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Moderne Kunst: illustrierte Zeitschrift — 14.1900

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https://doi.org/10.11588/diglit.22226#0022
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i6

MODERNE KUNST.

ein überraschendes Kunststück gerade in seinem kritischsten Momente. Man sieht
Higgins über die Lehne eines auf einem Tisch befindlichen Stuhles in einen Kübel
Wasser und wieder herausspringen, ohne dass er den Boden des letzteren berührt.
Er trifft thatsächlich die Oberfläche des Wassers, was man an dem Spritzen des
Wassers erkennt. Wie man aus dem Bilde noch ferner sieht, benutzt der Springer
schwere Hanteln zum Schwungholen, was jedoch nichts neues ist. Schon die
griechischen Fünfkämpfer thaten dies, wie Philostratus erzählt. Die Verwendung
der Hantel zu turnerischen Freiübungen ist erst neueren Datums. Welche enormen
Leistungen man mit Hilfe der Hanteln erzielen kann, zeigen die Sprünge von
Higgins; natürlich sind dieselben zu einem Teile auch auf Veranlagung und lange
Uebung zurückzuführen. Higgins ist 28 Jahre alt und stammt aus Blackburn,
einem Distrikt, der durch die Vielseitigkeit seiner Athleten berühmt ist. Merk-
würdigerweise ist der Künstler bedeutend unter Mittelgrösse; er misst nämlich
nur 1 m 62 cm. Dass er übrigens nicht nur im Kunstspringen, sondern auch
im sportgerechten Sprunge etwas leistet, bewies er, wie die Zeitung „Sport im
Bild" berichtet, vor längerer Zeit im „Manhattan Athletic Club" zu New York, wo
er ohne Brett 1 m 92 cm hoch sprang. Was sonst noch von John Higgins Kunst
berichtet wird, klingt noch unglaublicher. Er springt in eine auf einem Stuhle
liegende Eierkiste und von derselben zur Erde, ohne die Eier zu beschädigen;
er springt über elf zusammengestellte Stühle. Er springt über einen aufrecht
stehenden Mann und löscht während des Sprunges eine auf dem Cylinderhute
desselben brennende Kerze mit den Füssen aus. Fast alle Sprünge, welche
Higgins macht, sehen so aus, als seien sie kinderleicht oder bei einiger Uebung
S ch wei z e rm ä d ch c n in Knie- zu erlernen. Gerade dadurch wird
hosen. Die Frage, ob die edle Weib- das hohe Können des Künstlers
lichkeit in Beinkleidern oder kurzen bewiesen. Man denkt garnicht
Röcken radeln soll, gehört entschieden daran, dass erst jahrelange, un-
zu jenen, die „in der Jetztzeit leb- unterbrochene Uebung, sowie Mut
haft ventiliert werden" — wie man und Ausdauer ihn zu so hervor-
da so schön sagt. Die verschiedenen ragenden Leistungen befähigten.
Nationen entscheiden diese Frage
Schweizermädchen in Kniehosen. schieden. Dass England, wo man nichts Die Pariser Weltausstei-

gegen ausgeschnittene Toiletten einzuwenden hat, die Kniehosen nicht auf- lung von 1900 wird auch auf
kommen lässt, ist eins der Paradoxen der angel-sächsischen Prüderie, die architektonischem Gebiete Neues
andere Nationen nicht begreifen. Auf dem Festland ist man längst darüber und sehr Schönes bringen. Wir
einig, dass der lange Rock weder bequem, noch für schnelle Radfahrten ge- bieten unsern Lesern in der vor-
eignet ist. In Russland ist man schon so weit, den langen Rock geradezu für liegenden Nummer eine Abbil-
gefährlich zu erklären, so dass dort radfahrende Damen, die den langen Rock dung des grossen Portals zum
tragen, von der Polizei angehalten werden. In England aber kann jede Dame, Ausstellungsterrain an der
die in Beinkleidern radeln wollte, darauf gefasst sein, dass sie mit Hohn, Zischen Place de la Concorde. Das Aus-
und Gespött bedacht wird. In vielen Ländern werden die Kniehosen bei Stellungsgelände wird natürlich
bestimmten Beschäftigungen als selbstverständlich getragen. In Savoyen wird von allen Seiten zugänglich sein,
man viele Landmädchen in Kniehosen gehend finden. Für gewisse Beschäfti- aber das abgebildete ist das
gungen, namentlich das Bergsteigen, würde der lange Rock unbequem, ja geradezu Flaupteingangsthor. Dieses Thor,
gefährlich sein. Ebenso ist's in Tirol. In Kitzbühel, einem reizenden kleinen dessen Schöpfer der Architekt
Dorf bei Innsbruck, kann man Dutzende von kniehosentragenden Frauen finden. Binet ist, wird eines der Wunder
Allerdings tragen sie dieselben nur bei der Arbeit; auf dem Markt und in der der Ausstellung werden. Es wird
Kirche ist der lange Rock üblich. Auf dem obenstehenden Bilde stellen sich in spanisch-arabischem Stil er-
einige Schweizermädchen in ihrem Arbeitskostüm vor. Die junge Schöne, welche richtet. Der Hauptteil wird von
die Stufen hinaufzusteigen im Begriff steht, ist ein Milchmädchen mit dem Milch- einer riesigen Kuppel gebildet,
kübel auf dem Rücken. Wie sehr die Trägerinnen der Kniehosen von den Vor-. die nach allen Seiten durch- J°nn Higgins, der englische Kunstspringer,

