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Moderne Kunst: illustrierte Zeitschrift — 14.1900

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20. Heft
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https://doi.org/10.11588/diglit.22226#0506
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^ r ^m dreissigj ährigen Kriege hatten die Oberammer-

L/Cf lirOnprinX UOn Ifülicil. .^Has*. gauer viel zu leiden. Zu allen Drangsalen kam noch

jdWBHfc||. die Pest. Da gelobten sie: wenn die Seuche sie ver-

Zu der Grossjährigkeits-Erklärung des deutschen ^HB^l lassen würde, wollten sie die Passionsspiele alle zehn

Kronprinzen erschien auch als Vertreter des ita- J#IVSQHHHJB& Jahre abhalten. So ist die Sitte entstanden. Heute aber,

lienischen Königshauses der italienische Kronprinz in JHr da der alte Gebrauch der Passionsspiele im allgemeinen

Berlin. Bei der nahen Beziehung des Hauses Savoyen mg Wk abgekommen ist, haben diese Aufführungen eine ganz

zum Hohenzollernhause und bei dem innigen Vertrags- B *Jw andere Bedeutung als ehedem. Während sie einst

Verhältnisse zwischen Deutsehland und Italien war HB JflgSr' fSS*W einen mehr lokalen Charakter trugen, werden sie heute

es kein Wunder, dass die Gestalt des ritterlichen *Vf '' 1 a's Sehenswürdigkeit von den Angehörigen aller

italienischen Kronprinzen in der deutschen Reichs- \ ^ p Nationen aufgesucht.

hauptstadt das Interesse aller auf sich zog. Wir v *Vf » Abermals rüsten sieh die Oberammergauer in

bringen deshalb obenstehend sein Portrait. Viktor ^ jfHHr diesem Jahre zur Feier ihres Passionsspieles, von

Emanuel, Prinz von Neapel, ist am 11. April 1869 in '"'*,. dem in der Zeit vom 24. Mai bis 12. August siebzehn

Neapel geboren und bekanntlich mit der Prinzessin , Aufführungen stattfinden sollen.

Helene von Montenegro vermählt. Gegenwärtig ist Der Text des in Oberammergau zur Aufführung

Kronprinz Viktor Emanuel Generalleutnant und Koni- i ' jBL gelangenden Schauspiels stammt im wesentlichen von

mandeur des X. italienischen Armeekorps und steht ., , '^2fflftk ^dmX&K$S?<~ ■ Dr. Ottomar Weiss, der Anfang dieses Jahrhunderts in

ä la suite des Königs-Infanterie-Regiments No. 145 und '''"y''J'^i!C^^SB^^'''J^^Bll^^^^^^«atr-^*3 *" * §1 «lern benachbarten Ettal lebte. 1860 wurde der Text

des königl. preussisehen 1 lusaren - Regiments König r'M^^lM^iäSß^ßBSKm'' " 1 1 Tunvr 1 )aisenbei'gei' überarbeitet. Die früheren

Humbert von Italien. , .■ Texte hatten sich durch mannigfache Aenderungen und

Die Herrscher von Persien sind im ganzen deut- ^^^^ ^^^|^^^^^^ F.rsVgegeii Mitte des Jahrhunderts \vurde das Ober^

sehen Volke wegen ihrer ^fHp ' ^^Hjjjj^ ammergauer Passionsspiel in weiteren Kreisen populär.

