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Von den Bogendrücken ans gekrümmten Hölzern.
zeigt die directe Verbindung des Bogens mit dem Balken des Giebelfeldes und
dem Längenbalken.
Der Längenbalken ist in den Pfeiler eingefügt und wird in seiner Lage
durch eine eiserne Schraube von 0,05 Meter Durchmesser festgehalten, die sich
vertical 8 Fuß tief in das Mauerwerk einsenkt. Die Balken der Brücke sind
jeder 4 Fuß von einander entfernt und überragen um etwa 2 Fuß die Län-
genbalken, an die sie vermittelst eiserner Nägel von 18 Zoll und % Zoll Durch-
messer befestigt sind (s. Fig. 407). Sie sind an den äußeren Seiten der Brücke
abgerundet und so gebohrt, daß sie die Pfosten des Geländers aufnehmen.
Der Raum, den die Balken der Brücke zwischen sich leer lassen, ist mit Bohlen
ausgefüllt, die durch starke Nägel festgehalten werden (s. Fig. 404 und 407).
Die Bedeckung des Bodens besteht aus Danziger Tanuenbrettern von
1 Fuß Breite und 3 Zoll Dicke. Jedes Brett ist durch Nägel von 7 Zoll
Länge und Ta Zoll Durchmesser befestigt. Auf jedes Blatt kommen zwei und
ans die Punkte, wo die Fugen sich befinden, vier Nägel.
Das Geländer hat 4 Fuß Höhe; die Pfosten halten 6 Zoll und 3 Zoll
im Gevierte und sind 9 Fuß von einander entfernt. Die Einfassung des Ge-
länders Fig. 407 wird mit den Pfosten durch Zapfen und Zapfenlöcher ver-
bunden. Die Zwischenspeichen, die durch Einschnitte verbunden und an die
Pfosten festgenagelt sind, haben 3 und 3 Zoll Stärke.
Die Schienen erheben sich über den Boden auf Längenbalken, die 12 Zoll
Breite und 6 Zoll Höhe haben.
Die Breite der Brücke beträgt, von der Außenseite der Geländer genommen,
28 Fuß, von Achse zu Achse der Geländer 26 Fuß. Von dieser Breite kommen
21 Fuß auf den doppelten Schienenweg, 5 Fuß auf den Weg für die Fußgänger.
Die größten und kühnsten ausgeführten Bogenbrücken findet man in Amerika;
in Pennsylvanien findet man Brückenfelder von 80 bis 240 Fuß Spannweite.
Die größte Brücke dieser Art ist die über den Schuylkill bei Philadelphia. Die-
selbe besteht aus einem einzigen Bogen von nicht weniger als 340 Fuß Spann-
weite, mit einer Spannhöhe von 20 Fuß. Die Breite der Brücke beträgt über
30 Fuß. In Fig. 426 geben wir eine Skizze von dieser Brücke.
Dieselbe hat 5 Bogenrippen, deren jede aus 7 Dicken besteht und 3 Fuß
6 Zoll hoch und 1 Fuß 1 Zoll breit ist. lieber diesen Bogenrippen ist ein
System von Streben und Hängesäulen angeordnet, die sowohl mit dem oberen
Rahmen einer jeden Rippe als auch mit der Bogenrippe selbst durch eiserne
Bänder fest verbunden sind. Durch diese Rippenwände wird die Brücke in
vier Bahnen eingetheilt und zwar in zwei Fahrbahnen und zwei Bahnen für
die Fußgänger.
Eine andere ebenfalls über den Schuylkill bei Philadelphia erbaute
Brücke, die sogenannte Market-Street-Brücke, hat 3 Oefsnungen, deren
mittlere 194 Fuß 10 Zoll, und die beiden äußeren jede 150 Fuß Spannweite
haben. Die Breite dieser Brücke ist 42 Fuß, der 8iaus versa.? des mittleren
Bogens 12 Fuß, der des kleineren 10 Fuß und die Erhöhung der Fahrbahn
beträgt 8 Fuß; mithin hat die Brücke, da ihre ganze Ausdehnung mit Ein-
schluß der Landpfeiler 1300 Fuß beträgt, eine Steigung — ungefähr 3/20 Zoll
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Von den Bogendrücken ans gekrümmten Hölzern.
zeigt die directe Verbindung des Bogens mit dem Balken des Giebelfeldes und
dem Längenbalken.
