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Posse, Hans [Bearb.]; Königliche Museen zu Berlin [Mitarb.]; Gemäldegalerie (Berlin) [Mitarb.]
Die Gemäldegalerie des Kaiser-Friedrich-Museums: vollständiger beschreibender Katalog mit Abbildungen sämtlicher Gemälde (2. Abteilung): Die Germanischen Länder: Deutschland, Niederlande, England — Berlin: im Verlag von Julius Bard, 1911

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https://doi.org/10.11588/diglit.71141#0096
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Deutsche
Schule des
XVIII. Jahr-
hunderts

wärmer neben dem Fleck Weiß in der Spitzenkrawatte, dem umgebenden bräunlichen
Grau des Haares und dem Grau des Hintergrundes, in das sich nach unten zu bräun-
liche Töne mischen. Das dunkle Braun des Pelzkragens und das im Lichte weißlich
schimmernde Dunkelblau des Sammetrocks steigern die Helligkeit des Gesichts. Ge-
malte schwärzliche Umrahmung.
Gegenstück zu Nr. 1034H /. Gemalt um 1770 .•. Baron Martens, Paris .•. Erworben 1909 aus dem Berliner Kunsthandel.
Leinwand, h. 0,82, br. 0,65.
1034h Bildnis der Frau von Martens. Die zarte Frische des lichten ockergelblichen
[mit graublauen Halbtönen modellierten] Inkarnats, mit rosaroten Lasuren auf den
Wangen und kräftigem Rot auf den Lippen, wird durch die umgebenden grauen Töne
[im leicht gepuderten dunkelbraunen Haar und im Hintergrund], vor allem aber durch
das Grauweiß des Schwanenpelzes erhöht. Dunkles, mit Braun gedämpftes Karmin-
rot im Kleid [nochmals kälter oben im Haarband wiederkehrend] steigert die Hellig-
keit des Fleischtons. Gemalte schwärzliche Umrahmung.
Gegenstück von Nr. 1034G .•. Baron Martens, Paris .•. Erworben 1909 als Geschenk des Herrn Eduard Schulte.
Leinwand, h. 0,82, br. 0,65.

1/ff Maria Angelica Kauffmann [Kaufmann]. Malerin und Radiererin, geboren zu
Chur den 30. Oktober 1741, gestorben zu Rom den 5. November 1807. Schülerin ihres
Vaters Johann Joseph Kauffmann. Tätig in Venedig, vornehmlich in Rom und London [1766 — 1781].
499 Selbstbildnis der Künstlerin. Vom kalten Grauweiß der Gewandung, die den
hellen zarten Fleischton der Brust wärmer erscheinen läßt, steigert sich die Färbung
zu den rötlichen Tönen des Antlitzes [mit dunkelbraunen Augen], dessen Wirkung
durch Graugrün im Rebenlaub [mit violettbraunen Trauben] und durch kaltes kreidiges
Graublau des Hintergrundes erhöht wird. Dieses ergänzt sich durch das Goldgelb im
Gürtel und den Armspangen und bräunliches Ockergelb im Haar.
Königliche Schlösser .•. Leinwand, h. 0,74, br. 0,61.

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