zügen derselben überzeugt sind, mag ein kurzes Gespräch erläutern, das eine brochen ist. Ihre Höhe beträgt 42 Meter, erreicht also etwa die eines Gebäudes
Engländerin mit einer Tirolerin führte. Auf die Frage der Engländerin, wie von sechs Stockwerken. Die Kuppel ruht auf drei gewaltigen Pfeilern, die
weit es nach einem bestimmten Dorf wäre, antwortete die Tirolerin: „Sonn- durch Säulengänge mit einander verbunden sind. In der Kuppel finden einige
tags 1'/s Stunden, in der Woche „Ist denn der Ort Sonntags weiter Tausend Personen Platz. Rund um diese weite Halle ziehen sich die Eingangs-

entfernt als Wochentags?" fragte die Engländerin verwundert. „Das nicht, pforten; sie bestehen aus 58 Gängen, die fächerförmig ausstrahlen. In jedem

aber Sonntags trage ich einen Rock." |----____der Gänge befindet sich ein Billetcon-

** ■■■■ Q troleur, der in der Minute 17 Billets

John Higgins, der englische coupiert. 17 mal 58, das macht 986 für

Kunstspringer. Von der ausscrordent- * feä jede Minute, also nahezu 60000 in der

liehen Kunstfertigkeit der alten Deutschen ißT' §9 Stunde. Man sieht, die Pariser haben sich

im Springen berichtet bekanntlich schon p 3t auf eine starke Frequenz eingerichtet.

Tacitus; auch im Mittelalter galt das JjL ffi Auf der Höhe der Kuppel wird sich eine

Springen als eine ritterliche Kunst. Schon jä $^ü$5^t |f 4 4 Riesenstatue der Friedensgöttin erheben.

Mancher wird die im Nibelungenliede ''"•Qfv iL •), ». jeder Seite des Thores steigt ein

und anderen altdeutschen Dichtungen V| §' , ..' V j [ji \ ( 1 50 Meter hohes Minaret empor. Die

angegebenen Maasse und Beschreibung SS M " J ' -<Vx' 1 ~- ^ j |j - ' Nischen, die diese Türme mit dem Thor-

der Sprünge für übertrieben gehalten 'i ; | | rj«Jgg^Jf| j' | pfeiler verbinden, werden in etwa zwei

haben. — Wer von der staunenswerten f\ \->1 ' Meter Höhe mit Reliefs geschmückt, die

Sprungfertigkeit John Higgins erfährt, , ■ T ; lj j nSaf^j^Sf ' ' 1 fflfflSfe^ \ die menschliche Arbeit in lebensvoll be-

wird leicht eines besseren belehrt werden ^ f'f ^jM ^V^^W^'' j^^t^^^'M^W^^^' wegten Figuren versinnbildlichen. Die

können. John Higgins würde es sogar mit , vj^^, A fß» * JS-'-i Wnrigß^^mJ^-*-^'^ l ^WflS8fl'4 !' •• Kuppel erhält einen Belag ans emaillier-

tem starken Siegfried im Springen auf- MEt J^g. ■ä$jrJ&fl] ' jfflVBH^fmH»|^jK !| 4j|niHi(W™nl'^ "™ tem Eisenblech in glänzenden Farben und
genommen haben. Man kann ihn >-iii<-:i . "'"' ^ aus bunten geschliffenen Gläsern, die das

nur überaus hoch und weit, sondern vor- *" 'jjjfe /^'j^^jl^i-''-'j^*^^^S>jU"hy^l"' ' elektrischen Beleuchtung in tausendfachen

bindet mit seinen Sprüngen noch ganz *§*-)■('. ^fer * wnfr BW ---------. Brechungen widerspiegeln werden, wäh-

scltsame Kun:-tlcistnngen, die ans L'nglaub- ' 'n "^StesSS^w^rjE^ . " " rend von den Minarets Scheinwerfer ihre

liehe grenzen. Unsere Illustration zeigt 3Bl8B«BeB|j|8§fr'_____'daLSl~sL. " "" _--f~~ Blitze über die Ausstellung hinsenden.

Das Portal zur Pariser Weltausstellung 1900 auf der Place de la Concorde.
 
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