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Pechmann, Günther von; Bustelli, Franz Anton; Bustelli, Franz Anton [Ill.]
Franz Anton Bustelli - die italienische Komödie in Porzellan — Werkmonographien zur bildenden Kunst in Reclams Universal-Bibliothek, Band 37: Stuttgart: Philipp Reclam jun., 1959

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https://doi.org/10.11588/diglit.61807#0038
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DEUTSCH-TANAGRA

Die Bezeichnung „Deutsch-Tanagra“ stammt von dem Münch-
ner Verleger und Kunstsammler Georg Hirth, der dem 1898
erschienenen Katalog seiner Sammlung deutscher Porzellan-
figuren diesen treffenden Titel gab.
In Meißen, wo 1709 durch Böttger das europäische Porzellan
erfunden wurde, wirkte Johann Joachim Kaendler von 1730
bis 1775 als Modellmeister an der Königlichen Porzellan-
Manufaktur. Er schuf zuerst große Tiermodelle für die Aus-
schmückung des japanischen Palais in Dresden und andere
großfigurige Arbeiten. Die nachfolgende Schilderung des Über-
gangs zur Kleinplastik in Porzellan, ihrer künstlerischen und
kulturhistorischen Bedeutung, ist dem ausgezeichneten Buch
von Max Sauerlandt „Deutsche Porzellanfiguren des XVIII.
] ahrhunderts“ entnommen.
Es mußte Kaendler gleich bei den ersten Versuchen
deutlich werden, daß nur bei kleinen Figuren und
Gruppen alle Vorzüge der neuen Masse, ihr reines
Weiß, der sanfte Schimmer ihrer Glasur und ihre allen
äußeren Einflüssen gegenüber beständige Farbigkeit zu
voller Wirkung kommen konnten. Nur in diesen kleinen
Modellen konnte sich zugleich auch das bildnerische Ver-
mögen und die Erfindungskraft des plastischen Künstlers
ganz ungehemmt auswirken.
Aus einem zunächst scheinbar ganz Äußerlichen, dem
kleinen Format der neuen Modelle, wird so etwas emi-
nent Künstlerisches gewonnen, der eigene, von der Groß-
skulptur rein abgelöste Stil einer intensiv farbigen Klein-
plastik, die in dieser Form etwas völlig Neues war und
die sich in ihrem Eigenwert der Großplastik so frei und
selbständig gegenüberstellen durfte, wie die graphische
Kunst des Holzschnitts, des Kupferstichs und der Ra-
dierung der Monumental- und Tafelmalerei schon lange
gegenüberstand.
Und nun ist es, als ob mit einem Schlag ein Tor weit
aufgesprungen wäre: In hellen, bunten Scharen dringt
die ganze, der plastischen Darstellung bisher fremde
Gestaltfülle des Tages heran: die Kavaliere und Damen
des Hofes und der großen Gesellschaft, die Narren und

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