DAS NEUE FRANKFURT
Internationale Monatsfchrift für die Probleme kultureller Neugeftaltung
«
Begründet von Ernft May und Georg Schloffer
In Verbindung mit Ulrich Burmann herausgegeben von
Jofeph Gantner
Im Verlag Englert und Schloffer in Frankfurt am Main
5. Jahrgang / März 1931 / Heft 3
FÜR DAS WIRTSCHAFTLICHE KLEINAUTO!
Wir haben in dem Doppelheft 7 8 des Jahres 1929 eine überficht über
moderne Verkehrsmittel gegeben und dort in vier grofjen Kapiteln
Schienenfahrzeuge, Kraftwagen, Flugzeuge und Schiffe behandelt. Diese
überficht war im wefentlichen äfthetifch-formal gemeint. Es handelte fich
darum, einen der Fundamentalfärje der neuen Anfchauung zu beweifen : dafj
die Formen, zu denen der rein technifche Bau der Verkehrsmittel gelangt
ift, genau fo „fchön" fein können wie die Formen der neuen Architektur,
Vor 35 Jahren____! für deren Entftehung andererfeits wieder ähnliche technifch-fachliche Beweg-
gründe ins Feld geführt werden.
Diefer Sarj ift heute Allgemeingut geworden. Und wenn wir heute aus dem-
felben Gebiet das Kapitel der Kleinautos herausgreifen, im Anfchlufj an die
Berliner Automobil-Ausftellung, fo muf} das jerjt in einem anderen Sinne
gefchehen. Die Welt ift ärmer geworden in der Zwifchenzeit. Im Wohnungs-
bau gilt faft nur noch die Kleinftwohnung als realifierbar, im Städtebau werden
neue, aufs letjte rationalifierfe Formen gefucht, und es zeigt fich immer klarer,
dafj diefe neuen Formen zwangsläufig einen neuen wirtfchaftlichen Typ des
Kleinautos hervorrufen werden. So ift, hier wie in der Siedlungsarchitektur
und im Städtebau, die formale Frage langfam zu einem wirtfchaftlich-fozialen
1 Problem geworden. Deshalb fcheuen wir uns nicht, im Folgenden auch Preife
Der Tatra-Wagen Nr. i „Präfident" von 1896 • The zu nennen und die Typen auf ihre Konftruktion hin zu prüfen. Dasfelbe wird
Tatra Car, "Präsident", of 1896 ■ Le Tatra «Presi- , „ ... . . , , . . -,..... w \ • i\ i i i i .. /-.
dent» de 1896 hoffentlich in ablehbarer Z.eit mit dem Meintlugzeug gelchehen können. Otr.
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Internationale Monatsfchrift für die Probleme kultureller Neugeftaltung
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Begründet von Ernft May und Georg Schloffer
In Verbindung mit Ulrich Burmann herausgegeben von
Jofeph Gantner
Im Verlag Englert und Schloffer in Frankfurt am Main
5. Jahrgang / März 1931 / Heft 3
FÜR DAS WIRTSCHAFTLICHE KLEINAUTO!
Wir haben in dem Doppelheft 7 8 des Jahres 1929 eine überficht über
moderne Verkehrsmittel gegeben und dort in vier grofjen Kapiteln
Schienenfahrzeuge, Kraftwagen, Flugzeuge und Schiffe behandelt. Diese
überficht war im wefentlichen äfthetifch-formal gemeint. Es handelte fich
darum, einen der Fundamentalfärje der neuen Anfchauung zu beweifen : dafj
die Formen, zu denen der rein technifche Bau der Verkehrsmittel gelangt
ift, genau fo „fchön" fein können wie die Formen der neuen Architektur,
Vor 35 Jahren____! für deren Entftehung andererfeits wieder ähnliche technifch-fachliche Beweg-
gründe ins Feld geführt werden.
Diefer Sarj ift heute Allgemeingut geworden. Und wenn wir heute aus dem-
felben Gebiet das Kapitel der Kleinautos herausgreifen, im Anfchlufj an die
Berliner Automobil-Ausftellung, fo muf} das jerjt in einem anderen Sinne
gefchehen. Die Welt ift ärmer geworden in der Zwifchenzeit. Im Wohnungs-
bau gilt faft nur noch die Kleinftwohnung als realifierbar, im Städtebau werden
neue, aufs letjte rationalifierfe Formen gefucht, und es zeigt fich immer klarer,
dafj diefe neuen Formen zwangsläufig einen neuen wirtfchaftlichen Typ des
Kleinautos hervorrufen werden. So ift, hier wie in der Siedlungsarchitektur
und im Städtebau, die formale Frage langfam zu einem wirtfchaftlich-fozialen
1 Problem geworden. Deshalb fcheuen wir uns nicht, im Folgenden auch Preife
Der Tatra-Wagen Nr. i „Präfident" von 1896 • The zu nennen und die Typen auf ihre Konftruktion hin zu prüfen. Dasfelbe wird
Tatra Car, "Präsident", of 1896 ■ Le Tatra «Presi- , „ ... . . , , . . -,..... w \ • i\ i i i i .. /-.
dent» de 1896 hoffentlich in ablehbarer Z.eit mit dem Meintlugzeug gelchehen können. Otr.
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