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Overbeck, Johannes; Mau, August [Editor]
Pompeji in seinen Gebäuden, Alterthümern und Kunstwerken — Leipzig, 1884

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https://doi.org/10.11588/diglit.22562#0546
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III.

Zweiter oder artistischer Haupttheil.

Einleitung und Allgemeines.

Es ist schon in der allgemeinen Einleitung hervorgehoben worden, dass
die Monumente Pompejis außer in antiquarischer auch in künstlerischer Rich-
tung unser Interesse in Anspruch nehmen, und ebenso wurde in kurzen Zügen
dargelegt, unter welchen Gesichtspunkten dies der Fall sei. Obgleich nun die
antiquarische und die künstlerische Eetrachtung vielfach in einander greifen
und daher im ersten Theile dieses Buches mancherlei technische und künst-
lerische Einzelheiten, welche für die Baugeschichte Pompejis von entschei-
dender Bedeutung sind . haben berührt werden müssen, ist es doch zweck-
mäßig erschienen, die beiderlei Gesichtspunkte so viel wie möglich getrennt
zu halten, um sowohl der antiquarischen wie der künstlerischen Betrachtung
ihre Einheitlichkeit und Übersichtlichkeit zu wahren und der letztem die
Hervorhebung mancher Gesichtspunkte zu ermöglichen, welche sich mit den
gegenständlichen Erörterungen nicht wohl verbinden ließen.

So wenig aber im antiquarischen Theile die öffentlichen und privaten
Gebäude Pompejis nach Maßgabe der Chronologie der Baugeschichte haben
dargestellt werden können, da es galt, sie unter Zusammenfassung des gegen-
ständlich Gleichartigen und Zusammengehörigen und deswegen sich unter
einander Erläuternden zur Übersicht zu bringen, so wenig kann hier eine rein
kunstgeschichtliche Abfolge der Betrachtung, wie sie vielleicht erwartet wird,
unternommen werden. Der Grund davon liegt darin, dass die Reste der früheren
Perioden von dem was aus den letzten Zeiten Pompejis, zwischen dem Erdbeben
von (33 und der Verschüttung stammt, selbst auf dem Gebiete der Architektur und
der mit dieser zunächst zusammenhängenden Wanddecoration und plastischen
Ornamentik in dem Maß überwuchert wird, dass sie mehr oder weniger mühsam
aufgesucht und als das was sie sind erwiesen werden müssen, während eine
kunstgeschichtliche Anordnung der mit der Architektur nicht verbundenen
Sculpturwerke und der Hervorbringungen des Kunsthandwerkes, so gewiss unter
 
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