Verein Historisches Museum der Pfalz [Hrsg.]; Historischer Verein der Pfalz [Hrsg.]
Pfälzisches Museum: Monatsschrift d. Historischen Vereins der Pfalz und des Vereins Historisches Museum der Pfalz — 3.1886

Nr. 11 (1. November 1886)

Inhalt: Pfälzische Gedächtnistage für den Monat November. — Erstes Wiedersehen, Gedicht von I. Cordius — Der Walpode von Mainz, Erzählung
von I. H. Schneider. (Fortsetzung.) — Pfälzische Musikfeste II., von I. Schwager. (Schluß.)— Die Grabdenkmale zn Kloster Rosenthal, von Pfarrer
Gümbel. — Aus der pfälzischen Geschichte V. — Briefkasten.

Zweibrücken.

I. Cordius.

Sie suchte Blumen dort im Wald — bedächtig,
Um sie zu winden sich zum Kranz.
Du suchest Blumen? Du, so jugendprächtig.
Selbst eine Blum' in selt'nem Glanz?

Jetzt hob sie von der Erde ihre Augen,
Wie finster ward ihr Angesicht!
Sie hob den Fuß, als wollte schnell sie tauchen
In das Gebüsch, ganz nah und dicht'.

So schritt sie langsam, hie und da sich bückend
Und suchend, hin am Waldesrand.
Wie leuchtet' auf ihr Antlitz, hell, entzückend,
Sobald sie eine Blume fand!

Halb sank ich hin — wie um sie anzufleh'n.
Sie sah mich an — Medusenblick!
Ich schaute auf — sie war nicht mehr zn sch'n-
Still, Muse, sieh' nicht mehr zurück!

Ich habe sie geseh'n — schier auf der Stelle,
Wo ich im Traume sie geschaut.
Die Sonne lag auf Thal und Hügel Helle,
Im Walde schwirrt' und sang es laut.

Ich sah sie — o ich sah die Holde wieder!
Welch' Glückgefühl mich da durchdrang!
Ein Schauer bebte süß mir durch die Glieder,
Dann wieder ward mir angst und bang.

ZMzische Hedüchtnisiage für den Monat Hlovemöer.
1. 1444. Fürstentag zu Speyer. — 3. 753. Pirminius, der Apostel des Westrichs stirbt. — 6. 1632. Gustav Adolph fällt in der Schlacht
bei Lützen. — 8. 1195. Konrad von Hohenstaufen, Gründer des pfälzischen Staates, stirbt. — 11. 1186. Kaiser Friedrich Barbarossa zu Haßloch. —
12. 1460. Die Leininger erobern die Rietburg bei Edenkoben. — 14. 1795. Kampf zwischen Franzosen und Oesterreichern bei Lambsheim. — 16. 1703.
Die Franzosen unter Tallard nehmen Landan. — 18. 1439. Anna von Veldenz, Gemahlin des Herzogs Stephan von Zweibrücken und Stam mmutter
der bayerischen Könige, stirbt auf der Burg Wachenheim. — 22. 1621. Die Spanier brennen Haßloch nieder. — 25. 1834. Der letzte Sickingen, Franz,
stirbt, 74 Jahre alt, auf seinem Bauernhöfe im Sauerthale in größter Dürftigkeit. — 28. 1811. Geb. Maximilian II., König von Bayern. — 30. 15 77
Beisetzung des Pirminius iu der Dreifaltigkeitskirche zu Innsbruck, nachdem er 800 Jahre lang in Hornbach geruht.

Das „Pfälzisch- Museum" erscheint monatlich einmal. 10 Psg- für Bestellungsgebühr beizusügen. — Anzeigen
Abonnemeuspreis: Durch die Post ohne Trägerlohn die viergespalte.ie Zeile oder deren Raum 10 Psg. —
1 Mark vierteljährlich; unter Kreuzband oder ins Haus t>- Der Abdruck aus dem Inhalt des „Museums" ist, wenn
geliefert: 1 Mark io Pfg. Briefe und Gelder franco. I I I I nicht ausdrücklich untersagt, nur bei genauer Angabe
Zahlungen durch Postanweisungen sind außerdem noch ' e ' der Quelle und des Autors gestattet.
für heimatliche Litteratur und Kunst, Geschützte und Volkskunde.

Nr. 11. Neustadt a/part, s. November. 1886.