsofbibliothek, Lsaus- und Staatsarchiv),
Lrbach im Mdenwald (Archiv), Miesbaden (Staatsarchiv), Rlainz (Stadt-
bibliothek und -Archiv), Frankfurt a. M. (Stadtbibliothek und -Archiv),
Roblenz (Staatsarchiv), Berleburg (Fürstl. Archiv), Düsseldorf (Staats-
archiv), Marburg (Staatsarchiv), weimar (Isaupt- und Staatsarchiv),
Gotha (Lserzogl. Bibliothek), Dresden (Ugl. Staatsarchiv und Bibliothek),
Leixzig (Stadtbibliothek), Stuttgart (Ugl. Bibliothek, Staatsarchiv), Ulm
(Stadtbibliothek und Stadtarchiv), Augsburg (Stadtarchiv), Nürnberg (Stadt-
archiv und Stadtbibliothek, Gsrman. Rluseum), Amberg (Areisarchiv),