Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Königliche Museen zu Berlin [Mitarb.]; Gemäldegalerie (Berlin) [Mitarb.]; Posse, Hans [Bearb.]
Die Gemäldegalerie des Kaiser-Friedrich-Museums: vollständiger beschreibender Katalog mit Abbildungen sämtlicher Gemälde (2. Abteilung): Die Germanischen Länder: Deutschland, Niederlande, England — Berlin: im Verlag von Julius Bard, 1911

DOI Seite / Zitierlink:
https://doi.org/10.11588/diglit.71141#0433
Überblick
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
Flinck Govert Flinck. Geb. zu Cleve den 25. Ja-
1 IIUCA nuar 1615, gest. zu Amsterdam den 2. Februar
1660. Schüler des Lambert Jakobsz. zu Leeuwarden,
dann Rembrandts zu Amsterdam. Tätig vornehmlich
zu Amsterdam.
813a Bildnis einer jungen Dame. Lebhaft
wirkt das warme ockergelbe Inkarnat, in den
Wangen und besonders den Lippen mit Zin-
noberrot behandelt. Es geht über durch-
sichtige graubläuliche Töne in das Dunkel-
rotbraun des Haares über. Die breite Fläche
Weiß im Kragen [an den durchsichtigen
Stellen blaugrau getönt] läßt das Inkarnat
noch blühender erscheinen, während tiefes
[durch die braune Untermalung erwärmtes]
Schwarz im Gewanddie Helligkeit aufs höchste
steigert. Das Rotbraun des Hintergrunds ist
durch dunkelgraue, r. auch durch ockergelb-
liche Töne gedämpft.


Schule von
Amsterdam
im XVII.
Jahrhun-
dert
1640

Bez. links unten: G. Flinck • f 1641 .•. Sammlung Suermondt, 1874 .•. Eichenholz, h. 0,64, br. 0,52.


815 Verstoßung der Hagar. Vorn setzt tiefes leuchtendes Rot im
Ismael ein und klingt r. im hellroten Mieder Hagars, im Kopftuch
ihrer Schulter, 1. als mattes bräunliches Karminrot im Mantel Abi
Graubraun im Pelz zum Graublau seines Gewandes und den luftige
und grauen Tönen in Ferne und Himmel überführt. Rot, das golds
und Inkarnat Ismaels, das durch gedämpftes Weiß im Hemd und
Haar gestärkt wird] bis zu Orangegelb [Kappe Ismaels, bräunlicher
Hagars Seite] ansteigende
Töne begleiten, wird durch
den Kontrast zu Blaugrün
im Kleide Hagars in seiner
Intensität gesteigert. Das
helle ockergelbliche Inkar-
nat erwärmt umgebendes
Weiß im Hemd, die r. Seite
des Hintergrunds durch
Grau gebrochene rotbraune
und ockergelbliche Töne.
Bez. rechts unten: G.Flinck • f .•. Das
Bild, vom Meister im Auftrage des
Großen Kurfürsten ausgeführt, ist über
ein anderes, vermutlich nurangefange-
nes Bild gemalt, dessen Farben mit der
Zeit [namentlich rechts in der Land-
schaft] teilweise durchgewachsen sind
.•. Königliche Schlösser.
Leinwand, h. 1,07, br. 1,35.
 
Annotationen