Monatsberichte über Kunstwissenschaft und Kunsthandel — 1.1900/​1901

Nr. 1
Bibliographische Rundschau

Meyer, L., L’Horloger-Bijoutier amateur, ou les
Secrets de l’horlogerie devoiles. Paris s. m. (1900).
Petit in-8°, 100 p. avec. fig. [185
Litchfield, F., Pottery and porcelain. Lond. 1900.
8°. 15 sh. [186
Sponsel, J. L., Kabinetstücke der Meissner Por-
zellan-Manufaktur von Johann Joachim Kändler.
Leipzig 1900. gr. 40. (231 SS.) Prachtwerk mit
zahlreichen Beilagen u. Abbild, im Text, meist
nach erstmaligen Originalaufnahmen in den k.
Porzellansammlungen zu Dresden. br. 30 —.
—, geb. (Saffianleder u. Goldschnitt) 32.50. [187
* Sorgfältig gearbeitete Monographie über die Thätigkeit des
grössten Plastikers der Meissner Manufactur. Die Titel der drei
ersten Kapitel des Werkes: Das Japanische Palais und die Pläne zu
seiner Ausschmückung mit Porzellan. — Die Thätigkeit der Meissner
Manufactur für das Japanische Palais. — Die ausgeführten Werke
zur Ausschmückung des Japanischen Palais in der königl. Porzellan-
sammlung zu Dresden — besagen schon, dass der Verfasser bestrebt
gewesen ist, die erste grosse Blütezeit der Meissner Kleinkunst im
Zusammenhang mit den Kunstbestrebungen am Hofe Augusts des
Starken, jenes kunstsinnigsten und in Kunstsachen schöpferischsten
deutschen Fürsten des 18. Jahrhunderts, zu schildern. Der Inhalt
des IV. Kapitels: Händlers Kabinettstücke bis zur Ausführung seines
Reiterdenkmals — zeigt dann die Entwickelung des Künstlers unter
dem Einflüsse der allmählich zur Herrschaft gelangenden Kultur
des Rococo und behandelt die wichtigsten keramischen und figu-
ralen Werke Händlers, die meist für August 111. und den Grafen
von Brühl geschaffen worden. In den folgenden zwei Kapiteln:
Das Schicksal des Reiterdenkmals für August III. — Kändlers Vor-
studien zum Reiterdenkmal und das als Modell dazu ausgeführte
Kabinettstück — gewährt uns der Verfasser einen genauen Einblick
in die Verhältnisse der Manufactur und in die Bedingungen, unter
denen der Künstler an ihr sich zu bethätigen hatte. Er gibt uns
ferner den Massstab zur Hand, mit dem wir den grotesken Plan zu
einem monumentalen in Porzellan auszuführenden Werke im Zu-
sammenhang mit den künstlerischen Anschauungen der Zeit beur-
teilen können. In dem letzten Kapitel: Die Kabinettstücke seit An-
fang der 50er Jahre des 18. Jahrhunderts — werden dann die grös-
seren Werke Kändlers aus seiner reifsten Zeit und die seiner letzten
Schaffensperiode behandelt, und so wird möglichst in chronolog-
ischer Folge das grosse Stoffgebiet, das Kändler in seiner langjähr-
igen, überaus fruchtbaren Thätigkeit in der Manufactur sich zu
eigen machte, dem Leser vor Augen geführt.

Wetzel, C., Die Herstellung grosser Glaskörper bis
zu den neuesten Fortschritten. Wien 1900. 8°.
(VII, 184 S. m. 104 Abbildgn.) geb. 5.—. [188
Barbier de Montault, X., La Tapisserie des Saints
Gervais et Protais, ä la cathedrale du. Mans.
Laval 1900. In-8°, 38 p. [189
Hochfelden, B., Die Bändchenspitze, Point lace od.
dentelle de Luxeuil genannt. 2. Aufl. Berlin 1900.
gr. 8°. (16 S. m. Abbildgn. u. I Taf.) I.—. [190
Muster-Entwürfe für Stickereien, Spitzen und
Gardinen. Preisgekrönt vom vogtländisch - erz-
gebirg. Industrie-Verein zu Plauen. 2. von 19 auf
30 Taf. verm. Aufl. Plauen 1900. Lex.-8°. In
Mappe n. 9.—. [191
Gay et, A., Le Costume en Egypte du IIIe au
XIIIe siede (au Palais du Costume de l’Exposi-
tion Universelle). Un vol. in-180. avec 110 gra-
vures. 2.-—[192
Gutenberg-Feier, Mainz 1900. Offizielle Darstellg.
des histor. Festzuges nach den Orig.-Entwürfen
v. C. Sutter. Mainz 1900. qu. Fol. 18 färb.
Taf. m. 1 Bl. Text. 3.—. [193
Historiques de 1’Armee frangaise. Recueil des histo-
riques des corps de troupes. 1569—1900. Paris 1900.
Un superbe volume grand in-8 jesus de 821 pages,
illustre de 35 planches hors texte et de 75 gra-
vures dans le texte en phototypogravure, d’apres

