35
prozess innerhalb der Komposition belegt: auf dem endgültigen Bilde
ist alles ruhiger, feierlicher, räumlich freier und klarer, rhythmisch ab-
gewogener geworden. Sandreuter soll dieses Gemälde, das von einem
hohen Liebreiz der Farben ist, besonders geliebt haben; vielleicht
Die Quelle.
Im Grand Hôtel in Baden,
wie nirgends sonst auf einem seiner Figurenbilder hat er hier aus
einer innern Sehnsucht herausgeschaffen — sa foi simple et solide lui
faisait entrevoir un au-delà certain, erzählt Paul Bouvier. — Im «Jung-
brunnen» hat uns Sandreuter seine reifste Leistung im grossfigurigen
prozess innerhalb der Komposition belegt: auf dem endgültigen Bilde
ist alles ruhiger, feierlicher, räumlich freier und klarer, rhythmisch ab-
gewogener geworden. Sandreuter soll dieses Gemälde, das von einem
hohen Liebreiz der Farben ist, besonders geliebt haben; vielleicht
Die Quelle.
Im Grand Hôtel in Baden,
wie nirgends sonst auf einem seiner Figurenbilder hat er hier aus
einer innern Sehnsucht herausgeschaffen — sa foi simple et solide lui
faisait entrevoir un au-delà certain, erzählt Paul Bouvier. — Im «Jung-
brunnen» hat uns Sandreuter seine reifste Leistung im grossfigurigen