Europa bekannt und die 1er wiesen darauf hin.
gefällige Frau Fama ist Dadurch, dass man die
nicht müde geworden, " Darstellung anstatt
von den Seltsamkeiten auf dem Gottesacker
der persischen Fürsten zu Der Kro nprinz von Italien. neben der Kirche von
berichten. Zur Zeit be- 1830 an ausserhalb
findet sich der jetzige Schah in alle Welt. Dazu kam die feste Einbürgerung des des Dorfes auf einem
wieder auf einer Europa- Passionsspieles. Das im Mittelalter ja an vielen Orten eigenen Theater statt-
reise, wozu ihn wohl am übliche Spiel wurde vor etwa 250 Jahren als dauernde finden liess, gewann
meisten die Pariser Welt- Einrichtung festgesetzt, und es wurde bestimmt, dass die man den Ftaum für
ausstellung mag angeregt Spiele sich alle zehn Jahre zu wiederholen hätten. So mehr Zuschauer. 1840
haben. Musaffr-ed-din ist es bis auf den heutigen Tag geblieben. Der Ober- kamen schon Tau-
SchahKadjar, Schahinschah ammergauer hat infolge dieser seit Jahrhunderten be- sende aus derFremde,
(König der Könige) ist ge- triebenen künstlerischen Beschäftigungen, der Schnitzerei unter anderen das Kö-
boren am 25. März 1853 in und der Schauspielkunst, in seinem ganzen Wesen und nigspaar von Sachsen,
Musaffr ed din Schah von Persien Teheran als Sohn und Nach- Charakter etwas Künstlerisches angenommen. Die der Kronprinz Maxi-
folger des auch in Europa freundlichen, von schmucken Gärten umgebenen Häuser milian von Bayern,
bestens bekannten Nassr-ed-din, der am 1. Mai 1896 starb. sind bemalt oder mit Schnitzwerk versehen, die Be- Der Besuch nahm von

wohner selbst verbinden mit einem würdigen Aeusseren Jahrzehnt zu Jahr-

r..,r .. v i . j j„„ • Anton Lang, der Darsteller des Christus

gefällige, anmutige Formen. zehnt zu und das ein-

Das Oberammergauer Passionsspiel.

im Oberammergauer Passionsspiel.

Die Schnitzerei wird von ganzen F'amilien betrieben, fach zuammengezim-

deren Glieder sich in die einzelnen Arbeiten: Schnitzen, inerte Theater musste mehrmals vergrössert werden.

Während in der grossen französischen Weltstadt die Bemalen etc. teilen. Meist werden Heiligenbilder, Mutter- Durch den Krieg 1870 wurden die Vorstellungen im Juli

Völker aller Erdteile zusammenströmen, sammelt sich gottesbilder, Kruzifixe gearbeitet, doch auch profane unterbrochen, dafür im Juni 1871 wieder aufgenommen,

in dem kleinen bayerischen Dorfe Oberammergau auch Dinge. Für kleinere Figuren verwendet man Ahorn- und Damals — im September — kam auch der jugendliche

eine Schar von Menschen; wer nach Paris eilt, möchte Birnbaumholz, für grössere Fichten- und Lindenholz. König Ludwig IL, der später den Oberammergauern die

mit raschem Blicke das Bedeutendste der ganzen Welt Seit 1888 besteht eine Zeichen- und Modellierschule. schöne marmorne Kreuzigungsgruppe errichten liess. Im

überblicken — wer nach____________ Jahre 1880 besuchten schon

Oberammergau pilgert, will 120000 Menschen das stille
sich sammeln, will Einkehr Oberammergau und die
in sich selbst halten, will : v : ■■, . Passionsspiele. Bei den Vor-
erschauern in religiöser An- /WW. .jjdtojtotai^ ' „v*"V 'IJäA Stellungen vor zehn Jahren
dacht. Die Wege, auf denen wurde zum ersten Male das
die Menschheit Glück und i , mit grossen Aufwendungen
Bcdriedi^ung^ ,(^'"|!r<'" I " ' ^ |" ^ ^ '^i ~!^^-^'' ''^^"'^ '■'■■•■^f ■■■■ '': '■)■; . ■^■./-'■■■f ' .iS/:.--^^...;^'" W;':;::':;''^V'';.v.i:; r>^,:■!>'■ i>.ru<-^ esi^p^i-ihaiis

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Ted sich dauernd oder vor- P^^^^^^^^y^ * -i • -% ^^Bm schauerraum ist ungefähr die

benachbarten Kloster K.x " J der Chor heraustritt. Die

tenbuch her, wo die Mönche WßP!!t*m- Mittelbühne, in Form eines

sein mag. Die Holzschnitze- jp^>^p 'J .^^^^^BBH^^^^^^^^^^^^^N--""-1^-"* ^^a[^^^E=W~ deine Bühne eingerichtet mit

reien (Iberammergaus gehen ■-—-^z's^—hrr^^a>^MM™^^MMMBM^BB"*ws;ai : ■■• i_l geschickten Anordnungen

Total-Ansicht von Oberammergati mit der Fcstspielhallc.

XIV. 20. B. 1
 
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