Moderne Kunst: illustrierte Zeitschrift — 28.1913-1914

21. Heft
Hennig, Willy: Vom heutigen Spanien
Abter, Adolf: Weltrekord: Skizze aus dem Fliegerleben
MODERNE KUNST.

auf die Piazzetta“ und „Heimkehr vom Fischfang“ lassen ebenso die Vielseitigkeit des
Malers erkennen, wie seine feine Empfindung für die Licht- und Tonwerte südlich-
sonniger Straßen und die leuchtenden Farben bewegter Wasserflächen.
Jose M. Lopez Mezquita lebt und malt in der Gegend um Segovia, der grotesk
sich aufbauenden ehemaligen Residenz der Könige von Kastilien. Wie bei Zuloaga
stehen die Figuren seiner Bilder in pittoresker Silhouette vor der Landschaft. Es sind
die charakteristischen Trachten und Typen der Segovianer, die er liebt und mit breiten,

kühnen Pinselstrichen auf die Leinwand setzt. Oder er malt Szenen aus dem inter-
essanten Straßenleben der spanischen Hauptstadt.
Aus der Liebe und Verehrung zu ihrer Heimat, zu ihren Gebräuchen und ihrer
Eigenart erwächst allen diesen jungen spanischen Künstlern die Freude an der
malerischen Darstellung des sie umgebenden Lebens, und nicht zuletzt ist es die
stark nationale Kunst dieser Maler, die immer wieder unsere Sehnsucht weckt nach
diesem schönen Lande mit reicher Geschichte und kräftig aufblühendem neuen Leben.

\\Tffref>ord.
Skizze aus dem Fliegerleben von Adolf Abter.

an saß im Rauchzimmer des Grafen Lambert und unterhielt sich von den
jüngsten Flugereignissen.
„Ja, es ist fabelhaft! Sechstausenddreihundert Meter!" sagte der Graf.
„Die wichtigsten Weltrekorde sind jetzt in den Händen unserer Flieger.
Der französische Vorsprung ist eingeholt“, bemerkte Doktor Sengbach.

1- [Nachdruck verboten.]
„Ich möchte wissen, wie dem Flieger so hoch in der Luft zumute ist. Was
er denkt und fühlt", meinte Baron Loschwitz-Kummerfeld.
„Davon kann uns Herr Stürmer erzählen“, rief Graf Lambert. „Er war ja
auch schon etliche Male ein paar tausend Meter hoch in der „Taube“. Nicht
wahr, Herr Stürmer, Sie sind so gut und erzählen uns Ihre Eindrücke, die Sie

Aus dem Kunstsalon Eduard Schulte,
L. M. Cubells y Ruiz: In der Flußmündung. Berlin und Düsseldorf.