Der Längenbalken ist in den Pfeiler eingefügt und wird in seiner Lage
durch eine eiserne Schraube von 0,05 Meter Durchmesser festgehalten, die sich
vertical 8 Fuß tief in das Mauerwerk einsenkt. Die Balken der Brücke sind
jeder 4 Fuß von einander entfernt und überragen um etwa 2 Fuß die Län-
genbalken, an die sie vermittelst eiserner Nägel von 18 Zoll und % Zoll Durch-
messer befestigt sind (s. Fig. 407). Sie sind an den äußeren Seiten der Brücke
abgerundet und so gebohrt, daß sie die Pfosten des Geländers aufnehmen.
Der Raum, den die Balken der Brücke zwischen sich leer lassen, ist mit Bohlen
ausgefüllt, die durch starke Nägel festgehalten werden (s. Fig. 404 und 407).
Die Bedeckung des Bodens besteht aus Danziger Tanuenbrettern von
1 Fuß Breite und 3 Zoll Dicke. Jedes Brett ist durch Nägel von 7 Zoll
Länge und Ta Zoll Durchmesser befestigt. Auf jedes Blatt kommen zwei und
ans die Punkte, wo die Fugen sich befinden, vier Nägel.
Das Geländer hat 4 Fuß Höhe; die Pfosten halten 6 Zoll und 3 Zoll
im Gevierte und sind 9 Fuß von einander entfernt. Die Einfassung des Ge-
länders Fig. 407 wird mit den Pfosten durch Zapfen und Zapfenlöcher ver-
bunden. Die Zwischenspeichen, die durch Einschnitte verbunden und an die
Pfosten festgenagelt sind, haben 3 und 3 Zoll Stärke.
Die Schienen erheben sich über den Boden auf Längenbalken, die 12 Zoll
Breite und 6 Zoll Höhe haben.
Die Breite der Brücke beträgt, von der Außenseite der Geländer genommen,
28 Fuß, von Achse zu Achse der Geländer 26 Fuß. Von dieser Breite kommen
21 Fuß auf den doppelten Schienenweg, 5 Fuß auf den Weg für die Fußgänger.
Die größten und kühnsten ausgeführten Bogenbrücken findet man in Amerika;
in Pennsylvanien findet man Brückenfelder von 80 bis 240 Fuß Spannweite.
Die größte Brücke dieser Art ist die über den Schuylkill bei Philadelphia. Die-
selbe besteht aus einem einzigen Bogen von nicht weniger als 340 Fuß Spann-
weite, mit einer Spannhöhe von 20 Fuß. Die Breite der Brücke beträgt über
30 Fuß. In Fig. 426 geben wir eine Skizze von dieser Brücke.
Dieselbe hat 5 Bogenrippen, deren jede aus 7 Dicken besteht und 3 Fuß
6 Zoll hoch und 1 Fuß 1 Zoll breit ist. lieber diesen Bogenrippen ist ein
System von Streben und Hängesäulen angeordnet, die sowohl mit dem oberen
Rahmen einer jeden Rippe als auch mit der Bogenrippe selbst durch eiserne
Bänder fest verbunden sind. Durch diese Rippenwände wird die Brücke in
vier Bahnen eingetheilt und zwar in zwei Fahrbahnen und zwei Bahnen für
die Fußgänger.
Eine andere ebenfalls über den Schuylkill bei Philadelphia erbaute
Brücke, die sogenannte Market-Street-Brücke, hat 3 Oefsnungen, deren
mittlere 194 Fuß 10 Zoll, und die beiden äußeren jede 150 Fuß Spannweite
haben. Die Breite dieser Brücke ist 42 Fuß, der 8iaus versa.? des mittleren
Bogens 12 Fuß, der des kleineren 10 Fuß und die Erhöhung der Fahrbahn
beträgt 8 Fuß; mithin hat die Brücke, da ihre ganze Ausdehnung mit Ein-
schluß der Landpfeiler 1300 Fuß beträgt, eine Steigung — ungefähr 3/20 Zoll
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