la collection des aquarelles du Ministern de la
Guerre. Couverture en couleurs d’apres une aqua-
relle de Job. br. 10.—. [194
* L’idee de cette publication, faite ä Foccasiou de l’Exposition
retrospective francaise des armees de terre et de mer, est due au
Bureau du Comite du Groupe XVIII, ,,Armees de terre et de mer“,
de l’Exposition universelle de 1900.
Hemmingstedt-Feier am 17. II. 1900. Abbildung
des (histor.) Festzugs. Meldorf 1900. qu. gr. 160.
26 Bl. in Lichtdruck 2.—. [195
Lamesangere, P., Costumes des femmes fran^aises
du XIIe au XVIIIe siede celebres par leur talents,
leur rang ou leur beaute. Portraits en pied dessines
p. Lante, graves p. Gatine, imprimes en taille-
douce et colories ä la main. Un vol. in-4
jesus contenant 70 planches en couleurs, relie,
plaque speciale, tete doree. 65 fr. [196
* Reimpression integrale de l’Edition rarissime 1827.
Trachten und Sitten im Elsass. Text von Anselm
Langel. Illustrationen von Charles Spindler. 30 in
Strassb., ab Juli 1900 in vierzehntägigen Zwischen-
räumen erscheinende Lieferungen in gr. 40. Jede
Lieferung enthält 8 Textseiten, 2 Tafeln in Photo-
chemie und Abbildungen in Text. Preis jeder
Lieferung: 1.50. [197
Volkstrachten aus dem Schwarzwald. 25 Orig.-
Aquarelle nach der Natur gezeichnet v. Jssel. Mit
einem Vorwort v. Hansjakob. Hrsg. v. J. Elch-
lepp. Freib. i. B. 1900. qu. gr. 8°. (VIII. S. Text.)
Geb. in Leinw. m. Goldschn. 14.— [198
Portefeuille de la Reliure. Fre serie. Paris 1900.
Recueil in-4, compose de 25 planches fac-similes
de reliures modernes reproduites par la photo-
typie, dans une couverture. 10.—. [199
Aufleger, O., Bauernhäuser aus Oberbayern und an-
grenzenden Gebieten Tirols. Mit einem Vorwort
von Ph. Halm. 1. Abt. München 1900. gr. fol.
25 Taf. in Phototyp. In Mappe 25.—. [200
Grünwedel, A., Mythologie des Buddhismus in Tibet
und der Mongolei. Führer durch die Lamaistische
Sammlung des Fürsten E. Uchtomskij. Mit einem
einleitenden Vorwort des Fürsten E. Uchtomskij
und 188 Abbildungen. Leipz. 1900. 40. 280 Seiten,
br. 8.—. [201
* Das Werk des in Gelehrtenkreisen rühmlich bekannten
Verfassers behandelt zum ersten Male einen Gegenstand, der seit
langer Zeit eine systematische Behandlung geradezu herausgefordert
hat Beinahe die Hälfte der Menschheit glaubt an Brahma und
Buddha und verehrt Götterbilder, deren Personen, Namen, Attribute
und äussere Gestalt uns Europäern fast unbekannt geblieben sind.
Die bedeutendste existirende Sammlung buddhistischer Götter ist
die Sr. Durchlaucht des Fürsten Uchtomskij, des berühmten Ver-
fassers der „Orientreise Seiner Majestät des Kaisers von Russland“.
Die Sammlung ist ebenso hervorragend durch den Kunstwert und
das kostbare Material ihrer Objekte, wie durch ihre nicht genug zu
schätzende kultur- und religionsgeschichtliche Bedeutung. Auf
Bitten der französischen Regierung ist eine Auswahl der Sammlung
in der Sibirischen Abtheihmg der Pariser Weltausstellung zur Aus-
stellung gelangt. An der Hand der hauptsächlichsten im Werke
bildlich vorgeführten Objekte zeigt Prof. Dr. Grünwedel die eigen-
artige Entwickelung des Buddhismus aus einer Philosophie in eine
Religion, aus einer bildnislosen Verehrung der Weltseele in eine
verwirrend reiche und abenteuerliche Mythologie. — In dem aus-
führlichen Vorwort schildert Fürst Uchtomskij als Politiker und
Philosoph die gegenwärtigen Beziehungen Russlands und Europas
zur buddhistischen Welt. Ein in Heliogravüre ausgeführtes Por-
trät stellt den Fürsten in der Galauniform eines ausserordentlichen
Gesandten des Kaisers von Russland dar, in welcher Eigenschaft er
im vorigen Jahre mit dem Kaiser von China Verhandlungen zu
führen hatte. (*)
Huszka, Josef, Magyarische Ornamentik. Autorisirte
deutsche Uebertragung v. W. Semayer. Mit Unter-
stützung des Kön. Ung. Ministeriums für Kultus

Jgg- Sämmtliche angezeigte Bücher sind zu beziehen durch Hugo Helbing-, München, Liebigstrasse 21 (Verlangzettel anbei).
Die hier registrierten Novitäten sind zum Teil in den Hugo Helbingschen Kunstsalons zu besichtigen.