tinger Figuren stannnen, so gehören sie jedenfalls schon einem etwas fort-
geschritteneren und selbständigeren Stadium seiner Entwicklung an.
Die Skulpturen von Zell am Andelsbach führen uns in das Gebiet um
Sigmaringen, die Gegend, der alle übrigen Arbeiten unseres Meisters an-
Abb. 262.
Zell am Anclelsbaeh
Pfarrkirche. Petrus.
Abb. 263.
Zell am Andelsbach
Pfarrkirche. Paulus.
gehören. In Oberschmeien (Hohenzollern) finden sich die beiden Apostel
Petrus (Abb. 264) und Paulus (Abb. 265), die mit den beiden Zeller Aposteln
alle Hauptstilmerkmale gemeinsam haben. Besonders die beiden Petrus-
figuren gleichen sich aufs genaueste in der Durchfurclmng des fleischigen
Gesichts, der krausen Haarbehandlung und in der Bekrönung durch die
Tiara, die bei Petrusfiguren in Schwaben nicht iiblich ist. Der Faltenstil
der beiden Apostel von Oberschmeien ist ruhiger als in Zell, bringt aber
im wesentlichen dieselben Motive. Mit den Zeller Flügelreliefs nahe ver-
wandt ist in der Frauenkirche zu M e 11 g e n (O.A. Saulgau) die Einzel-
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geschritteneren und selbständigeren Stadium seiner Entwicklung an.
Die Skulpturen von Zell am Andelsbach führen uns in das Gebiet um
Sigmaringen, die Gegend, der alle übrigen Arbeiten unseres Meisters an-
Abb. 262.
Zell am Anclelsbaeh
Pfarrkirche. Petrus.
Abb. 263.
Zell am Andelsbach
Pfarrkirche. Paulus.
gehören. In Oberschmeien (Hohenzollern) finden sich die beiden Apostel
Petrus (Abb. 264) und Paulus (Abb. 265), die mit den beiden Zeller Aposteln
alle Hauptstilmerkmale gemeinsam haben. Besonders die beiden Petrus-
figuren gleichen sich aufs genaueste in der Durchfurclmng des fleischigen
Gesichts, der krausen Haarbehandlung und in der Bekrönung durch die
Tiara, die bei Petrusfiguren in Schwaben nicht iiblich ist. Der Faltenstil
der beiden Apostel von Oberschmeien ist ruhiger als in Zell, bringt aber
im wesentlichen dieselben Motive. Mit den Zeller Flügelreliefs nahe ver-
wandt ist in der Frauenkirche zu M e 11 g e n (O.A. Saulgau) die Einzel-
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