Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Künstler-Gesellschaft Zürich [Hrsg.]
Neujahrsblatt der Künstlergesellschaft in Zürich — 40.1880

DOI Heft:
Anmerkungen
DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.43131#0025
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
i mi»*-!».

’j Vgl. seine Vitruv-Ausgabe. Como 1521. S. 48 verso.
Cf. Del cenacolo di Leonardo da Vinci libri quattro. Milano 1810. S. 149—150.
3) S. Il lago maggiore. Album storico-artistico di 22 fotografie inalterabili con carta corografica e con
relativi cenni per cura di Pasquale Bossi pittore-fotografo in Novara. Milano, tipografia fratelli Borroni. 1870. S. 60.
4) Exodus, Cap. 12 u. ff.
5) In Farbendruck herausgegeben von der Arundel-Society. An diesem Bilde beging ein Düsseldorfer Maler,
Namens Mücke, ein Plagiat. Siehe das Schorn-Cotta’sche Kunstblatt von 1838. S. 295—296. „Beiträge zur
Geschichte der alten Malerschulen in der Lombardei“ von J. D. Passavant.
ß) Vgl. Ovid, lib. X der Metamorphosen.
7) Im Breracatalog von 1877 Nr. 54, 57, 61, 64.
Vgl. Latuada, descrizione di Milano, IV, S. 57—58. Er erwähnt noch Andere, die dort gemalt
haben, einen Luigi Scaramuceia, Dipintor Perugino, einen gewissen Stefano Montalto Milanese und Giovan
Cristofero Storer Tedesco.
9) Brera, Nr. 16.
10) Gest, von Morse, Gazette des Beaux-Arts. Bd. II. 1869. S. 442.
n) Brera, Nr. 42 ist abgebildet in Fumagalli’s Scuola di Leonardo da Vinci in Lombardia. Milano 1811.
12) Eine ausführliche Beschreibung der Bilder in Dohme’s Kunst und Künstlern. Bd. V, Lief. 64, S. 62—64.
13) Eine Abbildung bei Fumagalli.
,4) Ein Holzschnitt in der deutschen Ausgabe von Clément’s Buch über Michelangelo, Lionardo und
Raffael. Im Suppl.-Bd. von Becker’s Kunst und Künstlern des 16, 17 u. 18. Jahrhunderts. Leipzig, Seemann
1870. S. 157.
15) Brera, Nr. 85 u. 93.
lß) Schon Kugler hat auf den Irrthum aufmerksam gemacht. Vgl. seine Geschichte der Malerei. Berlin
1867. II, S. 133 und Riegel, Darstellung des Abendmahles. Leipzig 1869. S. 67.
17) Ueber die Schicksale der beiden Bilder s. Dohrae, Kunst und Künstler, V, Lief. 63, S. 29 u. ff. und
S. 48 — 49. Dort auch eine ausführliche Parallele mit Lionardo’s Bildern. Von der Lunette Luini’s eine
Abbildung in Seemann’s kunsthistorischen Bilderbogen. Neunte Sammlung. Nr. 215. Rahmen, Datum und Name
sind modern, es ist aber wahrscheinlich, dass das Bild auch an Ort und Stelle Bernardino Luino 1530
bezeichnet war.
18) Braun, Nr. 470.
19) Gest, von G. Simoncini. Phot, von Brogi in Florenz. Nr. 6297.
20) Abgebildet in der Gazette des Beaux-Arts von 1869. Bd. II, S. 445.
21) Phot, von Pozzi in Mailand.
22) Eine Abbildung in Förster’s Denkmalen, IV. Gest, von J. Levasseur.
2;!) Gest, von Haussouillier. Gazette des Beaux-Arts. I. Série, pl. 12.
24) Beide unter Glas.
25) Vgl. über'dasselbe, was Gustavo Frizzoni sagt in seinem Aufsatz: Saggio critico intorno alle opere di
pittura dell’ epoca del Rinascimento esistenti nella R. Galleria di Berlino. In den Jahrbüchern für Kunstwissen-
schaft, III, S. 107.
 
Annotationen